hallo Leute,
insbeondere der spezialsit Pilskopf (der nicht nur hier in den Foren den Ruf des GH2 spezialisten hat) :)
...ich hab gestern mein gh2 bekommen. Erste "Gehversuche" beginnen somit ab heute. Hab mir wieder mal die Nacht zum Tag gemacht und verschiedene Seiten durchforstet. Aber leider teilweise ohne Erfolg. Deswegen mal hier kurz ein paar Fragen:
1. Gleichzeitige Nutzung des Suchers wie auch des LCD Bildschirms
Bei einem Versuch im Media Markt (GH2 mit 14-42er Objektiv) konnte ich bei den Einstellungen (weiss nur dass ich den Sensor ausgechaltet hatte und noch rumgespielt hab) das soweit ändern dass der Sucher und Bildschirm gleichzeitig genutzt werden konnten. Nun hab ich vergeblich es an meiner gh2 probiert. leider ohne Erfolg! ...kann mir da jemand weiterhelfen? ...Hängt es evtl. am Objektiv zusammen? Villeicht andere Software!? ...Wie ist es falls es nicht geht, gibt es Menschen die (gegen Bezahlung) die es umprogrammieren können?!
--> Weiss vielleicht jemand ob sich der Sucher auch ausschaltet wenn man einen externen Monitor (während der Aufnahme) anschließt!?
2. Firmware update!?
Aktuell sind bei mir drauf für die Cam:
Ver. 1.0 und fürs objektiv (14-140) Ver. 1.4
Sind das derzeit die beiden aktuellsten oder gibt es neuere bzw. ein "Hack"?! ...ich hab immer wieder was von updates und Firmware Hack gelesen. Aber wurde da nicht fündig.
3. (An alle GH nutzer) ...welche Einstellungen nutzt Ihr in welcher Situation? was sind Eure Favoriten!?
....Panasonic for ever :-)))
Konfuzius sprach: "Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten."
Zu 1 kann ich nicht viel sagen, ich hab noch keine Funktion gefunden wie du es erzählt hast. Wenn du einem Minit Momnitor per HDMI anschließt läuft beides, alles andere wäre Schmarrn.
Zu 2. Es gibt noch kein Hack, zu früh, abwarten bis was online ist, vielleicht auch nie, man weiß es nicht.
Zur Frage:
Ich nehme den nostalgic mode, jede Einstellung auf -2, Shutter immer auf 1/50 und Iso frei nach Wahl und Bedürfnis. Wie mans halt braucht. Da würde ich testen. Der Modus Smooth ist auch nicht schlecht, hat ein nicht ganz so cremiges Bild wie nostalgic. Cinema ist recht realistisch wenn man das will. NAtürlich alles in 24p da hier die Bitrate am besten ist. 720p ist aber auch ganz ausgezeichnet.
Danke für Deine rasche Antwort Pilskopf (wie heisst Du eigentl. richtig? (wenn man fragen darf))
Ich werde heute Nachmittag wieder ins Media MArkt fahren und mir diese Cam erneut mal unter die Lupe nehmen. Gibts doch gar nicht... Wäre der Hammer wenn ich mir das eingebildet habe... Auz dem inneren Wunsch heraus dass es gehen soll :)
...
Konfuzius sprach: "Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten."
Hab mal ein paar Fragen und erlaube mir mal Eure familiäre Idylle zu stören:
@lehrling 76
Ich denke, Du hast Dir die NEX-VG 10 geholt. Hast Du die wieder verkauft oder hast Du nun zwei Kameras? Wie sehen die im direkten Vergleich gegeneinander aus? Wolltest ja mal ein paar Eindrücke der Sony posten ;)
@ pilskopf & lehrling 76
Wie zufrieden seid ihr denn mit dem 1080 50i Modus der GH2? Der Modus wäre für mich wichtig, da ich die Aufnahmen mit meinen HD-Videokameras mischen will.
Ich hab den Modus noch nicht getestet weil ich ihn nicht benötige und will. Ich werd den wohl auch nie testen. :D Außer Vitaly hackt die GH2 und spendiert ne höhere Bitrate.
der 50i Modus ist nicht so dolle....ist halt interlaced für TV wenn Du ihn dafür brauchst ok aber die bitrate und Kompression sind nicht so dolle vor allem wenn im Bild viel passiert oder die cam super bewegt wird. Vor allem braucht man bei interlaced einen echten Video ausgang und extra Monitor im Schnitt!
Was mich echt wundert ist der MJPEG Modus, da gibts bei 16 GB nur 8 Minuten? Ich bin kein Fan von AVCHD auch wenn er sich immer mehr durchsetzt ( siehe AF101).Die Redakteure vom TV kotzen auch immer wegen dem Transcodieren, das sind teure Stunden bei Schnittchen ...also muss ich es manchmal noch am Drehort selber transcodieren....ätzend!
50p wären mir auch lieber. Die hat ja die GH2 im Gegensatz zu den neuen Panasonic Videokameras nicht. 25p /24p gefallen mir bei Schwenks und Bewegungen im Bild nicht, da es m.E. furchtbar ruckelt. Getestet habe ich das allerdings nur mal, indem ich mein 50i Material unter Edius auf eine 25p - Timeline gelegt habe. Da mein bisheriges Kameraequipment in 50i aufzeichnet und dies auch über die Ausgabe am HDMI-Ausgang meiner HD-Storm auf einen Samsung LCD top aussieht, hätte ich gern eine Foto-/Videokamera, die diesen Modus auch unterstützt. Oder eben 50p.
Ich kann mir auch vorstellen, einiges im 24p Modus der Panasonic zu filmen, wenn es nicht mit anderem Material gemischt werden muss.
Der 720p Modus hat ja 50 Vollbilder. Und die Auflösung ist auch recht gut und der Codec machts in dieser Auflösung auch besser als bei 1080i. Bei vielen Details ist aber der 24p Modus aber überlegen.
@Frank: habe Geduld meine Guter :-))) ...bin derzeit viel am testen und "gucken"... werde bis zum we mal ein testvideo zusammenstellen...
So viel aber schonmal zu der nex10: Finger weg lassen! das einzigst gute an der Cam ist dass er "geil" aussieht. Nicht mal Micro ist zu gebrauchen. (hab Aufnahmen auf einer Party gemacht. Die Musik kam mit dumpfen Nebeneffekten an. Selbst mit einer "Ex-Camera" die Sony PDX10 hat weitaus bessere Ton aufnahmen gemacht) Entscheidungsgrundlage war für mich bei der Cam dass wenn Bild nicht so dolle ist, wenigstens Ton "besser" ist als zb bei der GH2... aber NEX schneidet bei beiden (nach meiner Meinung!) schlecht ab.
werde dieses we bei gleichen Bedingungen mal Aufnahmen mit der GH2 machen und die beiden Videos online stellen. Also nur Geduld ... :)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.