Ich halte nicht nur eine sondern mehrere Datensichterungen immer für empfehlenswert, egal ob man ein RAIDverbund einsetzt oder nicht.thos-berlin hat geschrieben:[…] Bei Raid 0 ist trotzdem eine regelmäßige Datensicherung empfehlenswert, bei Raid 1 (Plattenspiegel) nicht.
Genau deswegen habe ich mir dieses kleine Raidsystem zugelegt, habe es mit Raid 1 laufen. Auf diesem System habe ich alle wichtigen Daten die langfristig abgespeichert werden sollen. Mit dem USB 3,0 lassen sich die Daten wirklich zügig vom PC auf das Raidsystem abspeichern. Das partionieren habe ich jetzt gelassen.tommyb hat geschrieben:Naja... mit einem RAID 1 hat man es wesentlich einfacher wenn eine Platte hinüber ist. Dann wird so lange weiter gearbeitet am System bis die defekte Platte ausgetauscht ist und dann ist das System wieder gesichert.
Beim Ausfall eines RAID 0 hat man erstmal ein nicht funktionierendes System und muss hinterher den ganzen Scheiss noch zurückspielen. Aber wer die Zeit dafür hat und geduldige Kunden...