Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Workstation oder Eigenbau



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Roddie
Beiträge: 15

Workstation oder Eigenbau

Beitrag von Roddie »

Wie ich den Eindruck bekomme bauen sich viele ihren Computer selbst zusammen. Wenn ich mal hochwertige Komponenten nach diesen Vorschlägen:
http://www.hennek-homepage.de/video/i7- ... mputer.htm
z.B. bei Alternate zusammensezte komme ich immerhin auf einen Preis, der sich in Workstation-Regionen bewegt.

Daher habe ich mir überlegt, ob ich nicht noch ein bischen drauflege und mir lieber eine richtige Workstation kaufe, von der ich dann auch länger etwas habe. Ich dachte da ein eine Dell Precision, Lenovo S20 (hier wäre noch die Grafikkarte zu ergänzen) oder von CADnetwork. Diese Workstations sollen ja für die Bearbeitung multimedialer digitaler Inhalte ausgelegt sein.

Mein derzeitiger Favourit ist die Dell Precision. Was denkt ihr darüber?



marwie
Beiträge: 1119

Re: Workstation oder Eigenbau

Beitrag von marwie »

Was für Software möchtest du verwenden? zB. Avid soll etwas heikel sein bezüglich Hardware, aber auch da ist natürlich Eigenbau möglich.

Wenn man ein wenig Ahnung hat von der Materie, genügend Zeit und Geduld, dann würde ich einen Computer selber zusammenbauen, man ist einfach flexibler und kann die Komponenten nach eigenen Bedürfnissen auswählen. Bei Workstations wird auch nur mit Wasser gekocht und es kann auch dort mal Probleme geben.
Daher habe ich mir überlegt, ob ich nicht noch ein bischen drauflege und mir lieber eine richtige Workstation kaufe, von der ich dann auch länger etwas habe.
Was erhoffst du dir von einer "richtigen" Workstation? davon hast du genau gleich lange oder kurz etwas wie bei einem eigenbau PC.

Ein Vorteil von einer Workstation ist halt, dass man Support hat (mal angenommen, dass der dann auch wirklich taugt...) wenn mal was nicht funktioniert. Beim eigenbau PC musst du selber rausfinden, welche Komponenten Probleme machen, was unter Umständen aufwändig sein könnte.

Möchtest du den PC beruflich oder nur privat einsetzten? Wenn man nämlich auf den PC angewiesen ist und auch bereit ist, zusätzlich für den Service zu bezahlen, dann lohnt es sich ev. schon eine Workstation zu kaufen, da es bei einem eigenbau PC idr. länger geht, bis man die defekte Hardware ausgetauscht hat.



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Workstation oder Eigenbau

Beitrag von smooth-appeal »

Was ich darüber denke wird dir sicher nicht bei deiner Entscheidung weiterhelfen, oder?

Ich baue meine Rechner immer selbst zusammen. Wenn ich aktuell einen zusammenstellen müsste:

i7 920 (übertaktet auf 3,4 Ghz), ein preiswertes Asus Mainboard, 6 oder 12 gb DDR 3 1333 Mhz RAM, eine schnelle 200 GB Solid State Disk für die Schnittdaten und zwei 750 GB Festplatten im Raid-Verbund als Auslagerungsplattform. Für das System eine 500 GB Spinpoint und das wars.

Warum nur 750 GB für die Ausgelagerten Dateien? Weil man ohnehin noch weitere Speicherplatten zum endlagern, ein ordentliches Backupsystem sowie regelmäßige Säuberungsaktionen inkl. Defragmentierung durchführen sollte und weil die größeren Festplatten mit zunehmender Kapazität fehleranfälliger werden.

Ich speichere alles redundant auf 500 GB Festplatten. Die sind billig und robust.

2000 - 2500 Euro sollte man für ein ordentliches Arbeitssystem meiner Meinung nach einplanen. Dann komprimiert und decodiert man auch weit unter Echtzeit und wartet nicht den halben Tag :-)



emu
Beiträge: 148

Re: Workstation oder Eigenbau

Beitrag von emu »

Ich habe meine Rechner viele Jahre selbst zusammengebaut, dann kam Avid und ich hatte nur Streß mit dem System. Vor 4 Jahren habe ich mir einen Mac Pro gekauft (den ich immer noch im Einsatz habe) und seit dem läuft das mit Avid wie geleckt.

Es kommt also darauf an, mit welcher Software Du arbeitest. Avid ist für meine Begriffe die zickigste Software, die ich kenne - man kann Glück haben und die Software läuft auf dem Eigenbau, oder man hat Pech und kommt vor lauter Fehlersuche nicht zum Arbeiten und Support gibt´s dann natürlich auch nicht. Das mag bei anderer Software nicht so kritisch sein - bei Avid schon.

Mein vote daher für die fertige Workstation - ist einfach entspannter und man braucht sich nicht mit Einzelteilen befassen.
Avid Media Composer; Nuendo 8



soan
Beiträge: 1236

Re: Workstation oder Eigenbau

Beitrag von soan »

smooth-appeal hat geschrieben:W selbst zusammen. Wenn ich aktuell einen zusammenstellen müsste:

...eine schnelle 200 GB Solid State Disk für die Schnittdaten und zwei 750 GB Festplatten im Raid-Verbund als Auslagerungsplattform. Für das System eine 500 GB Spinpoint und das wars.
meine Güte...schneidest du 4k 4:4:4 unkomprimiert oder warum soll's ne SSD für das Footage sein? Ein sata-Raid ist billiger, hat 2 TB und reicht von der Datenrate her völlig aus.

Aber das sind halt die kleinen Feinheiten beim Selberbauen (die das ganze ja auch so interessant machen): man kann protzen ohne Ende ;-)



JerryTrumpet
Beiträge: 49

Re: Workstation oder Eigenbau

Beitrag von JerryTrumpet »

Moin,

ich habe meine Kiste selbst gebaut und ich muss sagen, ich würde es nicht so schnell wieder machen, ich würde derzeit zu HP Z800 tendieren ... das ganze hat mir sehr viel Nerven und Footage gekostet, habe auch sehr viel gelernt (darauf hätte ich allerdings verzichten können).

Mein Problemkind war das WS-Board von Asus ... nun nutze ich Gigabyte und kann nicht klagen, aber nicht so schnell wieder ... und es war nicht günstiger ...


Gruß
Jerry



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Workstation oder Eigenbau

Beitrag von tommyb »

Man kann sein Auto auch selber tunen oder reparieren... aber wenn man es sich nicht zutraut oder gar keine Ahnung von der Materie hat, sollte es lieber jemand machen der es kann.

Nur so viel zum Thema "selber bauen" = "Streß haben"

(ja, viele Workstations selber gebaut, selten Streß gehabt, aber auch daraus gelernt)



Fendt
Beiträge: 41

Re: Workstation oder Eigenbau

Beitrag von Fendt »

Hallo Roddie,

die Workstations haben nicht nur einen höheren Preis, weil der Service dabei ist, sondern die Komponenten sind auch höherwertig. Mal einen Artikel in der ct gelesen darüber. Und in der Tat habe ich früher immer gadacht, das bei mir auf der Arbeit andere Windows Systeme instaliert sein müssen, weil die nie Abstürzen, trotz 24h betrieb. In der Tat liegt es aber an der Hardware. Wenn man vergleicht ist die Workstation-Hardware bei gleichem preis, in der Leistung doch deutlich schwächer.
Das soll nun kein Argument sein, unbedingt eine Workstation zu kaufen, auch andere Hardware läuft ja recht zuverlässig. Aber wenn wenn Du schon über 1000,-€ ausgibst und die Kiste 8h am Tag laufen soll, dann auch gerne was stabiles. Bei gelegentlichem Gebrauch, würde ich zum Eigenbau tendieren, der dann auch entsprechend mehr leistet beim einsatz.

Gruß Fendt
Krank ist immer eine Frage der Sichtweise...



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Workstation oder Eigenbau

Beitrag von smooth-appeal »

soan hat geschrieben:
smooth-appeal hat geschrieben:W selbst zusammen. Wenn ich aktuell einen zusammenstellen müsste:

...eine schnelle 200 GB Solid State Disk für die Schnittdaten und zwei 750 GB Festplatten im Raid-Verbund als Auslagerungsplattform. Für das System eine 500 GB Spinpoint und das wars.
meine Güte...schneidest du 4k 4:4:4 unkomprimiert oder warum soll's ne SSD für das Footage sein? Ein sata-Raid ist billiger, hat 2 TB und reicht von der Datenrate her völlig aus.

Aber das sind halt die kleinen Feinheiten beim Selberbauen (die das ganze ja auch so interessant machen): man kann protzen ohne Ende ;-)
Ich habs gern schnell wenn ich Projekte bearbeite oder erstelle. Zum schneiden selbst braucht man es eigentlich nicht aber es ist einfach schön wenn ich ein neues Projekt starte, die Videodateien in die Medienliste klopp und quasi sofort loslegen kann.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Workstation oder Eigenbau

Beitrag von Debonnaire »

smooth-appeal hat geschrieben:(...) 6 oder 12 gb DDR 3 1333 Mhz RAM, eine schnelle 200 GB Solid State Disk für die Schnittdaten (...) Für das System eine 500 GB Spinpoint und das wars. (...)
Ich würde definitiv eher mehr RAM reinbuttern und die SSD für das System benutzen und nicht für die Schnittdaten, das bringt sicher mehr Performance in die Kiste!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» i can't do this on youtube anymore
von roki100 - Do 5:06
» Instagram ja oder nein?
von Sicki - Do 0:50
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von cantsin - Do 0:04
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Mi 22:45
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 22:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mi 22:13
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von roki100 - Mi 18:13
» Bergliebe an der Ostsee
von wabu - Mi 18:06
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Jörg - Mi 12:51
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Mi 9:26
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von berlin123 - Di 14:25
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Ein paar Resolve-Tricks
von Jörg - Di 8:40