Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum

Grenzflächenmikrofon???

Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
st.aub

Grenzflächenmikrofon???

Beitrag von st.aub »

Hi,
ich bin neu hier in dem Forum. Ich arbeite für eine Kirche in Russland. Hier soll nun eine Videoübertragung stattfinden. Die Kameras und alles hab ich schon und funktioniert auch ganz gut. Nur hab ich Probleme mit dem Ton. Besonders die Antworten von der Gemeinde kann man nicht hören. Meine Frage ist nun, welches Mikrofon eignet sich dafür am besten. Ich hab dann ein bisschen im Internet geschaut und bin auf Grenzflächenmikrofone gestossen. Naja, ist dass das Richtige? Hat von euch schon jemand Erfahrungen gemacht mit der Aufnahme vom "Publikumston"? Wäre für jede Hilfe echt dankbar....

Schleichmichel

Re: Grenzflächenmikrofon???

Beitrag von Schleichmichel »

Meinst Du mit Antworten der Gemeinde... wir befinden uns ja in einer Kirche... sowas, wie "Wir bitten Dich, erhöre uns!"?

Ein Grenzflächenmikrofon hat die akustische Eigenschaft, auf glatten Oberflächen (zB Tisch) eine Sprecherstimme mit möglichst wenig Frequenzauslöschungen zu erfassen.

Für Das Publikum einer Kirche würde ich eine Keule nehmen. Bitte nicht falsch verstehen... :)

st.aub

Beitrag von st.aub »

Ja, wir befinden uns in einer Kirche, welche im Halbrund gebaut wurde. D. h. die Leute sitzen im Halbkreis richtung Altar. Das, oder die Mikrofone, sollen neben den Antworten (Wir bitten dich erhöre uns) aber auch den Gesang der Gemeinde mit aufnehmen. Ich dachte, die Mikrofone von der Decke zu hängen. Allerdings hab ich eine Deckenhöhe von ca. 10 Metern.

Danke für die schnelle Antwort

Jake the rake

Beitrag von Jake the rake »

Hallo,

gehts um die Athmo des Puplikums oder um einzelne Stimmen?

Bei letzterem würde ich zu einem Handfunkmikrofon raten welches herumgereicht werden müsste.

Am Altar könnte ich mir durchaus (bei gegebenen Akustischen Verhältnissen) eine Grenzfläche vorstellen wenn der Pfarrer sich kein Lavalier anlegen, es sich nicht an ihm Verstecken lässt (was ich mir schwer vorstellen kann).
Bei der Videoübertragung wird esjedoch denke ich egal sein wenn ein Mikrofon im Bild ist, von dem her würde ich auch hier zur Keule raten (jedenfalls möglichst gerichtet)

st.aub

Beitrag von st.aub »

Es geht um die Athmo. Der Pfarrer hat ein Anstecker-Micro.

NEEL

Beitrag von NEEL »

Lass Kugeln von der Decke hängen. Alternativ Grenzflächenmics an die Pfeiler. Alle anderen Mikrofonarten werden durch Echointerferenzen gestört.

st.aub

Beitrag von st.aub »

Ach ja, vllt. noch wichtig. Es soll nicht nur einmal übertragen werden, sondern jeden Sonntag. Somit eine Festinstallation

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

Ein Grenzflächen-Mikro bündelt die Schallwellen. Du nimmst also nicht die zeitversetzten Wellen von Schallquelle, Wänden und Decke auf, die aus allen Richtungen auf die Membrane treffen, sondern alles gleichzeitig, wenn die Wellen vor dem Mikro "aufschlagen". Ein weiterer Vorteil eines Grenzflächen-Mikros ist, dass Du es (fast) überall platzieren kannst und dabei Ergebnisse erzielst, die du mit keinem anderen Mikro an diesen Stellen erzielen könntest.

Da die Gemeinde keine punktierte Quelle ist, sondern eigentlich nur Raum, böte es sich an, eines auszuprobieren. Allerdings erzielst Du auch durchaus brauchbare Ergebnisse mit zwei Großmembran-Mikros auf die Sitzbänke gerichtet. Oder nimm vier Mikros. Allerdings darfst Du nicht ZU nah ans Publikum, da Du sonst evtl. bei jeder Gemeinde-Antwort die quäkende Stimme der Oma vorne links im Vordergrund hörst. Das nervt nach drei mal "Oh, erhöre uns."! Und dann bittest Du Gott um einen Blitz. Ich kenne das.

Grundsätzlich solltest Du Dir genauso viel Zeit für den Ton nehmen, wie fürs Bild. Da suchst Du auch nach schönen Perspektiven, Hintergründen, nach stimmungsvollem Licht oder, oder, oder... Wenn Du mit dem Ton ebenso akribisch umgehst, wirst Du mit Sicherheit guten Sound bekommen. Und da die Übertragung regelmäßig stattfindet, kannst Du solange verbessern, bis es perfekt ist.

Gruß,
Dirk

Jake the rake

Beitrag von Jake the rake »

Hallo,

kauf dir ein günstiges Stereo-mikrofon Set (Kleinmembrane sind wahrscheinlich günstiger und leichter zu installieren).

Wenn möglich, wie schon gesagt, Kugeln von oben abgehängt, ansonsten Nieren von der Seite. (Vorne werden sie dir im Bild sein, bzw. Platz wegnehmen...)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Darth Schneider - Sa 5:09
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Sa 0:49
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von godehart - Fr 16:10
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:57
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Darth Schneider - Do 20:41
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Do 20:01
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23