Kameras Allgemein Forum

Manfrotto 501HDV "klebt" beim Anfahren

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Ricommander

Manfrotto 501HDV "klebt" beim Anfahren

Beitrag von Ricommander »

Hallo,

ich habe soeben meinen neuen Stativkopf Manfrotto 501HDV getestet. Was mich sehr stört: beim Anfahren "klebt" der Kopf leicht fest, was einen kleinen Ruckler erzeugt.

Nun meine Frage:
Hat der 503HDV bzw. der neue 504HD die selben Probleme? Liegt das nur daran, dass der 501HDV kein echter Fluidkopf ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

B.DeKid

Re: Manfrotto 501HDV "klebt" beim Anfahren

Beitrag von B.DeKid »

Hast den gerade erst ausgepackt?

Geh mal hin und halt mal nen Fön dran für nen paar Minuten

Ricommander

Ne, also auf RT is er schon... daran kann es nicht liegen.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Naja dann wie gesagt mal Gummi Band nehmen und mal die Schrauben oeffnen Die gehen am Anfang eh immer etwas schwergaengiger

Das eigentlich normal.

Ricommander

Hab jetzt nochmal wieter getestet. Wenn der Kopf ständig "in Betrieb" ist, dann ist das Kleben nicht zu spüren.
Halte ich aber mal eine Minute auf ein Objekt, ohne den Kopf zu bewegen und dann einen Schwenk mache, klebt er doch sehr spürbar.
Klar, wenn ich die Dämpfung rausnehme ist der Effekt weg bzw. nicht mehr zu sehen. Dann hat ja aber der Kopf keine Funktion mehr.

Hat jemand den 501HDV und den 503HDV im direkten Vergleich gehabt?

EDIT: Ich habe vorher das Velbon DV7000 benutzt (mit Sony PD170). Mit diesem "billigen" Stativ hatte ich nie diese Probleme, auch nicht bei -10°C im Winter. Nur leider ist meine neue Kamera (Sony AX2000) etwas zu schwer/lang/groß für das DV7000.

domain

Beitrag von domain »

Das "Kleben" beim Start ist nichts Ungewöhnliches bei den günstigeren Teflon-Manfrotto-Videoneigern. Man muss halt vor einem beabsichtigten Schwenk das Gleitlager einige Male bewegen. Beim 701-Kopf tauchte das Leiden nach zirka 2 Jahren auf, bei meinem derzeitigen 501 bisher noch nicht.
Ich habe irgendwo gelesen, dass erst ab dem 503-Kopf richtiges Vikose-Öl verwendet wird.

Ricommander

Vielen Dank für eure Antworten.
Das "Problem" hat sich erledigt, hab den Kopf heute zurückgeschickt.
Wird dann wohl doch ein Sachtler werden :)

handiro

Beitrag von handiro »

Gute Entscheidung! Ich hab mir mal auf nem Asien Dreh ein Libec TH 650 für 100.-€ gekauft, das klebt auch nach 3 Jahren nicht. Statt Manfrotto sollte man sich wirklich mal Libec ansehen. Mein Sachtler wiegt zu viel zum Fliegen: entweder Kleidung oder Stativ? Das Libec wiegt 3 Kilo! Zum Schwenken hängt ein dickes Gummiband dran...

rush

Beitrag von rush »

handiro hat geschrieben:Gute Entscheidung! Ich hab mir mal auf nem Asien Dreh ein Libec TH 650 für 100.-€ gekauft, das klebt auch nach 3 Jahren nicht. Statt Manfrotto sollte man sich wirklich mal Libec ansehen. Mein Sachtler wiegt zu viel zum Fliegen: entweder Kleidung oder Stativ? Das Libec wiegt 3 Kilo! Zum Schwenken hängt ein dickes Gummiband dran...
Das genannte Libec sieht dem Bilora 936 irgendwie recht ähnlich finde ich... gibts da einen Zusammenhang?! :)

http://www.h2.dion.ne.jp/~sumio_k/LOVEL ... 0dv_02.jpg
http://www.blablubb.at/wp-content/galle ... 936-03.jpg
keep ya head up

Jörg

Beitrag von Jörg »

Das "Problem" hat sich erledigt, hab den Kopf heute zurückgeschickt.
Wird dann wohl doch ein Sachtler werden :)
Absolut richtige Entscheidung.
Schau Dir die FSB 4/6 Köpfe an, null Probleme bei bisher minimalen Temperaturen von -30 °, sehr schönes, butterweiches Handling.
Das FSB 2 würde ich nur dann empfehlen, wenn es finanziell nicht anders geht, es ist für Deine cam schon grenzwertig.

Ricommander

Jörg hat geschrieben:Absolut richtige Entscheidung.
Das hoffe ich doch :)
Jörg hat geschrieben:Schau Dir die FSB 4/6 Köpfe an, null Probleme bei bisher minimalen Temperaturen von -30 °, sehr schönes, butterweiches Handling.
Das FSB 2 würde ich nur dann empfehlen, wenn es finanziell nicht anders geht, es ist für Deine cam schon grenzwertig.
Ich habe an das System FSB 4 MD gedacht.
Das Stativsystem solle einigermaßen leicht und gut zu handhaben sein, da ich zu 80% Hochzeiten und Events filme, wo man mal schnell woanders aufbauen muss.
Ich hatte auch mal ein Vinten (mit Bodenspinne) - der Horror! Viel zu schwer und unhandlich.

"handiro" hat mich jetzt auf Libec gebracht. Scheinen ja recht ordentlich zu sein die Dinger aus Fernost, zumindest die RS-Serie gefällt mir ausgesprochen gut.
Nur leider finde ich keinen guten Shop, der die Libecs verkauft. Hat einer nen Tipp?

Videofilmer

Beitrag von Videofilmer »

Ricommander hat geschrieben:
Jörg hat geschrieben:Absolut richtige Entscheidung.
Das hoffe ich doch :)
Jörg hat geschrieben:Schau Dir die FSB 4/6 Köpfe an, null Probleme bei bisher minimalen Temperaturen von -30 °, sehr schönes, butterweiches Handling.
Ich habe an das System FSB 4 MD gedacht.
Das Stativsystem solle einigermaßen leicht und gut zu handhaben sein, da ich zu 80% Hochzeiten und Events filme, wo man mal schnell woanders aufbauen muss.
Ich hatte auch mal ein Vinten (mit Bodenspinne) - der Horror! Viel zu schwer und unhandlich.

"handiro" hat mich jetzt auf Libec gebracht. Scheinen ja recht ordentlich zu sein die Dinger aus Fernost, zumindest die RS-Serie gefällt mir ausgesprochen gut.
Nur leider finde ich keinen guten Shop, der die Libecs verkauft. Hat einer nen Tipp?
Mein Tipp: Finger weg von Libec ! Es gab schon viele Distributoren von Libec in Deutschland. VT Videor Technical, ein großer Vetrieb für Profi-Videoteile hats auch wieder aufgegeben. Die Reklamationsquote war deutlich höher wie bei Manfrotto. Ich selbst habe noch ein Libec-Unterteil mit Mittelspinne rumliegen: Das T50. Die Mittelspinne ist völlig unbrauchbar, wackelt wie ein Kuhschwanz. Ein Sachtler FSB4 mit Mittelspinne ist mein Handwerkszeug. (mit dem ich Geld verdiene)

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Das Bilora 936 ist identisch mit dem Libec 650. Ein gnadenlos günstiges echtes Videostativ (wenn man es von Bilora kauft). Aber wer bereits an Sachtler denkt, dem tut man damit sicher keinen Gefallen mehr. Bestenfalls als günstiges Ersatz- bzw. Zweitstativ.

- Carsten

Kino

Beitrag von Kino »

Richtig Carsten,

ich habe auch ein 936, ist aber recht wackelig, temperatursensibel und auch schon das Zweite (Umtausch während Garantie, da die klebrige Pampe aus dem Kopf lief und der Griff wackelte wie ein Entenar***). Stativbeine ok, der Kopf, naja.

Für Flugreisende ohne „Auftrag“ aber alternativlos. Leicht, und demontiert passt´s in jeden Koffer. Denke ich an meinen Vinten Pro-touch9 Dinosaurier mit Bodenspinne, ist´s halt der „Seat/Toyota-Kleinmietwagen“ im Urlaub - oftmals reicht der auch, wer will da widersprechen?
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von Jott - Mo 7:13
» 'was von DV Studio gehört?
von soulbrother - Mo 0:46
» Was schaust Du gerade?
von iasi - So 22:25
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Bildlauf - So 14:07
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von iasi - So 12:29
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 19:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20