Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Gleitschirm-Video

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Video-Redner

Gleitschirm-Video

Beitrag von Video-Redner »

Ich habe das erste mal beim Gleitschirmfliegen gefilmt und ein kleines Video daraus gemacht. Gefilmt habe ich ausschließlich mit der GoPro HD.

http://www.youtube.com/watch?v=ctSGC64gJeE

Würde mich über Kritik und Anregungen freuen !

Danke Kai

domain

Re: Gleitschirm-Video

Beitrag von domain »

Finde ich hervorragend, vor allem im Vergleich zu dem, was man sonst so zu sehen bekommt...
Die vielen verschiedenen Perspektiven (übrigens wie gemacht?) das Licht, die Landschaft, der Schnitt, alles in allem so, dass man am liebsten gleich selbst (mit)fliegen möchte.

Wolle2002

Beitrag von Wolle2002 »

Wunderbar. Gut gemacht. Mein Sohn machte gerade den UL-Schein. Freue mich auch schon auf die Videoaufnahmen.

rush

Beitrag von rush »

domain hat geschrieben: Die vielen verschiedenen Perspektiven (übrigens wie gemacht?)
Das Wundermittel hier ist m.E. eine längere "Stange" an der die GoPro befestigt wird. Somit kann man die Stange dann bequem vom Körper weghalten um selbst im Bild zu sein. Weiterhin befindet sich am Helm eine Halterung für die GoPro und an vielen anderen Teilen kann man da auch was montieren :) Nur das wechseln der Kamerapositionen während des Fluges stell ich mir etwas kompliziert vor...
Aber scheinbar hat man da ja zwischendurch etwas "Luft" wo man die Hände nicht braucht ;-)
keep ya head up

Video-Redner

@domain: der rush hat das richtig erkannt. Es kommt eine Teleskopstange zum Einsatz und auch die Helmmontage ist richtig. Wenn du es genau wissen möchtest, dann habe ich eine detaillierte Beschreibung geschrieben, wie die einzelnen Szenen aufgenommen wurden. Das findest du hier:
http://www.internet-neukunden.de/2010/0 ... rmfliegen/

domain

Beitrag von domain »

Du meine Güte, da hast du ja einen ganz schönen Aufwand betrieben, so gar nicht mehr amateurmäßig. Alles vorher geplant und geübt, alle Achtung !
Beim zweiten Ansehen fällt einem wirklich auf, dass das Bild sehr gut mit der Musik korrespondiert, z.B. die Steigerung beim dynamischen Kurvenfliegen.
Ich würde mir eigentlich auch gerne eine GoPro Hero zulegen, aber ihre 30 fps passen nicht in meine sonstige 1080i50-Umgebung.
Was mir im Video allerdings etwas fehlt sind hie und da Windgeräusche und das Piepsen vom Variometer als hinzugefügte Atmo, also nicht unbedingt O-Ton
Zuletzt geändert von domain am Do 12 Aug, 2010 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

gast5

Beitrag von gast5 »

tolles Teil Peter kann ich dir empfehlen

hier sein ein paar Eindrücke von uns

http://vimeo.com/user1705671/videos
Zuletzt geändert von gast5 am Do 12 Aug, 2010 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Rolf Hankel

Beitrag von Rolf Hankel »

Video-Redner hat geschrieben:Ich habe das erste mal beim Gleitschirmfliegen gefilmt und ein kleines Video daraus gemacht. Gefilmt habe ich ausschließlich mit der GoPro HD.

http://www.youtube.com/watch?v=ctSGC64gJeE

Würde mich über Kritik und Anregungen freuen !

Danke Kai

Gut gemacht, ich habe noch einen Tandemflug gut, den will ich natürlich auch filmen

Grüsse...Rolf

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm#p/u
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm

domain

Beitrag von domain »

Also Videos von einer GoPro etc. auf dem Helm sehen wegen der permanenten Wacklerei eigentlich immer ziemlich öd aus und sind darüber hinaus fast immer langweilig für all jene, die sich nicht direkt der gefilmten Sache verbunden fühlen.
Lange Fahraufnahmen sind m.E. überhaupt für 90% der Zuseher für die Katze. So gibt es z.B. unzählige Videos von der Nordschleife des Nürburgringes, wo man Aufnahmen aus dem Wagen heraus über volle 8 Minuten ansehen kann. Mit eingeblendetem Drehzahlmesser, Tacho und Querbeschleunigungsanzeiger für eingefleischte Sportfahrer ja vielleicht noch interessant, aber sonst?
Ebenso unendlich lange Videos von Motorrad- oder MountainBike-Fahrern.

Das Video von Kai ist aber deswegen so interessant, weil es nicht nur die Zielgruppe i.e.S. anspricht, sondern allgemein filmische Elemente enthält, wie Idee, Konzept, Dramaturgie und perfekte Umsetzung in Bild und Ton

gast5

Beitrag von gast5 »

das mit dem Interesse an irgendeiner Art von spezialisierten Aufnahmen ist immer so eine Sache, der eine kann sich an Kletterfilmen ergötzen und pfeift so wie ich selbst auf Mountenbiker Videos oder andere fallen bei F1 Übertragungen vom Sessel dafür aber bekommens bei der MotoGP eine Erektion...

Das sollte in diesem Fall die Nebensache sein sondern nur aufzeigen was mit dem kleinen Dreck an Cam für Möglichkeiten gegeben sind.

deti

Beitrag von deti »

In dem Film sind schon noch einige Steigerungsmöglichkeiten drin. Ihr tut grad so als ob hier das Non-Plus-Ultra in diesem Genre erreicht wurde. Das ist zwar gute Amateurqualität, aber hier wird im wesentlichen das technische Handwerkszeug gezeigt. Das ist aber noch weit weg von dem, was man technisch und inhaltlich tatsächlich machen kann.

Hier mal ein paar Beispiele des Filmwettbewerbs bei den Nissan Outdoor Games (siehe http://www.outdoorgames.org):

Deti

gast5

Beitrag von gast5 »

Weltklasse Deti

rush

Beitrag von rush »

deti hat geschrieben:In dem Film sind schon noch einige Steigerungsmöglichkeiten drin. Ihr tut grad so als ob hier das Non-Plus-Ultra in diesem Genre erreicht wurde. Das ist zwar gute Amateurqualität, aber hier wird im wesentlichen das technische Handwerkszeug gezeigt. Das ist aber noch weit weg von dem, was man technisch und inhaltlich tatsächlich machen kann.

Deti
Danke - dachte schon ich wäre der einzigste der das so sieht...
Klar - es ist ein nettes Filmchen - aber nach 1 1/2 Minuten hat man dann auch quasi alle Einstellungen mal gesehen und viel mehr passiert ja auch nicht.

Aber ist doch schön wenn es vielen Leuten so gut gefällt... Man muss ja auch bedenken das das Teil bewusst nur mit der kleinen Kamera gedreht wurde udn dafür isses schon echt in Ordnung - aber eben nichts was mich jetzt vom Hocker reißt. Da find ich einige Basejumping-Filme gedreht mit der GoPro deutlich spannender...

Allerdings glaube ich auch das man das ganze nur schwer mit professionell produzierten Videos vergleichen kann... und der ERsteller das auch gar nicht im Sinn hatte sondern einfach nur sein Ding gemacht hat :)
keep ya head up

Video-Redner

@alle: danke für die Kommentare !

@deti: da geb ich dir vollkommen recht. Da kann man vieles besser machen. Das war nur ein erster Versuch (übrigens 45 Minuten Drehzeit in der Luft :-)) - ohne Anspruch an Professionalität - und ohne Story.... Wollte eigentlich nur mal zeigen, wie es dort oben in der Luft aussieht und was man mit der kleinen GoPro alleine, ohne "Kameramann" so einfangen kann.
Ein echter Nachteil ist, dass die GoPro kein eigenes Display hat, um mal zu sehen, was man so eingefangen hat.
Was ich aber trotzdem krass finde: Wenn man 10 Jahre in der Kameraentwicklung zurückschaut, dann finde ich es schon ziemlich beeindruckend, dass man heute mit so einem kleinen (und billigen) Kasten, solche Aufnahmen machen kann.

@domain: ja, ein paar zusätzliche Sounds wären noch ganz nett gewesen. Übrigens war das ganze nicht so viel Aufwand, wie es vielleicht aussieht. Der meiste Aufwand war es, hinterher den Artikel zu schreiben - aber für meine Gleitschirmfreunde (die auch mal in der Luft filmen möchten), habe ich das gerne gemacht.......

Danke für euer Feedback !

domain

Beitrag von domain »

Was mir bei deinem Video so gut gefällt, ist die starke Authenzität verbunden mit einem Gefühl für starke Bilder, also quasi ein Naturtalent. Man glaubt dir die freihändige Freude und Lockerheit unter den Wolken und das sogar inkl. GoPro, also als Einmannprojekt wirklich gut. Die Glaubhaftigkeit, das Mitempfindenkönnen halte ich für sehr wichtig.
Mir schaudert noch gerade vor einem von Deti empfohlenen Video von dem Nissan Outdoorwettbewerb: der nackte Mann, der nicht und nicht Selbstmord begehen will. Er windet sich und schreit und fliegt dann zuletzt als Engel und als Symbol für das Überwinden div. Widrigkeiten hinweg.
In meinen Augen eine unmögliche, völlig übertriebene Effekthascherei also überhaupt keine Glaubwürdigkeit und Authenzität, einfach lächerlich.....

deti

Beitrag von deti »

domain hat geschrieben:In meinen Augen eine unmögliche, völlig übertriebene Effekthascherei also überhaupt keine Glaubwürdigkeit und Authenzität, einfach lächerlich.....
Das ist Übrigens der Gewinner des Wettbewerbs aus Österreich ;-)

Deti

domain

Beitrag von domain »

Aha, na das ändert natürlich einiges in meiner Bewertung :-))
Gar nicht mal so übel, halt recht tiefschürfend und Sigi Freud belastet.

campool

Beitrag von campool »

Also ich finde das GoPro-Video schon recht geil. Auch wenn es sich natürlich stark vom Einheitsbrei anderer Action-Cams und vor allem deren Kameraleute/Cutter abhebt, finde ich, gerade beim Start, das äußerst geringe "Wackeln" der Bilder erstaunlich (Was bei ProSiebens Contour HD ganz anders ist ;-)). Zwar ist die Idee mit der Teleskopstange nicht neu, war aber im Video gut umgesetzt. Außerdem spürt man, dass da einer richtig viel Spaß an seinem Hobby(/Beruf ??) hat.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt