Naja, wenn man bedenkt, dass so ein akzeptables ext. Mic preislich um die 100 € anfängt, zusätzlich Strom verbraucht und eine gewisse Baugröße hat, müsste man den Camcorder wahrscheinlich schon verteuern und vergrößern, um da eine wesentliche Verbesserung zu bekommen.
Ich kenne das von den DVCPro Schulterkameras, mit denen ich bereits arbeiten konnte, dass diese Profigeräte auf der Oberseite metallene Kühlrippen oder einfach eine Kühlfläche besitzen, die beim Betrieb ganz schön warm werden kann - ich schätze mal bis zu 50 °C. Das wäre natürlich die Lösung, allerdings würde das wahrscheinlich wieder incl. Heatpipes usw. zu einem eher unwirtschaftlichen Preis führen.
Ja, da hat man nun so ein schönes Ding das gut funktioniert und kompakt ist - und dann muss man da noch ein fettes Richtmiko draufschrauben. Ich bin aber auch der Meinung, dass für "perfekten" Ton sowieso immer ein ext. Mikro drauf sollte, wenns mal nicht der private Urlaubsfilm ist. So ist das halt, wenn die kompakte Größe wichtig ist, muss man wo anders Abstriche machen. Ich habe die SD66 - auch wegen dem an der Frontseite liegenden Stereomikrofon und der kompakten Größe - dafür habe ich nicht die Anschlussmöglichkeiten der 707er Generation.
MfG