Meinst Du nicht, es gibt auf dem Markt schon genug Pornos?Joseph1 hat geschrieben:Es handelt sich dabei um Gästezimmer von Pensionen.
Hallo Charly,Charlinsky hat geschrieben:Hi,
für unter € 1000.- kannst du eine 3er Kombi von Sachtler oder Arris 350er nehmen. Ich persönlich bevorzuge - seit ich sie habe - die Arri. Sind top von der Verarbeitung her, liefern durch die Fresnel Linse super Licht von innen nach aussen und sind auch fokussierbar, kann ich nur empfehlen.
Zudem eigentlich das beste am Markt.
LG
Charly
Spar dir bitte solle dumme und überflüssiges Kommentar.Pianist hat geschrieben:Meinst Du nicht, es gibt auf dem Markt schon genug Pornos?Joseph1 hat geschrieben:Es handelt sich dabei um Gästezimmer von Pensionen.
Matthias
Du musst Dich entscheiden, ob Du mit Kunstlicht oder Tageslicht leuchten möchtest. Wenn Du Dich für Kunstlicht entscheidest, dann musst Du die Fenster mit Orangefolie abkleben. Wenn Tageslicht gewünscht ist, dann stellen die Tageslicht-Flächenleuchten von Osram eine günstige Lösung dar.Joseph1 hat geschrieben:Aber bekomme ich damit keine Probleme mit der Farbtemp. durch das einfallende Tageslicht. Die Zimmer sollen natürlich aber vor allem hell und sauber aussehen
Dann ist es aber trotzdem von draußen blau. Mir ist allerdings sowieso schleierhaft, wie er die kleinen engen Pensionszimmer ansprechend in Szene setzen möchte. Das wäre ja eine Art "Interieurfotografie" und ist somit extrem aufwändig. Wenn ich einen Tourismus-Film mache, würde ich ganz sicher keine Pensionszimmer zeigen...Charlinsky hat geschrieben:Hi,
ne, eigentlich nicht. Mußt aber natürlich vorher den manuellen Weißabgleich machen, dann haste keine Probleme damit.
Danke vielmals, das war bereits viel besser :)Pianist hat geschrieben:Du musst Dich entscheiden, ob Du mit Kunstlicht oder Tageslicht leuchten möchtest. Wenn Du Dich für Kunstlicht entscheidest, dann musst Du die Fenster mit Orangefolie abkleben. Wenn Tageslicht gewünscht ist, dann stellen die Tageslicht-Flächenleuchten von Osram eine günstige Lösung dar.Joseph1 hat geschrieben:Aber bekomme ich damit keine Probleme mit der Farbtemp. durch das einfallende Tageslicht. Die Zimmer sollen natürlich aber vor allem hell und sauber aussehen
Die Variante, Blauscheiben vor die Halogenscheinwerfer zu machen, dürfte ausscheiden, weil dann einfach nicht genug Licht rauskommt.
Matthias
Eben eben!Dann ist es aber trotzdem von draußen blau.
Als Gast ist man natürlich schon sehr interessiert, wie die Zimmer eigentlich aussehen. Ein kleiner Schwenk untermal von Zithermusik sollte dann schon reichen.Mir ist allerdings sowieso schleierhaft, wie er die kleinen engen Pensionszimmer ansprechend in Szene setzen möchte. Das wäre ja eine Art "Interieurfotografie" und ist somit extrem aufwändig. Wenn ich einen Tourismus-Film mache, würde ich ganz sicher keine Pensionszimmer zeigen...
Das war jetzt ziemlich verkürzt... :-)Joseph1 hat geschrieben:Nur um das richtig zu verstehen - Filmen indoor mit Halogenlicht wenn Tageslicht erwünscht ist, entweder Fenster orange oder Halogen blau - korrekt?
Die Pension liegt in der Hölle. Der Hotelier ist wahrscheinlich der Fledermausmann aus Jeepers Creepers. Ich würde nicht zuviel Geld in die Beleuchtung stecken.Gedreht wird untertags.
Alles klar, habs verstanden, Danke vielmals!Pianist hat geschrieben:Das war jetzt ziemlich verkürzt... :-)Joseph1 hat geschrieben:Nur um das richtig zu verstehen - Filmen indoor mit Halogenlicht wenn Tageslicht erwünscht ist, entweder Fenster orange oder Halogen blau - korrekt?
Noch mal anders ausgedrückt: Kunstlicht ist orange und Tageslicht ist blau. Probleme gibt es, wenn sich beides mischt. Deshalb sollte man vorher überlegen, ob man Kunstlicht zu Tageslicht konvertiert (Blauscheibe vor Halogenscheinwerfer) oder ob man Tageslicht zu Kunstlicht konvertiert (Orangefolie vor Fenster). Oder ob man gleich die Tageslicht-Flächenleuchten nimmt. Denn es gibt noch ein Problem: Tageslicht ist üblicherweise viel, und Kunstlicht ist üblicherweise wenig. Und Kunstlicht mit Blauscheibe ist noch weniger. Das bedeutet: Du brauchst innen recht viel Licht, um gegen das viele Licht von draußen anzukommen. Mit den Flächenleuchten hast Du da am ehesten die Chance, mit wenig Aufwand zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen.
Matthias
Joseph1 hat geschrieben:Aber bekomme ich damit keine Probleme mit der Farbtemp. durch das einfallende Tageslicht. Die Zimmer sollen natürlich aber vor allem hell und sauber aussehen
Das verstehe ich jetzt nicht: Woher kommt denn in einem Minenschacht "untertags" das Tageslicht, welches die Farbtemperatur der Kunstlichleuchten stören sollte? ;-)Joseph1 hat geschrieben:Gedreht wird untertags.
So aus dem Hut würde ich mal sagen, dass es ausreichend ist, zwei solche Leuchten so hinzustellen, dass sie die Lichtwirkung des Fensters unterstützen. Wobei ich wirklich Bedenken habe, dass diese Zimmer groß genug für sowas sind. Und ich habe ebenfalls Bedenken, dass es einem touristischen Film dient, wenn man da Stillleben von Zimmern sieht. Die Betriebe haben doch sicher alle eine Homepage, wo man sicher auch Fotos von den Zimmern sehen kann. In solchen Filmen würde ich eher herausstellen, was die Gäste in der jeweiligen Region erleben können.Joseph1 hat geschrieben:Bleibt noch offen wieviele solcher Flächenleuchten benötigt werden.
Ja, die Leuchten fürchten sich nicht vor schlechtem Wetter... :-)Joseph1 hat geschrieben:Und was soll ich machen sollte draußen plötzlich Schlechtwetter aufziehen? Kann ich dann immer noch drinnen mit den Tageslicht-Flächenleuchten filmen?
Ein Deutsch-Österreischisches Verständigungsproblem :)Debonnaire hat geschrieben:Joseph1 hat geschrieben:Aber bekomme ich damit keine Probleme mit der Farbtemp. durch das einfallende Tageslicht. Die Zimmer sollen natürlich aber vor allem hell und sauber aussehenDas verstehe ich jetzt nicht: Woher kommt denn in einem Minenschacht "untertags" das Tageslicht, welches die Farbtemperatur der Kunstlichleuchten stören sollte? ;-)Joseph1 hat geschrieben:Gedreht wird untertags.
Wenn es Fenster gibt, sie im Bild sind und du den Raum aus der Totale siehst, hast du nur eine Chance, den zu hohen Kontrast mit Lampen aufzuhellen: Extrem weiches Streulicht auf die Schattenseite.Joseph1 hat geschrieben:Bleibt noch offen wieviele solcher Flächenleuchten benötigt werden.
Und was soll ich machen sollte draußen plötzlich Schlechtwetter aufziehen?
Kann ich dann immer noch drinnen mit den Tageslicht-Flächenleuchten filmen?
Nochmal: du kannst schon froh sein, wenn in so einen Raum überhaupt das Kamerateam reinpasst. Wo sollen dann noch die Leuchten hin? Ich bleibe dabei: DSLR, z.B. Tokina 11-16 (sonst sieht man gar nichts vom Raum), ein kurzer Slider, damit's nicht ganz so tot rüberkommt. Das mit den Leuten würde ich lieber lassen, wenn du dir keine Models plus Visagistin/Stylistin leisten kannst - und davon gehe ich mal aus.Joseph1 hat geschrieben:Für eine kleine digitale Videoproduktionen in HD sind wir auf der Suche
nach einem Lichtset bzw. Leuchten um Räume unter 20m2
(eventuell mit Personen) auszuleuchen.
das ding sieht interessant aus. weisst du, ob diese roehren einzeln schaltbar oder dimmbar sind? oder muss man damit immer volle pulle braten?Pianist hat geschrieben:Wenn Tageslicht gewünscht ist, dann stellen die Tageslicht-Flächenleuchten von Osram eine günstige Lösung dar.