Magix Video Deluxe Forum

Ausschnitt aus 7d Video erstellen

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
paipel

Ausschnitt aus 7d Video erstellen

Beitrag von paipel »

Hallo,

mit VDL 17 plus kann ich ja einen Ausschnitt festlegen, der nur im Video ausgeschnitten und angezeigt wird. Wenn ich meine Videos sowieso immer nur in 720 ausgebe, könnte ich ja rein theoretisch immer in 1080 filmen und hätte so ja quasi mehr zoomspanne mit gleicher Bildqualität. Sehe ichdas richtig, oder habe ich einen Denkfehler?

Kino

Re: Ausschnitt aus 7d Video erstellen

Beitrag von Kino »

Prinzipiell richtig, wenn Du dem Bildausschnitt noch 720 Zeilen Deines Rohmaterials übrig lässt.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

WoWu

Beitrag von WoWu »

Nein, Du hast einen Denkfehler darin.
Sowohl Objektiv, als auch Sensor, einschl. De-bayering, müssten 1080 in ausreichender Qualität auflösen, was die meisten Consumerkameras nicht machen. Also entsteht ein minderscharfes, und durch technische Nachbesserung halbwegs aufbereitetes Bild.
Dahingegen ist es erheblich leichter, eine 720er Auflösung, bei identisch großem Bildsensor, darzustellen. Die einzelnen Details im Bild sind in sich schärfer.
Crops Du jetzt aus dem 1080 ein 720 und stellst es auf derselben Bildschirmgröße dar, wie zuvor das 1080er, ist jeder Bildpunkt unschärfer und alle Bildartefakte durch die vergrößerte Darstellung erheblicher.
Stellst Du aber das 720er Bild auf einem entsprechend kleineren Monitor dar, siehst Du keinen Unterschied. Auch verringert sich der Unterschied, je hochwertiger Objektiv und Kamera werden.
Bei der 7D kommt noch erschwerend hinzu, dass ohnehin ein Lowpass das Bild unscharf gestaltet und solange das Binning bei 720 gegenüber 1080 nicht geändert wird, hast Du noch gegen die Aliasingeffekte bei der Vergrößerung zu kämpfen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Kino

Beitrag von Kino »

OK WoWu, jetzt ´mal für mich:

Dass das 1080er Material in vielen Fällen kein echtes 1080 ist, wurde ja hier an mehreren Stellen bereits dargelegt.

Sofern aber paipel damit zufrieden ist (und davon ging ich mangels gegenteiliger Information aus), und das Material „kleiner“, also 720 exportiert, sollte doch kein nennenswerter Qualitätsunterschied zwischen einem 720-Ausschnitt aus dem Rohmaterial und einem 720-Export seines vollen Frames bestehen, oder?
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

WoWu

Beitrag von WoWu »

Das stimmt, alles was kleiner ist, fällt weniger auf.
Deswegen hatte ich das auch auf eine gleich große Darstellung bezogen.
Ich habe aus der Beschreibung nicht ersehen, dass er das zu einem winzigen Internetfenster zusammenstauchen will.
Aber wenn es so ist, dann geht das natürlich.
Grundsätzlich muss man sich immer die Qualität jedes singulären Bildpunktes zur Beurteilung ansehen und darf nicht einfach vom Crop-Fenster ausgehen.
Gibt es im einzelnen Bildpunkt einen Unterschied, gibt es diesen Unterschied auch hochgerechnet auf das gesamte Bild, bei gleich großer Darstellung
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

paipel

Beitrag von paipel »

Generell mal die Frage bezüglich der Schärfe. Ich habe den Eindruck, dass mein 1080 Material doch schon schärfer aussieht als das 720 der 7d.

Dabei habe ich zweimal das gleiche aufgenommen (statisch) und beides dann bei 720 in einer Datei hintereinander ausgegeben. Auf einen 1080 Bildschirm fiel mir dann auf, dass das ehemals 1080 Material schärfer war. Habet ihr auch die Erfahrung gemacht?

joe11

Beitrag von joe11 »

WoWu hat geschrieben:Dahingegen ist es erheblich leichter, eine 720er Auflösung, bei identisch großem Bildsensor, darzustellen. Die einzelnen Details im Bild sind in sich schärfer.
Crops Du jetzt aus dem 1080 ein 720 und stellst es auf derselben Bildschirmgröße dar, wie zuvor das 1080er, ist jeder Bildpunkt unschärfer und alle Bildartefakte durch die vergrößerte Darstellung erheblicher.
Das ist nicht zutreffend. Wenn man mit der 7D in 1080p anstatt mit 720p filmt ist jegliches Endprodukt besser (mal abgesehen von der zeitlichen Auflösung). Den Unterschied sieht man auch in 720x576.

Das Problem ist das erhebliche Aliasing bei 720p.

paipel

Beitrag von paipel »

was genau ist aliasing? Wie macht sich das bemerkbar? Ich habe nur Unterschiede in der Schärfe sehen können.

jwd96

Beitrag von jwd96 »

das ist aliasing:

Bild

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Darth Schneider - Sa 21:24
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von Blackbox - Sa 21:09
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von Jott - Sa 20:51
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von rkunstmann - Sa 19:34
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von DeeZiD - Sa 17:47
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 13:36
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - Sa 12:37
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37