NewGodNow
Beiträge: 5

AVCHD zu MPEG2 seitlich schwarze Balken entfernen

Beitrag von NewGodNow »

Hallo!

Ich habe hier ein Problem, das komischerweise mit Vegas 9.0e Pro (64bit) nicht auftritt.

Wenn ich den AVCHD clip in Premiere Pro CS5 nach MPEG2 konvertiere, enstehen rechts und links schwarze Balken, die ich aber gerne vermeiden möchte.

AVCHD Material ist 16:9 (1080p @ 25fps) und das SD Material soll auch auf 16:9 (768x576 @ 25fps) gerendert werden.

Bin für alle hilfreichen Tipps dankbar!

PS: Konnte über die Suche/Google leider keine hilfreichen Tipps finden.
Bild



WoWu
Beiträge: 14819

Re: AVCHD zu MPEG2 seitlich schwarze Balken entfernen

Beitrag von WoWu »

768x576 ist das PAL Format (702x576), dem rechts und links je 9 Pixel fehlen, wenn es auf einem Display dargestellt wird, das 720x576 kann.

Wenn Du im 720x576 Format bleiben willst, wäre das korrekte Format für quadratische Pixels: 788x576.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



sotusa
Beiträge: 12

Re: AVCHD zu MPEG2 seitlich schwarze Balken entfernen

Beitrag von sotusa »

Hallo
wenn du die schwarzen balken entfernen möchtest musst du z.b in einer anderen bildgrösse (1920x1080 oder 1080x1020 etz...) rendern. dann gehen sie automatisch weg. oder du wählst ein anderes format: 16:9,4:3 etz.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mit freundlichen Grüssen sotusa



tolean
Beiträge: 91

Re: AVCHD zu MPEG2 seitlich schwarze Balken entfernen

Beitrag von tolean »

Ich glaube das Problem kommt vom "neuen" Pixelseitenverhältnis, dass sich Adobe seit der CS4 ausgedacht hat. Da hat man dann 1,46 statt 1,42 bei SD 16:9. Wenn man also mit Adobe Media Encoder, After Effects, Premiere CS4 oder CS5 das Encoding macht, hat man das Problem. Also einfach mit nem anderem Programm Encoden z.B. Compressor, TMPEG, Episode, ...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: AVCHD zu MPEG2 seitlich schwarze Balken entfernen

Beitrag von WoWu »

Nee, er darf nur nicht das falsche Format eingestellt haben.
Und wer PAL und D1 verwechselt bekommt eben schwarze Balken.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



tolean
Beiträge: 91

Re: AVCHD zu MPEG2 seitlich schwarze Balken entfernen

Beitrag von tolean »

ja wenn man anamorph mit square pixeln arbeitet und erst im encoder das 16:9 flag setzt gehts. dann wie wowu gesagt hat 788x576.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: AVCHD zu MPEG2 seitlich schwarze Balken entfernen

Beitrag von WoWu »

bei 720 muss er immer mit 788 quadratischen Pixels arbeiten.
Das hat mit anamorphen Pixels nichts zu tun.
Er hat aber mit einer "quasi" 702 Bildeinstellung aus PAL gearbeitet , also 768 quadratische Pixels.

Das ist einfach nur falsch.
In der SD-Bilddarstellung hat er quasi aus einem 720er Bild durch die falsche Bearbeitung ein 702er Bild gemacht und das stellt er nun wieder auf einem 720er Monitor da.
Und hier geht es auch gar nicht um 16:9, da wären es dann 1050.
Hier wird nur ein SD Bildausschnitt dargestellt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



soan
Beiträge: 1236

Re: AVCHD zu MPEG2 seitlich schwarze Balken entfernen

Beitrag von soan »

WoWu hat geschrieben:768x576 ist das PAL Format (702x576), dem rechts und links je 9 Pixel fehlen, wenn es auf einem Display dargestellt wird, das 720x576 kann.

Wenn Du im 720x576 Format bleiben willst, wäre das korrekte Format für quadratische Pixels: 788x576.
Häh?? 1024 x 576 ist die richtige Pixelangabe für Square-Pixel im 16:9 Bildformat.

Der Fragesteller möchte 16:9 AVCHD in 16:9 SD wandeln, und dafür nimmt er entweder gleich das korrekte Format (720x576 16:9 PAL) oder halt die umständliche Methode über Square Pixel (1024x576).

EDIT: HUCH!! Der will ja in 4:3 PAL wandeln - sorry, Asche auf mein Haupt ;-)

PS: wer macht denn sowas ?? *g*



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57