jwd96
Beiträge: 970

Dolby Sourround Sound Dialog-Normalisierung?

Beitrag von jwd96 »

Ich habe heute mal ein kleinen Film in Soundtrack Pro bearbeitet, und dann als 5.1 Sourround Sound .ac3 Datei für DVD exportiert.
Jedoch war ich mir nicht sicher, was man bei der "Dialog-Normalisierung" einstellen sollte?
Voreingestellt war -27 dBFS, aber ist das auch richtig so, und was heißt das überhaupt?
Ist der Ton am Ende auf der DVD dann leiser?



Marco
Beiträge: 2274

Re: Dolby Sourround Sound Dialog-Normalisierung?

Beitrag von Marco »

Ja, die Lautheit wird dadurch geringer. Ich weiß bis heute nicht, was ich von der Dialognormalisierung halten soll. Ich setze deswegen den Wert dafür auf -31 dB und deaktiviere die dazugehörigen Dynamik-Kompressoren. Dann bleibt der Ton bezüglich der Lautheit exakt so, wie er auch bei der Abmischung war.
Meine Erfahrung basieren dabei auf das AC3-Encoding mit Vegas Pro.

Marco



MK
Beiträge: 4426

Re: Dolby Sourround Sound Dialog-Normalisierung?

Beitrag von MK »

Der korrekte Wert lässt sich zum Beispiel mit dem Dolby Media Meter ermitteln. Ist eigentlich dazu gedacht dass Dialoge und damit auch der Rest des Programms auf jeder Dolby-Anlage gleich laut wiedergegeben werden.

Ohne korrekt ermittelten Dialnorm-Wert sollte man auch sämtliche Metadaten für die Kompression aus lassen, da es sonst zu ungewollten Nebeneffekten wie Pumpen kommen kann.

Bei -31dB Dialnorm ist der Pegel bei der Wiedergabe des Dolby Streams theoretisch genauso laut wie die ursprünglichen Ausgangsdaten.



Axel
Beiträge: 17076

Re: Dolby Sourround Sound Dialog-Normalisierung?

Beitrag von Axel »

Mangels eigener Erfahrung, weiß ich nicht, was speziell angehoben oder abgesenkt wird, aber diec "Dialog-Normalisierung" bezieht sich ausschließlich auf einen Stereo-Downmix (z.B. durch Ausgabe über L,R-Cinch). Dann werden die Dialoge (der Kanal Center), damit sie nicht in den Effekten untergehen, durch den DD-Decoder angehoben (oder eben die anderen Kanäle abgesenkt, tieffrequente Effekte ganz ignoriert). Über eine Surround-Anlage klingt der Ton so, wie er abgemischt wurde.



MK
Beiträge: 4426

Re: Dolby Sourround Sound Dialog-Normalisierung?

Beitrag von MK »

Die Dialnorm Metadaten gelten sowohl für 5.1 als auch für 2.0 = Dialogverständlichkeit auf allen Systemen die selbe. Whitepaper mit Infos gibts bei Dolby zum runterladen.

http://www.dolby.com/uploadedFiles/zz-_ ... tadata.pdf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:00
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von rush - Mi 21:55
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54