Doch.blau könnt nicht reichen. nach plus grün folien umschauen.
Warum dies?Mantas hat geschrieben:nach plus grün folien umschauen.
kann ja sein, aber wenn es nunmal so bleibt. muss plus green her.david2 hat geschrieben:Der "Rotstich" kann nur ein falscher Weißabgleich sein (bei Glühlampen). Ganz sicher ;-)
Mal falsch ausgedrückt: Die Kelvinzahl ist der Blau- und Rotanteil einer Lichtquelle.
weil rot gegenüber von grün im farbspektrum liegt.Pianist hat geschrieben:Warum dies?Mantas hat geschrieben:nach plus grün folien umschauen.
Matthias
Doch, kann sein. Die ganze Weißabgleichsgeschichte spielt sich nur zwischen gelb und blau ab. Grün kommt da nicht vor.Mantas hat geschrieben:weil rot gegenüber von grün im farbspektrum liegt.
oder liege ich grad so krass auf dem schlauch? kann aber nicht sein :)
Noch mal zu dem Ursprungsproblem: Deine Lampen sind tatsächlich viel zu heftig. Und netter wird das Bild auch nicht, wenn Du auf Tageslicht konvertierst. Die Hauttöne kommen bei Kunstlicht schöner. Wenn Du einen korrekten Weißabgleich machst, sollte da auch kein Rotstich sein. Vorschlag: Mach nichts mit den Folien, sondern gehe lieber über weiße Reflektoren, zum Beispiel Styroporplatten. Damit kriegst Du ein schönes Licht hin, zumal Du ja viel Licht zur Verfügung hast. Das Ergebnis wird sehr viel besser aussehen als jede andere Lösung.aphalos hat geschrieben:Wenn ich damit beleuchte, bekomme ich aber trotz Weißabgleich ein etwas rotstichiges Bild und die Lampen sind mit 1000-2000W auch ein bischen heftig. Meine Idee: Mit blauen Konversionsfolien auf Taglicht filtern und evtl. mit ND die Helligkeiten anpassen.
Er hat doch geschrieben, was er in seinem Wohnzimmer machen möchte. Und da glaube ich schon, dass er mit indirektem Licht zu den besseren Ergebnissen kommt, zumal er ja genug Licht hat. Das ist ja eher zu viel als zu wenig.Tuffy hat geschrieben:Indirektes Licht über Styro oder Reflektor ist aber auch nicht grad für alles geeignet.
Wenn er präzise sagt, dass er was im Wohnzimmer machen möchte, dann denke ich nur bis zum Wohnzimmer. Wenn er sich dann weiterentwickelt, wird er sich ja vielleicht irgendwann ein paar geeignetere Lampen (=Lampen mit geringerer Leistung) gönnen. Seien wir doch froh, dass hier mal jemand genau sagt, was er plant. Sonst wollen doch immer alle auf ihre großen Pläne vorbereitet sein, die mal kommen könnten.Tuffy hat geschrieben:Also entschuldige, aber denkt ihr nur bis zum Wohnzimmer?
genau deswegen könnte man doch plus grün nutzen, wenn man den rotstich hat :DPianist hat geschrieben:Doch, kann sein. Die ganze Weißabgleichsgeschichte spielt sich nur zwischen gelb und blau ab. Grün kommt da nicht vor.Mantas hat geschrieben:weil rot gegenüber von grün im farbspektrum liegt.
oder liege ich grad so krass auf dem schlauch? kann aber nicht sein :)
Matthias
halogenlampen haben einfach nicht das farbspektrum wie die sonne oder eine hmi. zb diese geolbstichigen straßenlaternen sind quasi fast schwarz weiß :)aphalos hat geschrieben: Was ich mit Rotstich bei manuellem Weißabgleich meine: Filme/Fotographiere ich mit einfallendem Tageslicht, bekomme ich nach Weißabgleich einen völlig anderen Farbeindruck als unter Halogenlicht - frischer, dynamischer, bunter. Irgendwie hab ich nach Weißabgleich und Halogenlicht immer noch einen Bildeindruck wie aus Omas Wohnzimmer. Warm aber auch ein bischen eingeschlafen. Und hier ist es egal ob ich den Weißabgleich mit meiner Canon SLR mache oder mit dem Samsung-Camcorder. Deshalb dachte ich, dass ich mit Blaufolien näher an dieses Taglicht-Farbspektrum herankomme. Liege ich damit evtl. falsch? Wenn ja, womit hat die unterschiedliche Farbgebung dann zu tun und wie geht man damit normalerweise um?
Sprich, wenn ich mit den Blaufiltern noch mehr Farben rausziehe, verliere ich eher noch an Farbdynamik? Also ich sag mal, lieber warmstich als grauschleier ;)Mantas hat geschrieben: halogenlampen haben einfach nicht das farbspektrum wie die sonne oder eine hmi. zb diese geolbstichigen straßenlaternen sind quasi fast schwarz weiß :)
ein wenig bestimmt, wird sich aber nicht so schlimm sein, denke ich...aphalos hat geschrieben:Sprich, wenn ich mit den Blaufiltern noch mehr Farben rausziehe, verliere ich eher noch an Farbdynamik? Also ich sag mal, lieber warmstich als grauschleier ;)Mantas hat geschrieben: halogenlampen haben einfach nicht das farbspektrum wie die sonne oder eine hmi. zb diese geolbstichigen straßenlaternen sind quasi fast schwarz weiß :)
Wo liegt denn die Grenze bei deren Hitzebeständigkeit?Blackeagle123 hat geschrieben:oh man oh man oh man.
Farbfolien bezieht man am besten von Lee. Die wirst Du aber gar nicht brauchen, weil die Dir sowieso vor deinen Halogenlampen wegschmelzen.
der shop ist teuer.domain hat geschrieben: http://www.zilz.de/leeminirolle-165-p-2740.html
.

