Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum

5D MK II oder 7D

Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
xgoldjungex

5D MK II oder 7D

Beitrag von xgoldjungex »

Habe mich jetzt lang genug mit dem Thema auseinandergesetzt.
Jetzt wollte ich mich mal an euch wenden.
Habe schon einige Videos aus Vimeo mit den zwei genannten Kameras
gesehen und war positiv überrascht. Jetzt wollte ich mal fragen (Personen die eine von den Kameras besitzen) wie ihr die Kamera in der Videofunktion findet? Wie seht ihr das Verhalten zwischen Vollformat und Crop Aufnahmen?
Mir ist bekannt das die Videofunktion der 7D ausgerprägter ist als deren großer Bruder.

Würde mich über Erfahrungen freuen.

Edit: Einsatz Bereich werden Musikvideos,Kurzfilme und auch Konzerte sein.

pilskopf

Re: 5D MK II oder 7D

Beitrag von pilskopf »

Weder noch. :D

alibaba

Beitrag von alibaba »

Geht´s vornehmlich um Video oder Foto und wenn um Foto dann um Sport oder Studio.

Sonst GH2 mit Kit und AF.

Vollformat hat halt trotzdem noch ne besondere Ästhetik.

Hat das Objektiv das du zur 40D verkaufst eigentlich den VC Stabi?
Cammaster Slash:
"the footage"

xgoldjungex

Ich bin kleiner Hobbyfotograf, demnach ist die Videofunktion eher zweitrangig, jedoch finde ich das der Videomodus eine tolle Abwechslung ist.
Hauptsächlich finden die Shootings im Freien oder im Studio statt.

Mit der GH2 habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt da ich noch Canon Obejektive zuhause habe die ich weiter mit einer der obenstehenden Kamera benutzen wollte.

Nein, das Objektiv besitzt keinen Stabi.

@ Pilskopf: Mir ist klar das es in diesem Forum weitesgehend um Camcorder geht jedoch würde ich gerne die zwei Funktionen in einem Gerät haben deswegen ist meine Wahl auf die genannten Kameras gefallen.

Jemand persönliche Erfahrung mit einer der beiden Kameras?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Die GH2 eher mit dem 20mm Pancake und einem ND Filer, vielleicht gleich das Voigtländer. Ich halte das 14-140 nicht für Lichtstark genug aber als Zoom schon auch brauchbar. kommt aufs Licht an. Ich steh aber tierisch auf das Pancake, so eine geniale Linse. :D

xgoldjungex

Es scheint mir die GH2 wird von einigen Leuten hier im Forum ziemlich heiß erwartet? Werd ich mich wohl mal ein wenig durchklicken müssen.

Btw finde dein Video "little big berlin" ziemlich genial ist mir schon des öfteren ins Auge gefallen beim durcklicken durchs www. ;)

alibaba

Beitrag von alibaba »

hatte alle 7d 5d 550d gh1
jetz nur noch 5d :-) der vollformat durfte bleiben
Cammaster Slash:
"the footage"

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

40mm KB und 1,7er Blende - für die Panasonics muss das ja echt der heilige Grahl sein, was? ;)

Es kommt total drauf an, was genau Du haben willst.
5D ist sehr praktisch, da Du keinen Crop hast oder rechnen musst. Allerdings versteift es einen auch auf teurere Objektive (aber da hast Du ja schon welche). Bei der 7D ist es schwer, einen guten Weitwinkel zu kriegen, weil eben alles länger wird (das 28er wird dann schon "normal").

Das Vollformat der 5D hat schon eine tolle Ästhetik, auch gerade wegen der wahnsinnigen ISO-Werte. Nur manchmal ist die Unschärfe schon ZU krass, finde ich.
Wenn man nicht so viel Sport fotografiert (also nicht schnell) und es sich leisten kann - ich würde zur 5D greifen.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Tuffy hat geschrieben:40mm KB und 1,7er Blende - für die Panasonics muss das ja echt der heilige Grahl sein, was? ;)
Nein, das ist glaub ich das 0,95f 25mm Voigtländer.
Zuletzt geändert von pilskopf am Mo 13 Dez, 2010 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

xgoldjungex

Tuffy hat geschrieben:
Allerdings versteift es einen auch auf teurere Objektive (aber da hast Du ja schon welche).
.
Genau das war mein nächster Gedanke um die beiden Kameras.
Die 5D lässt leider nur die EF serie der Canon Objektive durchgehen während die 7D EF und EF-S erlaubt.

Besitze erst 2 Weitere objektive...demnach wird es sicherlich noch weitere Investitionen geben.

alibaba hat geschrieben:hatte alle 7d 5d 550d gh1
jetz nur noch 5d :-) der vollformat durfte bleiben
Klingt schonmal interessant.
Wie fandest du den Vergleich zwischen den beiden Videofunktionen?
Sicherlich war es am Ende doch der Vollformat Sensor der dich überzeugt hat? :-)

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Bei der 7D sind es die Gimmicks, die die Videofunktion besser machen (HDMI gibt auch während der Aufnahme HD aus, usw).
Die Bedienung der 5D ist da etwas blöder, aber auch total tragbar. Dazu kannst Du auf die 5D die Magic Lantern Firmware machen, und hast damit auch Extras wie Zebra etc, die der 7D noch lange verwehrt bleiben werden.

Welche Objektive hast Du denn?

xgoldjungex

Tuffy hat geschrieben:Bei der 7D sind es die Gimmicks, die die Videofunktion besser machen (HDMI gibt auch während der Aufnahme HD aus, usw).
Die Bedienung der 5D ist da etwas blöder, aber auch total tragbar. Dazu kannst Du auf die 5D die Magic Lantern Firmware machen, und hast damit auch Extras wie Zebra etc, die der 7D noch lange verwehrt bleiben werden.

Welche Objektive hast Du denn?
Oh oh jetzt hast du mich aber ertappt ;)
Was darf ich unter dem Zebra verstehen bzw Magic Lantern? :-)
Davon habe ich ja noch gar nichts gehört.

Zur zeit das 50mm/1.8
und das 17-40mm.(ausgeliehen) von einem Kumpel werd es mir wohl
nach der Kamera dazukaufen. :-)
Würde jedoch gerne das 16-35mm haben
wenn es nicht so schweinteuer wäre ;-(

Edit: Die Bedienung der 7D finde ich Klasse. Das tolle Einstellrad.
Jedoch soll es am ende an der Bedienung nicht scheitern :P

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Das 50mm 1.8 ist aber auch der heiligste Gral der 7d/ 550d User.

alibaba

Beitrag von alibaba »

ja vollformat wegen der fotografie wenn ich nur filmen würde wärs wohl die gh1/2 geworden aber so. Vollformat is halt schon was :-)
manchmal vermiss ich aber die 720p50 für slomos der 7D.

Wieso kaufst dir eig nicht die 550d und das 17-55 mit stabi ?

kann man für den anfang einiges anfangen finde ich, aber wenn du von der 40d kommst ist die halt schon ne nummer kleiner

evtl. noch die 60D das klappdisplay war bei der gh1 schon echt ne erleichterung?

müssteste mal preislich schaun, die 7d war schon echt auch geil schnellerer af. objektivmässig konnte man da auch echt ein cooles setup zusammenstellen mit dem tokina 11-16 noch.

ich sag mal a guter kanns mit jeder.
Cammaster Slash:
"the footage"

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

pilskopf hat geschrieben:Das 50mm 1.8 ist aber auch der heiligste Gral der 7d/ 550d User.
Keine Ahnung, hatte ich noch nie drauf. Ich spiele lieber mit 1.4ern oder 1.2ern :)

Ein 50mm ist eine schöne Portrait-Brennweite am Crop, ich mag das gern. Muss man aber wissen.
Es muss klar sein: Objektive sind teuer, und die machen das Bild. Da kann man nicht so gut knausern - die 5D wäre aber eben die "bessere" Investition.

Wenn man auch fotografieren will, würde ich mindestens die 60D nehmen; die 550D ist da nicht so toll. Das Tokina 11-16 ist ein tolles Weitwinkel für die Crops, bei der 5D reicht das Kit (24-105L) aber auch vorerst gut aus.

Räder hat die 5D auch zwei - nur keinen eigenen "Filmmodus", wie die 7D. Da muss man eben anders rein gehen, ist nicht so "nett" gemacht, aber das ist nebensächlich (geh zu einem Media Markt und schau es an)

Magic Lantern ist eine Custom-Firmware, die zusätzliche Features an der Kamera ermöglicht, wie zB Zebra. Zebra zeigt Dir über- und unterbelichtete Bereiche im Bild an, ist bei Videokameras ganz normal.
Hat dazu andere nette Sachen; ich finds praktisch, aber muss man auch nicht haben.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Studio 5D Mark II

Sport 7D

..........

Aber von der 5D Mark II wird wohl im nächsten halben Jahr ein Nachfolger kommen.

...........

Film Modus ist so ne Sache die 7D ist nen Tick weicher im Bild als die 5D Mark II

Denn 50FpS Modus der 7D kann man sich eigentlich schenken. Braucht man nicht oft.

Am besten du wirfst ne Münze wobei wenn Du eh oft Studio oder Landschaften fotografierst dann eher die 5D Mark II.

Aber bei den Objektiven sollte man nicht sparen!

Die wichtigsten sind eigentlich

16-35
24-70
70-200

alle von der neuen Serie und als L - die kann man auch gut zum filmen nutzen.

MfG
B.DeKid

alibaba

Beitrag von alibaba »

würd für die 7d noch das 17-55 mit IS wie erwähnt mit rein nehmen

die 50P find ich schon nice

solang keine linien im bild sind ;-)
Cammaster Slash:
"the footage"

xgoldjungex

Richtig würde nebenbi nicht die Fotografie eine Rolle spielen dann wäre meine Wahl wohl eher auf eine Videokamera gefallen!

Das war auch ein Gedanke die 550D zu wählen jedoch fande ich sie im Gegensatz zur 40D nicht so schon in der Hand liegend.

Hatte beide Kameras schon in der Hand.
Hatte mir davor online angeschaut wie ich in den Filmmodus der 5D komme war schon etwas anders als bei der 7D

Klar ich finde die 5D ist sicherlich eine gute Investition da ich finde das sie ein guter Allrounder ist.

Aber wie du sagst selbst mit einer 550D kann man super Fotos und Videos machen.

Das 1.8 finde ich schon sehr heilig :) das ist für den Preis ein absolut super objektiv!
Ich war gestern erst verwundert als ich das 50mm 1f gesehen habe 0.0
Da hat es mich fast vom Hocker gehauen.

Und danke für die erklärung bezüglich der Firmware :)
Klingt interessant.

Ich glaube wohl meine Wahl hat sich auf die 5D MK II versteift.

Euch ist nicht zufällig jemand bekannt der eine 40D braucht?
Mein letzter Schritt zur 5D :/

Die L Serie von von Canon ist schon ein wahrer Hingucker!!

Das ein Nachfolger ist mir bereits bekannt aber ich denke die 5D MK II wird sicherlich noch 1 2 Jahre eine super Kamera sein.

xgoldjungex

alibaba hat geschrieben:würd für die 7d noch das 17-55 mit IS wie erwähnt mit rein nehmen

die 50P find ich schon nice

solang keine linien im bild sind ;-)
Haha cooles Video :)
Fand vor kurzem das 2000fps Video auf Vimeo
Vor. War schon etwas sprachlos...

alibaba

Beitrag von alibaba »

ja is sicher ne gute entscheidung v.a. denkste dann nicht immer hätt ich doch die 5er genommen.

Würde dir evtl. dein Objektiv abkaufen wieviel willste dafür?
Cammaster Slash:
"the footage"

xgoldjungex

Eben sonst entscheide ich mich doch anders und Verkaufe de 7D erneut im
Mir die 5D zu holen.

Wollte das Obejektiv eigentlich nur
Zusamme mit dem Body verkaufen :/

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Anmerkung an der 5D sowie 7D sollte man eigentlich nur L Linsen verwenden ( ausser mal von AI S und Leica Zeiss abgesehen)

Selbst an der 550D macht sich das bemerkbar bei dern 18MP

...............

Das geredee bzgl Vollformat vs. Crop geht mir persl. am Popo vorbei, voll der Quatsch.
Einzig und allein entscheidet hier der Aufgaben Bereich.

Wer richtig abgeht leiht eh ne Digitale MittelFormat für seine Szenen bzw schiesst Privat mit analogen Mittelformat Cams , da geht nichts drüber!

.....................

Die Hunderter Klasse bzw eigentlich alle Cams sollte man nur mit BG betreiben - also zumindestens muss Ich das mit meinen riesen Händen.

Bzgl. deiner 40D - also ich besitze noch EOS 600 Modelle mit denen hab ich nach einer Minolta SR T 100X angefangen das ist jetzt ca 17 - 18 Jahre her ;-))

Bedeutet ich verkauf ungern "Werkzeug" was ich lieb gewonnen habe;-)

MfG
B.DeKid

xgoldjungex

Das ist auch das was mich noch zum Krübeln bringt.
Die teuren EF objektive! Ich finde Vollformat muss nicht sein jedoch wenn ich schon die Auswahl zwischen Vollformat und Crop habe wieso nicht die Vollformat :)

Hm wäre denn die 60D eine sinnvolle Alternative?
Ich meine ich stehe zwar eher skeptisch dem neuen einstellrad gegenüber
Und das schwenkdisplay weiss auch nicht was ich davon halten soll.

Lg

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Ist keine schlechte Kamera; ist nachher auch eine Kostenfrage. Die Frage musst Du dir beantworten: brauchst Du die Zusatzsachen von 7D gegenüber der 60D, und brauchst Du Vollformat.

Ich bin der Ansicht, das man auch auf was anderem als L-Lenses fotografieren und filmen kann. Ich bin aber auch kein Freund von Zooms.
Ein 28er, 35er, 50er, 80er (im Grunde die Klassiker) und noch ein Zoom fürs Tele (ich bin kein Tele-Freund), und das kann schon langen. Ist nun auch nicht direkt günstig, aber im Zweifel Lichtstärker und nicht direkt schlechter. Eher im Gegenteil.

Das Glas ist die Investition, nicht die Kamera. Wenn ich bezahlen könnte, würde ich die 5D vorziehen.

xgoldjungex

Da stimm ich dir zu Tuffy sicherlich sind die L objektive die Creme de La Creme der Canon Linsen jedoch denke ich das die festbrennweiten auch einiges hergeben bin auch wenig Freund der Zoom
Objektive bei fest weiß ich einfach was ich für me Brennweite drauf habe :) ohne erst noch einmal drauf schauen zu müssen :)!
Un die 5D in Verbindung eines 24 oder 35mm gibt auch einiges her meiner
Meinung nach.

Jetzt nochmal ne Frage am Rande habe gelesen das es zwei Versionen der MK II gibt? Git es da irgendwelche Unterschiede?? Vers.1 & Vers. 2

[/list]

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Meinst Du vielleicht generell die 5D, und MK I und MK II?

Die MK II kann filmen, die MK I nicht. U.a..

xgoldjungex

Ne hatte gelesen das es eine erst Auflage der MK 2 gibt und eine zweit Auflage. Kann auch sein das ich das falsch verstanden habe und damit MK 1 und 2 gemeit waren.

Trotzdem danke für die ganzen Antworten Leute :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 10:43
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - So 10:36
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von cantsin - So 10:23
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von CoDuck - So 9:48
» Abhörmonitore
von rush - So 9:36
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Alex - So 9:14
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Christian 671 - So 8:24
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46