Magix Video Deluxe Forum

New Blue Effex - Filmlook

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
paipel

New Blue Effex - Filmlook

Beitrag von paipel »

Hallo,

ich habe leider nur Magix VDL 17 plus und da fehlen mir die tollen Effekte, insbesondere der Filmlook-Effekt, siehe hier:
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mit meiner abgesprckten Version auch so einen look hinbekomme? Oder gibt es für mein Programm evtl. ein plug-in, oder evtl. sogar eine stand-alone software, die so etwas kann? Freeware wärenatürlich prfekt.
Vielen Dank schon einmal,
Paipel

B.DeKid

Re: New Blue Effex - Filmlook

Beitrag von B.DeKid »

Such mal nach dem "Weichzeichner"

Desweiteren kannst dann noch mit Kontrast und Sättigung spielen.

MfG
B.DeKid

Axel

Beitrag von Axel »

...insbesondere der Filmlook-Effekt, siehe hier:
Mein Kater sah zu, schlief aber schnell ein. Bei etwa 2:10 dachte ich, es taucht eine Wasserleiche auf, aber leider war es nur ein Felsen.

Schlimmster technischer Fehler ist die Überbelichtung des Himmels und teilweise des ihn reflektierenden Meeres. Das ist Anti-Filmlook, und unbedingt zu vermeiden. Dagegen hilft allerdings kein Postpro-Plugin, sondern lediglich ein "Grauverlaufsfilter" (a.k.a. ND Grade), google mal nach "Cokin". Hintergrund ist, dass Himmel fast immer so viel heller ist als Landschaft, dass entweder das eine unter- oder das andere überbelichtet sein kann bei dem kleinen Blendenumfang, den Video typischerweise hat. Der Filter dunkelt dann den Himmel ab. Wenn das klar ist, verstehst du auch, warum du eine Filterbühne und ein verschiebbares Rechteck brauchst, keinen runden Filter zum Vorschrauben. ND-Filter (und, mit Einschränkungen, Polfilter) sind die einzigen Filter, die nicht nachträglich oder sogar besser nachträglich als Software-Filter anwendbar sind.

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Wie kommen eigentlich die "Profis" an ihren Filmlook?

Edit: Das Video erinnert mich an RTL-Spots. Die nutzen solche Effekte in DSDS usw. dauernd!

Crookie

Beitrag von Crookie »

Daniel007 hat geschrieben:Wie kommen eigentlich die "Profis" an ihren Filmlook?

Edit: Das Video erinnert mich an RTL-Spots. Die nutzen solche Effekte in DSDS usw. dauernd!
Die drehen auf Film.

Axel

Beitrag von Axel »

Profi-Kameraleute sind technisch konservativ. Sie achten darauf, ihr Motiv gut zu kadrieren und vor allem richtig zu belichten.

Vor allem macht man keine Aufnahmen, man macht Bilder. Wenn man in der Außenwelt etwas schön findet, ist es noch lange kein Motiv. Felsen, über die Brandung plätschert, ist etwas für den Fotokalender (den man nie anguckt), es gibt nichts Langweiligeres und Unfilmischeres. Selbst korrekt belichtet noch kein Filmmotiv.
Daniel007 hat geschrieben:Edit: Das Video erinnert mich an RTL-Spots. Die nutzen solche Effekte in DSDS usw. dauernd!
Effekt=Wirkung
Welche Wirkung hat denn dieser Filter (natürlich Postpro, heißt glaube ich meistens "Überstrahlen") ?

Wenn die Kandidaten vor der Beurteilung zittern, gibt es "Spannungsmusik". Wer Musik mag, dem geht das Zahnfleisch zurück. Ähnlich geht es einem Filmfan, wenn er diese Filterpampe sieht.

DWUA

Beitrag von DWUA »

Axel hat geschrieben:

Wenn die Kandidaten vor der Beurteilung zittern, gibt es "Spannungsmusik". Wer Musik mag, dem geht das Zahnfleisch zurück. Ähnlich geht es einem Filmfan, wenn er diese Filterpampe sieht.
Danke Axel, betreffs deines Hinweises zum Musik-/Film-Alltagskonsum.

Sevis Kurzfilm beschäftigt sich nicht mit Filmmusik,
obwohl Musik darin die Hauptrolle spielt:

(bes. ab 5:30)

;))

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Schrecklich das Video im Ausgangspost. :D Wenn das Filmlook ist, dann ist mir Videolook lieber.

Filmlook macht nicht das NLE sondern die Cam. Mit Tricks geht es auch mit einem NLE aber sehr aufwenig.

DWUA

Beitrag von DWUA »

Das ist "Großes Kino" und hier wird gezeigt, wie es funktioniert:

www.youtube.com/watch?v=GcQai--9AHQ

;))

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

DWUA hat geschrieben:Sevis Kurzfilm beschäftigt sich nicht mit Filmmusik,
obwohl Musik darin die Hauptrolle spielt:

(bes. ab 5:30)
Besonders gefallen hat mir:
Willemsen: Wüssten sie nur, was da alles in dieser Musik liegt, sie würden sich tief in die Bergwerke dieser Musik begeben.
Hui, Bergwerke, geheimnisvoll, dunkel, da können wir uns verlaufen. Oder was will er damit sagen. Ist uns das Bergwerk so präsent. Oder ist das nur Romantisierung, Allgemeinplatz, Kitsch. Vielleicht "schleift" uns eher Willemsen hier die "immer wieder selben Harmonien" ein.
Und der Filmemacher kommt dann auf die Idee: WOLKENVERHANGENER HIMMEL.
Bin BEDRÖPPELT.

"...neuen Tönen mit mehr Offenheit begegnen" steht unter dem Video.
JAJA.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Mi 30 Mär, 2011 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

pilskopf hat geschrieben:.... Wenn das Filmlook ist, dann ist mir Videolook lieber.
.
QUATSCH Andrew Blake hätte da noch was heisses draus gemacht - der blieb auch auf Weichzeichnern hängen;-))

.............

Un das zu ner Zeit wo NLE s echt spärlich waren , also Filter Action Baby - LOL.

MfG
B.DeKid

PS: Viel Spass/Erfolg im "Urlaub" ;-)
*BrumBrum -> Stern*

paipel

Beitrag von paipel »

OK, ob un Filmlook oder nicht, mir ging es um die Farben. Wie bekomme ich diesen Look so hin, egal ob er gefällt oder nicht. Ist a irgendwie auch geschmackssache und stand ja auch nicht zur Debatte.
Vielen Dank trotzdem.

domain

Beitrag von domain »

Es ist schwer zu sagen, welche Effektfilter hier in welchem Ausmaß verwendet wurden. In jedem Fall aber handelt es sich um eine Reihe selektiver bzw. sekundärer "Korrekturen" in Richtung gewolltem Falschkontrast und beabsichtigter Fehlfarben.
Z.B. durch massives Anheben nur der Lichter, durch selektives Anheben der Farbe Blau und durch selektiven Weichzeichner nur bei den Lichtern, wie z.B. beim Dream-Glow-Effekt, wo man die Lichter dazu bringt, dunklere Regionen mit einer Art Weichzeichner zu überstrahlen.
Der gute Mann hat halt solange herumgetrickst, bis ihm persönlich die Bilder gefallen haben und dann die einmal gefundene Effektkombination auf alle Clips übertragen.

NikonUser

Beitrag von NikonUser »

Hi,

also ich arbeite für die Photobearbeitung sehr gerne mit Adobe Lightroom. Mich würde interessieren, ob man Videos auf ähnliche Weise bearbeiten kann (Farbintensität, Rauschreduktion).

Das würde nämlich bedeuten, dass man seinen makellosen Filmlook auch selbst, ohne speziellen Effekt, hinkriegen könnte.

Axel

Beitrag von Axel »

DWUA hat geschrieben:Das ist "Großes Kino" und hier wird gezeigt, wie es funktioniert:

www.youtube.com/watch?v=GcQai--9AHQ

;))
Ich wünschte, ich hätte damals eine Kamera gehabt, als meine damalige Katze die Gitarre meines Bruders entdeckte und ebenfalls mit ihrer Stimme begleitete. Auch sie ließ irgendwann ab von ihrem Tun, demotiviert durch unser Gelächter. Der Beweis, dass Tiere unmusikalisch sind.

Als Autor der "Impressionen auf Rügen" (Impressionen sind immer ein garantierter Hingucker) würde ich den Pudel fragen, ob ich den Song verwenden darf. Ist doch wie eigens für diese Traumstrände komponiert ...

domain

Beitrag von domain »

NikonUser hat geschrieben: Das würde nämlich bedeuten, dass man seinen makellosen Filmlook auch selbst, ohne speziellen Effekt, hinkriegen könnte.
Natürlich kann man das, wobei bei Lightroom der Schwerpunkt ja gar nicht auf der Bildbearbeitung zu liegen scheint, also da geht in div. NL-Editoren sicher noch viel mehr. Die Frage ist nur, was ein makelloser Filmlook sein soll?

Gewöhnlich gibt es drei Phasen bei der Einarbeitung in einen Editor:
Phase 1: Wow, kann der viel und auch so viele tolle vorgefertigte Effekte, die muss ich gleich mal alle ausprobieren, am besten im Intro
Phase 2: noch stärkerer Einsatz der Bildverbiegungsinstumente, um irgend einen scheußlichen, aber sehr persönlichen Stil zu entwickeln.
Phase 3: gezielter und sparsamer Einsatz nach allen Regeln der Kunst und nur mehr dort, wo eine schon vorher (im Storyboard) festgelegte und beabsichtigte Wirkung realisiert werden soll

Steelfox

Beitrag von Steelfox »

Hi,

als besonders störend empfinde ich die in viel zuvielen Dokus künstlich abgedunkelten Ecken. Das sieht manchmal schlimm aus. Wozu brauch ich da noch einen großen Flat-TV wenn ich dann doch nur wieder die Hälfte sehe... Kann ich mir auch einen runden Fernseher kaufen, da sehe ich wieder mehr....

Grüsse

paipel

Beitrag von paipel »

Und bekomme ich diese Farbkombination/Effekt, auch mit Magix hin?

domain

Beitrag von domain »

Aber mit Sicherheit.
Wenn Magix diese einfachen Manipulationen nicht beherrschen würde, dann könnte man es wohl als sehr schwachen NL-Editor einstufen.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

NikonUser hat geschrieben:....

also ich arbeite für die Photobearbeitung sehr gerne mit Adobe Lightroom. Mich würde interessieren, ob man Videos auf ähnliche Weise bearbeiten kann (Farbintensität, Rauschreduktion).

.....
Ja kein Thema alles was es in Lightroom gibt gibt es auch in Premiere oder AE

Du könntest aber auch deinen Film als Tiff Sequenzen ausgeben lassen (Einzelbilder) und diese via Stapelverarbeitung in Lightroom bearbeiten.

MfG
B.DeKid

Funque

Beitrag von Funque »

Crookie hat geschrieben:

Die drehen auf Film.
mal ne blöde frage, dsds wird auf film gedreht?

Greetz
Funque

Crookie

Beitrag von Crookie »

Vermutlich nicht. Wird das nicth sogar live übertragen?
Aber die Frage war ja auch nach Filmlook.

DSDS und co machen wahrscheinlich eine Farbkorrektur und nen paar fragwürdige Effekte, die alles reisserischer erscheinen lassen.

Unter Filmlook verstehe ich das aussehen von 35mm aufnahmen. Meinetwegen auch 16mm oder 8mm.

Axel

Beitrag von Axel »

Crookie hat geschrieben:Unter Filmlook verstehe ich das aussehen von 35mm aufnahmen. Meinetwegen auch 16mm oder 8mm.
Filmlook ist die Abgrenzung zu eigenen, ohne Sorgfalt und ohne Gewußt-Wie gemachten Aufnahmen. Wenn es ein typisches Aussehen von analogem Film überhaupt gibt, dann höchstens in seinen potenziellen Fehlern, Beschädigungen der Oberfläche. Solche Dinge werden heute von der einfachsten NLE-Freeware recht gut imitiert. Das hat aber mit dem, was sich paipel vorstellt, wohl nichts zu tun.

Der Überstrahlungseffekt, den er gut findet, hat die Wirkung, Sorglosigkeit, Reinheit, unverdientes Glück zu transportieren. Es ist der klassische Hochzeitsfilmer-Filter, was ich sagen darf, weil ich selbst etliche Hochzeiten gefilmt habe. Der Weichzeichner war immer in der Tasche dabei, verwendet wurde er bei der Aufnahme nie, aus verschiedenen Gründen. Einer davon ganz profan: Das Licht, das wie aus göttlichem Füllhorn in die Szene gegossen wirkt, muss wirklich im Überfluss da sein (nicht zu verwechseln mit Überbelichtung!). Ich wollte nicht immer nur das Brautkleid strahlen lassen, also ließ ich's weg.

Wenn dich die in diesem Rügen-Video in mehrfacher Hinsicht technisch verzockten Aufnahmen bereits beeindrucken, bist du leicht zu beeindrucken. Es gibt so viel mehr, auch im Netz, das mit einfachsten Mitteln Stil und Ausdruck hat ....

Ein Beispiel, wie ein meisterhafter Regisseur den Überstrahlungseffekt boshaft-sarkastisch einsetzte, ist diese Hochzeitsszene:

Wir wissen bereits, dass die Ehe nur der Karriere des Mannes dient, und der Erzähler (im Off) erklärt, dass sich von nun an alles zum Schlimmen kehrt. Dennoch bleibt die unwillkürlich erfasste Bedeutung des "heiligen" Lichts bestehen, aber es lebt außerhalb des Geschehens.

domain

Beitrag von domain »

Axel hat geschrieben: Der Filter dunkelt dann den Himmel ab. Wenn das klar ist, verstehst du auch, warum du eine Filterbühne und ein verschiebbares Rechteck brauchst, keinen runden Filter zum Vorschrauben. ND-Filter (und, mit Einschränkungen, Polfilter) sind die einzigen Filter, die nicht nachträglich oder sogar besser nachträglich als Software-Filter anwendbar sind.
In der Post abgedunkelt:

In der Post eingefärbt:

Axel hat geschrieben: Ähnlich geht es einem Filmfan, wenn er diese Filterpampe sieht.
Im Gegensatz zum vorgestellten und gerne nachgeahmten Video habe ich eher immer versucht, einen gleichmäßig und langweilig hellen Himmel abzudunkeln oder einzufärben.
Tatsächlich verwendet habe ich diese Effekte aber in keinem einzigen meiner Videos, also ganz im Sinne von Axel ;-)

Axel

Beitrag von Axel »

Im ersten Schloss hockt der Zauberer Saruman (ähnlich dem Hotzenplotz-Bösewicht Petrosilius Zwackelmann) und sinnt Gaddafi-mäßig über Übles (der Vordergrund wäre noch zu verdorren, ein paar Flugsaurier-Silhouetten am Himmel - eine Schwalbe macht ...). Im zweiten Bild taucht die Stadt Gondor nach einer langen Fahrt im knatternden VW-Käfer-Cabrio aus dem sommerlichen Frühdunst auf. Gott sei Dank! Das 60er-Jahre Navi hat uns richtig geführt. Truchsess Denethor von Gondor hat uns kommen sehen und stellt die Pfanne auf den Herd für ein englisches Frühstück mit Rührei und Speck (die Fahne ist in der Reinigung).

Ich übertreibe. Aber ein Bild, das die Phantasie anregt , ist per se interessanter als ein schon tausendmal gesehener, strukturloser, fast abstrakter Strand, dem durch einen billigen Videoeffekt noch ein bisschen jenseitiger Glanz verliehen werden sollte. Aber bitte: Einige sind ergriffen.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich hab in meinem little Big Berlin in der anfangsszene den Himmel komplett in der post eingefärbt. :d beschissen ohne Ende denn der Himmel was nämlich grau im original. Jetzt ist er rosa. Wobei ich ne andere Technik angewand habe als solche statischen Wischblenden, die erkennt jeder sofort als fake, steh ich überhaupt nicht drauf. Besser ist, wenn man 2x das File auf 2 Spuren legt und dann mit einer weichen Maske die Videos trennt. In Vegas gehts natürlich etwas leichter als mit Magix aber das geht auch mit Magix über eine schwarz weiss Maske. Dann kann man den Himmel im Grunde unabhängig vom Boden graden und verändern. So könnte man im Grunde, sofern es eine statische Aufnahme ist, auch ohne Verlaufsfilter Himmel und Boden unabhängig aufnahmen mit verschiedenen Blenden und dann zusammenfügen.

Ich noob hab mir übrigens gestern erst noch auf die schnelle einen runden verlaufsfilter gekauft, mal schauen ob der echt unbrauchbar ist.

Graden mit Magix ist eh kacke. Für mich wars immer nur eher ein korrigieren. Aber graden würd ich das einfach nicht unbedingt nennen, wer auf andere Looks steht und so was wie Glow haben will, sollte die Software wechseln, da bietet Magix einfach viel zu wenig.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ domain

Turmspitze Tracken > Maske erstellen und zuweisen > dann Hintergrrund einfärben oder durch eigenen Himmel ersetzen.

Sieht dann besser aus - Filter bzw VerlaufsFilter drüber zu legen wo sich sachen in den Himmel erstrecken sieht meist nich so dolle aus .

Wo das gut klappt is bei Landschaftaufnahmen (Meer/Wüste/ Schnee)

Da kann man mit Verlaufsfiltern Kontraste (Zeichnungen) "retten"

Siehe "Protecting the Torch" viewtopic.php?p=297538#297538 Bild was Du aber wohl schon kennst.

...............................

@ Axel

An sowas wie Flugsaurier /Drachen oder nen Auto im Bild hab ich auch direkt gedacht bei dem Motiv - oder nen fetter Mond im Hintergrund.;-)

Das Licht da in der Kirche hätte man auch noch nen Tick besser in Szene setzen können :-)

:::::::::::::::::::::::::::::

Mit Effekten zu spielen besonders mit Licht und Partikeln , hat viel mit"spielen" zu tun.
Gepaart mit nem guten Auge und kreativer Hingabe.
Das Ausgangs Beispiel Video des TO war leider einfach nur "dahin gewixxt" sowas sieht dann auch einfach nur so aus wie fezeigt nämlich SCHEISSE!

MfG
B.DeKid

domain

Beitrag von domain »

B.DeKid hat geschrieben: Wo das gut klappt is bei Landschaftaufnahmen (Meer/Wüste/ Schnee)
Eigentlich klappt das nie wirklich gut, die Realität ist einfach durch nichts zu überbieten. Deswegen liebe ich ja auch so dermaßen südliche Gebiete, weil es dort vor 10 und nach 16 Uhr so wunderbare Stimmungen gibt, wo auch nicht der geringste Dunst die Klarheit und das Licht der Wüste beeinträchtigen könnte :-)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Frage was da passiert mit dem Bild weil das so wirkt als sei da wer mit ner Airbrush drüber geschliedert?

MfG
B.DeKid

domain

Beitrag von domain »

Hier kam ein spezieller Filter zum Einsatz, nämlich der Frontlinsenkondensationsfilter.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

ok sieht irgendwie kaputt aus;-)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

domain hat geschrieben:Hier kam ein spezieller Filter zum Einsatz, nämlich der Frontlinsenkondensationsfilter.
Der Fehler ist jetzt aber ein Nebenprodukt des Filters hoff ich doch mal. :D

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Tolles Bild - Schätze das das im Klartext beschlagene Frontlinse heiß,
was ist mit der Backlinse ?

;-)

domain

Beitrag von domain »

Wie gesagt, kam hier ein sehr preiswerter Filter zum Einsatz: man braucht nur von einem Raum mit eiskalt eingestellter Aircondition hinaus in die Hitze zu gehen, schon wirkt er und vor allem mehrere Minuten lang.

Für eine interessante Bildgestaltung sehr empfehlenswert sind auch starke Konkavlinsen (>= -10 Dioptrien) vor der Frontlinse. Die kann man sich beim Optiker in einen Filterhalter einschleifen lassen oder man schraubt bei einem Weitwinkelkonverter die hintere Konvexlinse heraus.
Die Makrofunktion der Kamera kann dann immer noch scharf stellen und es ergibt sich ein toll verzerrtes Bild in Richtung Fischauge mit einer grandiosen chromatischen Aberration und wenn man es geschickt anstellt, auch einer super Abschattung am Rand. Man braucht dann gar keine Vignetten mehr in der Post zu produzieren
Die Idee ist übrigens nicht von mir, sondern wurde hier schon mal gepostet.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Sa 21:35
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von Blackbox - Sa 21:09
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von Jott - Sa 20:51
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von rkunstmann - Sa 19:34
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von DeeZiD - Sa 17:47
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 13:36
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - Sa 12:37
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37