Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Hieroglyphen der Postproduktion



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
inferno_o
Beiträge: 48

Hieroglyphen der Postproduktion

Beitrag von inferno_o »

moin leute,

ein sound designer möchte gerne von mir zur bearbeitung eines geschnittenen films

"eine omf sequenz mit allen angelegten tönen als embedded omf mit 250 frames handlelength"

ich habe hier ein finalcut projekt und... what the fuck! was ist omf und vor allem was ist omf, wenn es embedded mit 250 frames handlelenght ist? tontechnisch tendiert mein wissen gen null.

danke für aufklärung!

grüße



Räuber
Beiträge: 282

Re: Hieroglyphen der Postproduktion

Beitrag von Räuber »

Moin, ich kenn mich da ja auch nicht aus, aber wie wärs mit einer konkreten Frage an den Sounddesigner? Der wird Dir am besten sagen können, was er haben will!

Gruß,
Stefan
...irgendwann lern ich´s auch noch :-)



Randoms
Beiträge: 326

Re: Hieroglyphen der Postproduktion

Beitrag von Randoms »

OMF ist eine Dateiart und wenn du mal bei deinen Exporteinstellungen schaust findest du sie auch.
:-)
"this is not science fiction - this is science fact"



Pianist
Beiträge: 9033

Re: Hieroglyphen der Postproduktion

Beitrag von Pianist »

inferno_o hat geschrieben:"eine omf sequenz mit allen angelegten tönen als embedded omf mit 250 frames handlelength"
Dein Tonmensch denkt in Avid-Strukturen. Er möchte eine konsolidierte Sequenz haben, bei der alle einzelnen Clips enthalten sind. Und bei der Handle-Length, also dem "Fleisch" vor und hinter jedem Clip, bin ich mir nicht ganz sicher, ob er sich da vertan hat. Das würde ja bedeuten, er möchte vor und hinter jedem Clip 10 Sekunden haben, die werden ja kaum vorhanden sein. Ist das ein Projekt mit wenigen langen oder vielen kurzen Clips? Vielleicht ist die Null zu viel und er möchte 25 Frames vorne und hinten haben, um ggf. noch irgendwelche Überblendungen einzubauen.

Ob Du ihm sowas mit Deinem Final Cut erzeugen kannst, weiß ich nicht. Ich gehe immer noch vom Avid als Standard aus.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



inferno_o
Beiträge: 48

Re: Hieroglyphen der Postproduktion

Beitrag von inferno_o »

Vielen Dank für all die Antworten.

Habe mittlerweile herausgefunden, was "handlelenght" ist, nämlich tatsächlich das Fleisch, was man angelegten clips vorne und hinten in einer Ausspielung lässt.

250 frames sind in einer Final Cut OMF Ausspielung sehr einfach in den Exportoptionen einzustellen (Bearbeitungsrand: 00:00:10:00)

Danke trotzdem für die Hilfe!

Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Jott - Mi 19:08
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54