Eisenbahnfilmer

Sony HDR-AX2000 oder Sony HDR-FX1000

Beitrag von Eisenbahnfilmer »

Hallo Forum,

Ich habe ein Problem.
Ich möchte in den Semi - professionellen Bereich einsteigen und habe mir dabei die beiden Sonys rausgesucht.
Mein Problem ich hätte gerne XLR Audioanschlüsse. Andererseits habe ich schon schlechte Erfahrungen mit digitalem Datenverlust gemacht und würde daher lieber auf die gute alte Kasette setzen.

Kann mir jemand weiter helfen? Unterscheiden sich die Kameras außer vom Format und den Audioanschlüssen in weiteren Punkten ?

Ein weiterer Punkt der mich interessieren würde. Wie lange halten die Standartakkus (Sony NP-F570, 2200 mAh).

Gruß

Max B.

rush

Re: Sony HDR-AX2000 oder Sony HDR-FX1000

Beitrag von rush »

Moin Max,

da hat sich scheinbar ein kleiner Denkfehler eingeschlichen... auch DV/HDV Aufnahme ist bereits digital - nur ist teilweise bei den neuen Speicherformaten der Ton etwas mehr komprimiert. Da muss man individuell schauen wie das bei den einzelnen Herstellern gehandhabt wird.

So gab es bei DV in der Regel PCM AUfnahme quasi unkomprimiert und selbst bei HDV wurde der Ton dann MPEG-kodiert aufgezeichnet.
Bei der AX2000 ist es soweit ich weiß AC3.... bei der großen Schwester NX5 kann man dagegen wieder PCM unkomprimiert wählen.

Denke aber kaum das der Ton der AX2000 merklich schlechter als bei der FX1000 sein wird... Kann aber konkret nichts dazu sagen.
keep ya head up

Räuber

Beitrag von Räuber »

Moin, bin selbst Besitzer der FX1000, tolle Kamera, ABER eben keine XLR-Anschlüsse. Aus diesem Grund wurde mich mich heute immer für die AX2000 entscheiden! Ansonsten gibt es keine großartigen Unterschiede bei den beiden Kameras, lediglich fehlt der AX2000 die Shottransition.

Vergiß die kleinen Akkus, zwei NP-F970 sind eigentlich Pflicht, diese halten jeweils so ca. 3 Stunden Dreh locker aus.

Grüße von der Ostsee,
Stefan
...irgendwann lern ich´s auch noch :-)

Bidone

Beitrag von Bidone »

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie der Thread Ersteller.
Deshalb möchte ich noch die Canon XH A1S mit zur Wahl stellen.
Vom Schnitt her (Final Cut) möchte ich gern bei der Kassette bleiben, da das umwandeln in den Schnittcode entfällt, was ja relativ zeitaufwändig ist.

Vorteile bei der FX 1000 sehe ich beim größeren Weitwinkel und dem höher auflösenden Sucher.

Die Canon XH A1S besticht durch XLR Anschlüsse und mehrere Einstellringe für Fokus und Zoom.

Was sagen die Besitzer dieser Cameras? Preislich spielen sie ja in der gleichen Liga.

VG Bidone

Eisenbahnfilmer

Beitrag von Eisenbahnfilmer »

Die Canon XH A1s habe ich bisher ausgeschlossen da ich sehr viele Aufnahmen bei schlechtem Licht machen möchte / muss.

Wenn man nun diese 3 Kameras im Vergleich sieht.
Welche würdet ihr mir dann empfehlen ?

Danke im vorraus.

Max

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

@ Bidone

Ich werfe auch mal die JVC HM100 ins Rennen. In Kombination mit Final Cut einfach genial. Kostengünstige Aufzeichnung auf SDHC Karten und super Workflow mit FCP.

http://www.jvcpro.de/jpe/de/global/prod ... 7.140.html

Bidone

Beitrag von Bidone »

schlaflos011 hat geschrieben:@ Bidone

Ich werfe auch mal die JVC HM100 ins Rennen. In Kombination mit Final Cut einfach genial. Kostengünstige Aufzeichnung auf SDHC Karten und super Workflow mit FCP.

Danke!

Ich habe leider nur die Final Cut Express Variante. Da scheint die leider nicht zu funktionieren.

VG Bidone

nordheide

Beitrag von nordheide »

schlaflos011 hat geschrieben:@ Bidone

Bei der Auswahl ging es auch um Lichtempfindlichkeit.
Dann ist die JVC wohl aus dem Rennen.

Hier der Vergleich der 4

https://www.slashcam.com/camcorder-7336 ... 120b6.html

rush

Beitrag von rush »

HMC151... ;)
keep ya head up

playmen

Beitrag von playmen »

Soviel ich weis hatt das ältere model DSR-PD175P XLR.Ist aber ein älteres modell?? Was genau ist der vorteil bei xlr ??
Räuber hat geschrieben:Moin, bin selbst Besitzer der FX1000, tolle Kamera, ABER eben keine XLR-Anschlüsse. Aus diesem Grund wurde mich mich heute immer für die AX2000 entscheiden! Ansonsten gibt es keine großartigen Unterschiede bei den beiden Kameras, lediglich fehlt der AX2000 die Shottransition.

Vergiß die kleinen Akkus, zwei NP-F970 sind eigentlich Pflicht, diese halten jeweils so ca. 3 Stunden Dreh locker aus.

Grüße von der Ostsee,
Stefan

playmen

Beitrag von playmen »

Soviel ich weis hatt das ältere model DSR-PD175P XLR.Ist aber ein äletres modell??
Räuber hat geschrieben:Moin, bin selbst Besitzer der FX1000, tolle Kamera, ABER eben keine XLR-Anschlüsse. Aus diesem Grund wurde mich mich heute immer für die AX2000 entscheiden! Ansonsten gibt es keine großartigen Unterschiede bei den beiden Kameras, lediglich fehlt der AX2000 die Shottransition.

Grüße von der Ostsee,
Stefan

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

playmen hat geschrieben:...Soviel ich weis hatt das ältere model DSR-PD175P XLR.Ist aber ein äletres modell?...
Die PD175 ist ganz im Gegenteil die jüngere und sie hat XLR, aber sie kann kein HD.
playmen hat geschrieben:...Was genau ist der vorteil bei xlr ?...
Zum einen ist die Verbindung mechanisch verriegelbar und dadurch viel robuster, zum zweiten können Mikrofone, die Phantomspeisung benötigen, von der Kamera aus mit Strom versorgt werden und zum dritten wird das Signal symmetrisch übertragen, ist also unempfindlicher gegen störende Einstreuung von außen. Auch lange Kabelstrecken sind so kein Problem.

cebros

Beitrag von cebros »

schlaflos011 hat geschrieben:Ich werfe auch mal die JVC HM100 ins Rennen. In Kombination mit Final Cut einfach genial. Kostengünstige Aufzeichnung auf SDHC Karten und super Workflow mit FCP.
Ist aber nicht gerade als Low-light-Königin bekannt...

Wenn schon was in dieser Kategorie, würde sich doch die neue Canon XF100 anbieten? Hat auch XLR, recht gute Lowlight-Eigenschaften, auch MPEG2-Aufzeichnung.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von Axel - Sa 9:30
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von cantsin - Sa 9:10
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von iasi - Sa 9:08
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Webcam per Nvidia HDMI?
von CotORR - Sa 2:11
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Sa 0:53
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von NurlLeser - Fr 19:27
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:08
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von dienstag_01 - Fr 18:27
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von rush - Fr 14:17
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Superman | Offizieller Trailer
von Funless - Fr 10:39
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von guntero - Do 19:38
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Do 9:54
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Videopower - Do 0:11
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46