Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum

Audio angleichen in CS5

Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
Macba

Audio angleichen in CS5

Beitrag von Macba »

Hallo,

ich habe zwei Fragen bezüglich der Audioangleichung.

Ich habe drei Interviews, die unterschiedlich gepegelt sind. Wie kann ich sicher gehen, dass sich alle drei gleich laut anhören. Also, auf Audiospur in CS5, Rechtsklick, Audioverstärkung, Maximale Spitzen normalisieren auf 0,3 Db. Lieg ich damit richtig? Ist dann alles gleich laut? Denn ich hörs´ einfach nich`....

Das dritte Interview ist nicht Stereo, also Mono. Kann ich einfach die Monospur dopplen. Also die zwei gleichen Monospuren übereinanderlegen? Hab´ich dann nicht am Ende Stereo? Hört sich auf jeden Fall besser an. Jetzt aber: Es ist dann ja auch doppelt so laut. Wie gleiche ich dass wiederrum mit den anderen zwei Interviews ab?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Macba

Macba

Re: Audio angleichen in CS5

Beitrag von Macba »

anybody?

Macba

Beitrag von Macba »

Ok, Monospuren kann man doppeln und hat dann Stereo.

Aber gibt es denn keine Funktion, mit der ich die 3 Interviews auf ein Volumelevel bringen kann. Die Spuren sind komplett verfrickelt und bestehen aus ca. 150 einzelsequenzen. Muss ich das jetzt manuell lösen? Gucken, dass alles bei ca. -12 Db liegt?

MarcBallhaus

Beitrag von MarcBallhaus »

So wenn keiner will dann mach ich ma.

Aaaaalso, vom Prinzip her sind Einzelschnippel ganz schlecht. Die Funktion "Normalisieren" nutzt dir nichts, weil sie schnippelweise angewendet nur den Spitzenpegel in jedem Schnippel sucht und den Rest um (0-schnippelspitzenpegel)*-1 angehebt. Dann ist nachher zwar alles lauter, aber ansonsten nur anders unterschiedlich.

Das beste ist, du pegelst nach Gehör alles auf eine ähnliche Lautstärke die irgendwo um - 6 dB in den Spitzen liegen sollte. Wenns weniger ist, auch egal. Jetzt weiss ich zwar nicht genau wie Premiere Audio behandelt, aber ich vermute es gibt auch hier keine Subgruppen und AUX Kanäle. Daher ...

... im nächsten Step die so gepegelte Spur exportieren und als Stück wieder importieren und unter den Film legen. Jetzt kannst du folgende Effekte in der folgenden Reihenfolge auf den einen großen Schnippel packen: Noise Gate -> EQ -> Normalize/Level -> Kompressor -> Limiter.

Noise Gate um rauschende Stille zu muten -> EQ zum Anheben von Höhen und Mitten (Sprachbetonung) -> Normalize/Level zum hochziehen/vermindern des Pegels -> Kompressor im Verhältnis 2:1 /Threshold bei ca. -10 um das Signal dichter zu machen und die Dynamik zu begrenzen -> Limiter um nochmal "laut" zu machen und gleichzeitig den Pegel bei 0 dB zu begrenzen. Die Begrenzung auf -9 dB oder -12 dB würde ich erst bei der Ausspielung machen, da du sonst bei 16 Bit Audio zu viel Auflösung verlierst.

So funktionierts und du bekommst nen fetten Sound.
Have fun.

MB

PS: Aus 2x Mono wird kein Stereo sondern Dual Mono. Ist sinnlos, kannst auch Mono lassen und 6 dB draufgeben, ist das gleiche.
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 20:58
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von pillepalle - Di 19:29
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08