News-Kommentare Forum



Sony 4K Stategie: Angriff auf RED



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Sony 4K Stategie: Angriff auf RED

Beitrag von wolfgang »

Tiefflieger hat geschrieben: Was ist Realität?
- Ich sitze zu Hause und schaue aus dem Fenster.
Da genügt "echtes" Full HD

- Bei 4K oder 8K habe ich eine so grosse View, dass ich den Auschnitt selber begrenzen muss.
Ja, das ist für HEUTE richtig. Der Trend, den wir beobachten, der ist doch eindeutig: der Zug fährt in Richtung permanent größer werdende Displays. Und wenn die Technologiegeschichte eines lehrt, dann den Punkt, dass das, was machbar ist, auch gemacht wird. Die meisten von uns sind mit keinen Röhren-TVs aufgewachsen, mit einem schrecklichen SD-Bild, einige von uns haben in ihrer Jugend noch S/W-TVs erlebt - und wo stehen wir heute?

Der einzige Punkt, der schwer beutreilbar ist, ist doch die Frage, wie schnell 8K TVs brauchen werden um kommerziell verfügbar zu sein; wie lange dann der übliche Preisverfall dauert, bis die Dinge auf breiter Basis in die Wohnzimmer einziehen.

Und das Argument, dass gute HD Optiken ihren Preis haben, haben wir auch vor den HD-Geräten gehört - und auch wenn die Systemgrenzen halt nur zu zirka 80% genutzt werden, bringt heute ein 400 Euro Camcorder eine erstaunliche Leistung, verglichen mit vor 20 Jahren.

Mehr Phantasie meine Herren, bitte! :)
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jott
Beiträge: 22641

Re: Sony 4K Stategie: Angriff auf RED

Beitrag von Jott »

Schon richtig. Mein großer Traum wäre eine Zeitmaschine, mit einem heutigen kleinen HD-Camcorder in der Hand zehn Jahre zurück huschen und auf der NAB 2001 damit die Fachleute reihenweise in Ohnmacht schicken.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony 4K Stategie: Angriff auf RED

Beitrag von WoWu »

Aber auch mit Phantasie ändert das am Menschen nichts.
Vor 30 Jahren, als es noch den beliebten s/w Fernseher gab, war es eine Frage der technischen Verbesserung.

Heute müsste man das menschliche Sehvermögen verbessern, um die feineren Auflösungen überhaupt noch nutzen zu können.
Aber vielleicht ändert sich ja auch die Wohnkultur und zukünftige Häuser haben in Ihren Wohnräumen eine ganze Kinowand und Wohnzimmer von 150 qm Größe.
Dennoch würde man nur ca.5m vor der Leinwand kleben .... anders, als in heutigen Kinos.

Also, an Phantasie mangelt es nicht ... aber wird es wirklich Menschen mit besseren Augen geben, nur weil TV Content sie gebrauchen könnte ?
Werden wir uns später erlauben können, Wohnräume von 150-200 qm noch beheizen zu können ?
Der Phantasie sind eben auch hier keine Grenzen gesetzt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Sony 4K Stategie: Angriff auf RED

Beitrag von wolfgang »

Trends sind langfristige Entwicklungen, die wir beobachten - natürlich ändern die was am Menschen und seinen Gewohnheiten. Dass eine 8K Auflösung bei einem 50-Zoll-Schirm Unsinn ist - klar. Aber wer spricht den da von 50-Zoll Schirmen?

Und zwischen technologischen Trends und utopischen Träumen ala Zeitmaschinen besteht schon ein markanter Unterschied....
Lieben Gruß,
Wolfgang



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Sony 4K Stategie: Angriff auf RED

Beitrag von carstenkurz »

Die Japaner hatten ja schon 10 Jahre vor uns HD, noch in analoger Form. Es gibt grade im Verhältnis westliche Welt-östliche Welt einige dieser schrägen soziokulturellen Inseln, die sich nicht 100% mit üblichen Globalisierungsansätzen vertragen, nicht mal im Bereich Technik.

4k und 8k bei derzeitigen Displaygrößen? Wozu? Auf größeren Flächen? Wozu, man vergrößert den Sichtabstand. Eine Sehkultur, die bewusst nur Ausschnitte eines angebotenen größeren Ganzen auswertet? Kann ich mir gegenwärtig nicht vorstellen, jedenfalls nicht in dem Sinne, in dem 'Fernsehen' heutzutage verstanden wird.


Sowas wie in Fahrenheit 451, womöglich autostereoskopisch, durchgehaltene Immersion auch bei beliebiger Bewegung im Raum, Interaktion, ob jetzt durch spezielle interaktive Inhalte/Rückkanäle, oder im Bereich Videotelefonie/Communities? Sozusagen Auge-in-Auge mit dem Gesprächspartner in realitätssuggerierender Schärfewahrnehmung?

Sicher grundsätzlich vorstellbar. Und wenn, dann bestimmt zuerst in Japan...


Dubios finde ich allerdings, dass technische Weiterentwicklungen in den Bereichen Auflösung und Bildraten regelmäßig auf der Wahrnehmungsebene von den wirtschaftlichen Diktaten der Codecs und Kanalbreiten gefressen werden. 8k mit Übertragung in einem h.264 Derrivat?


- Carsten



Jott
Beiträge: 22641

Re: Sony 4K Stategie: Angriff auf RED

Beitrag von Jott »

Auf der IBC hatten sie eine 8K-Liveübertragung stehen. Codec? Irgendwann war's mal DIRAC. Immer noch? Keine Ahnung. Ist ja irgendwie nicht sonderlich von Interesse, hatte jedenfalls funktioniert.

Für Fernsehen im heutigen Look sehe ich das jedenfalls nicht. Die Demofilme waren allesamt sehr ruhig, kaum Schnitte. Ein Hallen-Ballspiel war dabei, nur eine Totale. Ganz neue Seherfahrung. Man sitzt halt durchaus nah davor und kann einzelne Leute auf der Tribüne gegenüber erkennen. Ist wie live drinsitzen. Das funktioniert nur, wenn die Kamera ruhig bleibt. Der IMAX-Effekt quasi, weil die Bildränder letztlich außerhalb des Sehfeldes liegen. Hektische Schnitte, Wackelkamera und all die Mittel heutiger Programme muss man vergessen, da würde man speien. Das "Dschungelcamp" - wowus Beispiel - würde in 8K mit ein paar festen Totalen übertragen werden, völlig ohne Kamerabewegungen, die sind überflüssig. Schauen wir mal, wir werden's wohl erleben! Zuerst wahrscheinlich auf Messeständen der wenigen Firmen wie große Autohersteller, die für neue Medien-Spielsachen immer ein paar Milliönchen übrig haben.



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony 4K Stategie: Angriff auf RED

Beitrag von domain »

Es wird immer wieder behauptet, dass Full-HD eine das Auge weit übersteigende Auflösung bietet. Ein gutes menschliches Auge löst 1 mm auf 5 m Entfernung auf, d.h. also, dass ein Bildschirm oder eine Projektion aus 5 m betrachtet nicht mehr als 1920 mm Breite haben sollte, bzw. aus 2,5 m betrachtet nicht mehr 960 mm.
Also so gigantisch ist die HD-Auflösung auch wieder nicht.
Ob sich allerdings der Eindruck eines Filmes speziell bei Beamern mit einer dem Auge voll entsprechenden Auflösung verbessern würde, wage ich stark zu bezweifeln.



Funque
Beiträge: 465

Re: Sony 4K Stategie: Angriff auf RED

Beitrag von Funque »

Ich freu mich auf die neue Staffel Pastevka, die ist auch mit der Red One gedreht worden. Da bin ich echt mal gespannt.

Greetz
Funque



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony 4K Stategie: Angriff auf RED

Beitrag von WoWu »

Erstens macht Sony kein 8k und zweitens haben sie noch nicht mal 4k und drittens sollen sie erst mal Angaben zu den restlichen Parametern ihres Sensors machen, die sie in dem Vortrag geflissentlich weggelassen haben, um zu sehen, ob sie überhaupt vernünftiges 2 k machen und mit dem alten, beinah 8 Jahre alten MPEG4 SR Format, an dem alle neueren Codiertools vorbeigegangen sind, machen sie ja nun auch nicht gerade was Dolles her.
Also sollen sie doch erst mal eine Kamera mit ihrem Q67 rausbringen und dann wird man ja sehen, ob es eine RED Konkurrenz sein wird.
Im Augenblick kann man mal davon ausgehen, dass es nicht so ist. Zumindest nicht jetzt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 22641

Re: Sony 4K Stategie: Angriff auf RED

Beitrag von Jott »

Die treibende Kraft hinter 8k-Video ist auch JVC, nicht Sony. Die NHK will nächstes Jahr die Olympiade in London in 8K aufzeichnen und übertragen. Die geben Gas, die Japaner!

Das hat aber natürlich nichts mit Kino und RED zu tun, völlig andere Ästhetik - Hyperrealismus gegen Kinomagie. Verschiedene Welten.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony 4K Stategie: Angriff auf RED

Beitrag von WoWu »

Das mag sein, nur das Thema des Threads war weder JVC noch 8k
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45