ClipKanal: Das Video des Tages Forum



ClipKanal: Sony NEX FS 100 Promo/Test/Democlip



Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

ClipKanal: Sony NEX FS 100 Promo/Test/Democlip

Beitrag von slashCAM »

ClipKanal: Sony NEX FS 100 Promo/Test/Democlip - 25 Mar 2011 17:56:00
Bild
Die neue Sony NEX FS 100 wird freundlich vorgestellt und mitsamt Testaufnahmen präsentiert.

Hier geht es zum Video auf slashCAM



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: ClipKanal: Sony NEX FS 100 Promo/Test/Democlip

Beitrag von Frank B. »

Ich hoffe, das furchtbare Banding kommt nicht von der Kamera.



domain
Beiträge: 11062

Re: ClipKanal: Sony NEX FS 100 Promo/Test/Democlip

Beitrag von domain »

Bild

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer (Goya).
Schon seinerzeit war meine Vernunft etwas eingeschlafen, als ich mir die RB 67 zulegte, die man eigentlich nicht mehr "derhalten" konnte, weil zu groß für eine Männerhand.
Aber immer noch ein Waserl gegenüber der FS100, die im Video mit jedem Zubau ja immer monströser wird :-)
Bildqualität in diesem Video m.E. trotzdem nicht überzeugend



Axel
Beiträge: 17076

Re: ClipKanal: Sony NEX FS 100 Promo/Test/Democlip

Beitrag von Axel »

Frank B. hat geschrieben:Ich hoffe, das furchtbare Banding kommt nicht von der Kamera.
Ein Rätsel immerhin, wie es jemand so veröffentlichen konnte. Am schlimmsten finde ich ja noch nichtmal die großen Streifen, sondern die Schärfe-Pfützen gelegentlich in ihrem Gesicht. Ich dachte zuerst, auweia, jetzt ist sie gegen 'ne Glasscheibe gerannt ...
Sowas wäre Bloom nicht passiert. Man sieht übrigens in unscharfem Gezunsel (kein schönes Bokeh, zu unruhig, unvorteilhafte Optik) manchmal dieses feine Gitter (Makroblöcke, heißt das so?), die typisch für den Codec sind.

Bei all dem darf man nicht vergessen: Er hatte die Kamera nur für einen Tag.

Insgesamt sicher ein Fortschritt gegenüber DSLR, aber eher ein Komfort-Fortschritt, der Look ist mit einer 500€ 550D auch zu erreichen. Und wenn man, um dieses Banding zu vermeiden, tatsächlich extern aufzeichnen muss (gegen Banding wäre allerdings 10bit wichtiger als 4:2:2. Bei der 5D z.B. kriegt man Banding, wenn man ohne flat picture style kontrastreiche Motive filmt, es wird ein einfaches Gegenmittel auch für die NEX geben), wird das Dingen nicht nur wieder teurer, sondern wieder ein Beispiel, wie man eine schlichte Box durch allerlei Zacuto-Stuß unbrauchbar macht.



domain
Beiträge: 11062

Re: ClipKanal: Sony NEX FS 100 Promo/Test/Democlip

Beitrag von domain »

Axel hat geschrieben: Insgesamt sicher ein Fortschritt gegenüber DSLR, aber eher ein Komfort-Fortschritt, der Look ist mit einer 500€ 550D auch zu erreichen.
Von welchem Komfortfortschritt sprichst du?
Die ungünstigste Kamerform war immer schon der Würfel. Nur ein Hersteller hatte bei den großen Mittelformatblöcken den Mut, eine ergonomisch vertretbare Form zu realisieren.



Man kann das Prinzip "form follows function" auch übertreiben. Es hat schon seinen Grund, warum sich in Jahrzehnten der Entwicklungsarbeit die Henkelkameras herausgebildet haben und bei schweren sogar die Schulterkameras.
Fangen wir jetzt wieder von vorne an? So mit der Agfa-Box?
Zuletzt geändert von domain am Sa 26 Mär, 2011 10:48, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 17076

Re: ClipKanal: Sony NEX FS 100 Promo/Test/Democlip

Beitrag von Axel »

Der Name Asahi Pentax ist mir noch als Legende im Ohr. Ohne Internet beschäftigte man sich damals nicht so intensiv mit der Theorie ("Vielschreiber" nannte mich jemand im Nachbarthread, ein Treffer), dafür mehr Hands-on mit der Praxis. Auf eine Empfehlung hin (!) suchte ich passenderweise nach einer gebrauchten Praktika, was wohl (das ist wohl eher deine Domain-e) anscheinend ein DDR-Nachbau dieser Asahi war. Auf einem Fotoflohmarkt erstand ich dann eine Kiev 6 x 6, anscheinend eine Sowjet-Kopie der Praktika. Das beschissene, viel zu dunkle Prisma entfernte ich schnell und blickte lieber von oben (durch einen alternativ zum Prismensucher aufsteckbaren Dunkelschacht) direkt auf die Mattscheibe (geflipptes Bild). Ich lernte schnell, mit der Filmempfindlichkeit im Hinterkopf, eine günstige Blende zu finden (im Prismensucher integriert: Ein unintuitiver und wahrscheinlich recht unzuverlässiger Belichtungsmesser). Der Blick von oben ist sehr entspannt, es ist eigentlich eine viel natürlichere Haltung als die eines Trompeters (Henkelmann) oder eines Soldaten mit Panzerfaust (Schultercam). Stellt euch längere, relativ ruhige Aufnahmen ohne Stativ vor, im Stehen schon weniger anstrengend, im Sitzen geradezu ideal. Und bei Kamerabewegung? Da gibt's ja dann alles, was aus dem Würfel wieder einen Henkelmann macht: Sucher, Griff. Oder halt ein Stativ.

Mich erinnerte das Design an einen anderen Dinosaurier, die Krasnogorsk:
Bild
Zuletzt geändert von Axel am Sa 26 Mär, 2011 10:45, insgesamt 1-mal geändert.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: ClipKanal: Sony NEX FS 100 Promo/Test/Democlip

Beitrag von Bernd E. »

domain hat geschrieben:...Die ungünstigste Kamerform war immer schon der Würfel. Nur ein Hersteller hatte bei den großen Mittelformatblöcken den Mut, eine ergonomisch vertretbare Form zu realisieren...
Ein paar mehr Hersteller gab es über die Jahre hinweg schon, die die klassische Kleinbild-SLR-Bauweise auch im Mittelformat verwendeten: Pentacon/Praktica, Exakta, Kiew oder Norita zum Beispiel. Persönlich war ich davon allerdings gar nicht so angetan, sondern fand den Würfel in der Praxis auch unter ergonomischen Gesichtspunkten immer deutlich angenehmer. Mit dem typischen "Hasselblad-Griff" beispielsweise (linke Hand unter dem Gehäuse, linker Zeigefinger auf dem Auslöser, rechte Hand frei für´s Objektiv und den Filmtransport) war das Gewicht gleichmäßiger verteilt und man konnte die Ausrüstung besser und länger halten. Die Pentax 67 hatte allerdings mit ihrem zusätzlichen Handgriff aus Holz(!) ein Zubehörteil, das fast schon Kultstatus erreichte. Ach, das waren noch Zeiten...



domain
Beiträge: 11062

Re: ClipKanal: Sony NEX FS 100 Promo/Test/Democlip

Beitrag von domain »

Die Asahi 67 habe ich heute noch. Wieder so ein Museumsstück in der Vitrine.
In einem muss ich euch aber recht geben, wenn der Blick von oben auf eine Mattscheibe zu fallen hatte, dann war die "Würfelform" gar nicht so ungünstig, speziell nicht bei der Rolleiflex am Halsriemen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: ClipKanal: Sony NEX FS 100 Promo/Test/Democlip

Beitrag von Frank B. »

Mir gefällt die Sony. Die Form ist praktisch und übersichtlich. So einen modularen Aufbau habe ich mir eigentlich immer gewünscht, so dass ich die Kamera dem Bedarf anpassen kann. An einigen Orten und zu manchen Gelegenheiten möchte ich mit der Kamera nicht auffallen, da könnte man die Kamera ohne Sucher und Handgriffe verwenden, wie es im Video vorgemacht wurde. Für anspruchsvolles szenisches Arbeiten kann man die Kamera dann gut ergänzen. Alles so, wie ich es mir wünschte. Wenn ich allerdings so eine Bildquali mit einer 1500,-Euro DSLR hinkriege, lege ich keine 6000,- Euro ohne Mehrwertsteuer und Objektiv auf den Tresen (ob im Preis schon Sucher, Handgriffe und Mikro enthalten sind, weiß ich gar nicht).

Am Ende zählt eben doch, was hinten raus kommt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17