Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



xlr, di-box usw.



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
filmfix
Beiträge: 4

xlr, di-box usw.

Beitrag von filmfix »

liebe leute!

manche tonquellen und kameras haben ja miniklinke, chinch usw., wenn sich das auch in den unteren preisligen glücklicherweise ändert. jetzt war
meine überlegung, eine di-box dazwischen, das xlr kabel. und da ich halt
auch in klinke einspeise, wieder eine di-box (diesmal keine aktive), nur
umgekehrt. doch, das geht nicht?? kann man also die behringer di 600 nicht einfach umdrehen oder ist da sonst ein denkfehler?



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: xlr, di-box usw.

Beitrag von thos-berlin »

Deine Anfrage ist sehr grob und allgemein gehalten. Daher ist es praktisch unmöglich, eine konkrete Antwort zu geben. (Kameratyp, vorhandes Mikrofon, geplante Anwendung)

Ich vermute mal, weil Du es nicht geschrieben hast: Du willst ein langes Mikrofonkabel nutzen.

Fangen wir an der Kameraseite an. Dort kann man eine umgedrehte DI-Box (mit ein paar Adaptern) nutzen, aber es ginbt von Monacor unter der Bezechnung 100/15 einen Übertrager, der symmetrische XLR-Mikrofonanschlüsse auf eine Monoklinke 6,3 mm umsetzt. (Das ist also eine "fertige umgedrehte DI-Box"). Du mußt hier noch von der großen Klinke auf eine Miniklinke umsetzen (Eigentlich kann man den großen Klinkenstecker auch abschneiden und eine Minikline anlöten. Vielleicht macht das für ein paar Euro auch ein Fernsehtechniker oder Elektroniker)

Am anderen Ende des Kabels schließt man sinnvollerweise ein Mikrofon mit symmetrischem XLR-Anschluß an.

Falls man das nicht hat, weil man sein altes mit Miniklinke weiterverwenden will (muß), dann kann hier wieder ein Adapter zum Einsatz kommen: Miniklinke auf 6,3mm Klinke. Damit in eine DI-Box.

Ich bin aber der Meinung, daß man das nicht wirklich tun sollte.

Was den Anschluß anderer Tonquellen an die Kamera angeht, so ist auch hier der Abstand (die gewünschte Kabellänge) zur Kamera zu beachten. Bei kurzen Abständen kann man direkt einen geeigneten (!) Cinch auf Miniklinken-Adapter nutzen. Aber: Die meisten Kameras sind am Miniklinkeneingang auf Mikrofonpegel eingerichtet. Eine andere Tonquelle wird diesen Eingang gnadenlos übersteuern. Abhilfe schafft hier ein Spannungsteiler, Bei längeren Entfernungen kann man wieder das Konstrukt von oben anwenden, nur daß anstelle des Mikrofons eine DI-Box angeschlossen wird. Die meisten DI-Boxen haben zuschaltbare "Abschwächer". Mit der Einstellung "-20 db" solltest Du ein einfaches Line-Signal auf Mikrononniveau absenken könnnen.

Alle diese Lösungen sind mit der Nutzung geeigneter Adapter und / oder Bastelei verbunden.

Mehr Details, wenn Du konkretere Angaben machen kannst.
Gruß
thos-berlin



filmfix
Beiträge: 4

Re: xlr, di-box usw.

Beitrag von filmfix »

danke! ja, es geht um lange kabel. ein line-signal, das ich über eine (aktive) di-box schicke, dann aber nicht einfach über einen adapter in die kamera
speisen will - bzw.: die leitung ist zwar eine symmetrische, wird dies aber
von dem miniklinkenanschluss wahrgenommen bzw. bleibt so? oder brauche ich da nochmals eine di-box (eben umgekehrt und wahrscheinlich nur passiv) dazwischen. das ist die frage!



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: xlr, di-box usw.

Beitrag von thos-berlin »

Also. Ein Line-Signal wird über eine DI-Box symmetriert und soll über ein längeres symmetrisches XLR-Kabel an die Kamera.

An der Kameraseite keinen Adapter, sondern einen Übertrager verwenden (oder, wenn Du das unbedingt wollst, eine umgedrehte DI-Box) Das kann z.B. der Monacor 100/15. Der ist im Prinzip eine "umgedrehte DI-Box" und ist für solche Sachen gemacht.

Sein einziges Manko ist, daß er ausgangsseitig keine Miniklinke hat. Da brauchst Du einen geeigneten Adapter oder etwas Bastelarbeit. Achtung: Die für Videanwendungen angebotenen XLR-Miniklinkeadapter sind nur Adapter, keine Übertrager. Bei deren Verwendung wird das Signal wieder asymmetrisch, (was für kurze Verbindungen aber OK ist, aber für Dich nicht).

Ansonsten: Ob die DI-Box am Beginn der Kabelstrecke aktiv oder passiv ist, ist völlig egal. Wenn die Kamera keinen Line-In hat, mußt Du hier schon -20 db einstellen. Somit wird das Signal mit Mikrofonpegel zur Kamera übertragen, was völlig in Ordnung ist.
Gruß
thos-berlin



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: xlr, di-box usw.

Beitrag von carstenkurz »

In jedem Fall ist der Ansatz symmetrischer Übertragung bei längeren Kabeln zur Kamera richtig, sonst machts vor lauter Störgeräuschen keinen Spaß mehr. Und DI-Boxen sind da schon erstmal der richtige Ansatz, ausserdem sehr bezahlbar.

- Carsten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von micha2305 - Do 16:15
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Bildlauf - Do 14:44
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44