Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum

XLR - immer nur gesteckt?

Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
domain

XLR - immer nur gesteckt?

Beitrag von domain »

Ich habe das AKG C 1000 S, in das ich in nächster Zeit vermutlich öfters einen Sennheiser XLR-G3 Sender einstecken werde. Aber die Verbindung gefällt mir gar nicht, die ist nur gesteckt und der Sender könnte nach meinem Gefühl relativ leicht unten herausfallen. Sind gesteckte XLR-Verbindungen eigentlich die Norm? Kann ich mir nicht vorstellen, weil auf dem Sender selbst so eine schraubbare Überwurfmutter vorhanden ist.
Egal, was würdet ihr zur Sicherung machen, so gehts jedenfalls nicht.

deti

Re: XLR - immer nur gesteckt?

Beitrag von deti »

XLR ist immer gesteckt, allerdings arretierbar durch einen Widerhaken. Die Schraube am Aufstecksender bestimmt lediglich die Position des Widerhakens, so dass es zur Arretierung kommt oder eben nicht. Dieser Widerhaken müsste eigentlich auch im XLR-Stecker eines AKG-Mikrofons seine Wirkung entfachen.

Bild

Deti

domain

Beitrag von domain »

Der Anschluss vom AKG ist schon in Ordnung, aber der G3- Sender hat überhaupt keine Klinke, die hörbar einrastet und sich per Tastendruck wieder lösen lässt. Weiß nicht, was sich Sennheiser dabei gedacht hat. Der Sender lässt sich leicht einschieben und auch leicht herausziehen. Da fehlt doch was.

Nachtrag: jetzt hab ich kapiert, wie der Sender fixiert wird. Die Mini-Klinke vom G3-Sender wird durch das Herausschrauben der Überwurfmutter ausgefahren und zwar solange, bis sie bombenfest im AKG einrastet ;-)
Zuletzt geändert von domain am Mo 05 Jul, 2010 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

deti

Beitrag von deti »

domain hat geschrieben:Nachtrag: jetzt hab ich kapiert, wie der Sender fixiert wird. Die Mini-Klinke vom G3-Sender wird durch das Herausschrauben der Überwurfmutter ausgefahren und zwar solange, bis sie bombenfest im AKG einrastet ;-)
Hm... genau das hab ich oben geschrieben ;-)

Deti

Axel

Beitrag von Axel »

Hätte mich auch gewundert, wenn du bei Sennheiser zu einer Heißklebepistole hättest greifen müssen☺

Gutes Beispiel übrigens für meinen Problem-Thread: Obwohl das gute, alte Sennheiser MKE 300 gewiss ein Amateur-Mikro war und im Prinzip eine Plastikröhre, hatte es eine eingebaute Zugentlastung durch Spiralkabel, sowie einen abgewinkelten Miniklinken-Stecker. Dass Leute es trotzdem geplättet kriegten, ist klar. Grobmotorix und sein neues Hobby ...

domain

Beitrag von domain »

Ne hast du nicht Deti :-)
Du hast lediglich gesagt, dass die Überwurfmutter die Position zum Einrasten festlegt. Die Klinke beim G3-Sender steht aber überhaupt nicht unter Federdruck, sondern wird durch die Überwurfmutter erst ausgefahren.
Wahrscheinlich wieder einmal ein Fall bei mir, wo ich die Betriebsanleitung nicht genau genug gelesen habe.
Aber trotzdem schönen Dank, ohne diese genauere Beschäftigung mit der Materie wäre mir der Sender wahrscheinlich etliche Male herausgefallen :-)
Funktioniert aber auch jetzt erst, nachdem ich den den O-Ring vom Gewinde entfernt habe, weil sich der Sender vorher gar nicht so weit einstecken ließ, dass die Klinke überhaupt greifen konnte.
Zuletzt geändert von domain am Mo 05 Jul, 2010 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

deti

Beitrag von deti »

Doch hab ich schon - du hast es nur falsch verstanden...

Deine Klinke ist halt mehr ein Widerhaken.

Deti

domain

Beitrag von domain »

Also für alle, die den Sennheiser-Anstecksender verwenden: es gibt keine Klinke, die von selbst mit einem hörbaren Geräusch einrastet. Die Klinke wird zehntelmillimeterweise lautlos durch das Annähern der Überwurfmutter an das Mikro ausgefahren. Funktioniert aber nur, wenn sich der Sender soweit einstecken lässt, dass die Klinke überhaupt eine Chance hat, hinter die Arretierkante der XLR-Buchse zu gelangen.

frm

Beitrag von frm »

Warum schreibst du eigentlich XLR wenn du 3,5mm Klinke meinst?
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

deti

Beitrag von deti »

frm hat geschrieben:Warum schreibst du eigentlich XLR wenn du 3,5mm Klinke meinst?
Das Problem ist, dass Domain mit Klinke den Widerhaken an der XLR-Buchse meint. Konkret geht es um das Produkt Sennheiser SKP 100 (siehe http://www.sennheiser.com/sennheiser/ho ... -g3_021138)

Deti

frm

Beitrag von frm »

Ok jetzt habe ich es kapiert.
An dem Aufsteckmpfänger gibt es ja unten eine Rändelmutter bzw schreube die man aufdrehen kann und somit ist der Funkadapter Bombenfest auf jedem Mikrofon!

HG
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

domain

Beitrag von domain »

Gut, dass es ein Forum gibt, wo man auch noch so blöde Fragen stellen kann.
Habe jetzt erst kapiert, dass weder der 3,5 mm Miniklinkenanschluss noch der XLR-Anschluss von Sennheiser den uns bekannten Normen entspricht.
Miniklinke mit Schraubanschluss (nie vorher gesehen) und bei XLR eine speziell ausfahr- und arretierbare Klinke (=Widerhaken).
Im Sennheisermanual steht lediglich Folgendes: "Schrauben sie die mechanische Verriegelung in Pfeilrichtung fest".
Wer denkt schon daran, dass das zu einer bombenfesten Verbindung mit dem Mikro führen kann, aber eben nicht über eine Schraubverbindung (wie bei der Miniklinke) sondern über einen speziellen Mechanismus der Klinkenbewegung inkl. Arretierung.
Naja jedenfalls bin ich froh, dass ich dieses Thema hier angesprochen habe und mir der Sender wohl nie mehr rausflutschen wird. Hat sich ausgezahlt, auch wenn die Erkenntnis nur autodidaktisch möglich war.

frm

Beitrag von frm »

Dann wünsch ich dir Viel Erfolg weiterhin und viel Spass (solange es noch geht). Die Frequenzen sterben ja demnächst.

HG
Florian
------------------------

domain

Beitrag von domain »

Wenn irgendwelche Frequenzen sterben sollten, so ab 2013, dann verhalte ich mich keinesfalls wie ein korrekter unterwürfiger, den Buchstaben des Gesetzes treuer deutscher Staatsbürger, sondern dann erst beginnt der Spaß des Österreichers, den die Funkpeilung als Amateuer wohl nie erwischen wird .....

frm

Beitrag von frm »

Das meine ich auch nicht, mir wär das auch völlig wurscht. Allerdings hast du dann eher das problem das die Frequenz belegt ist und du gestört wirst.
Denn DSl will ja auch übertraen werden.

HG
Florian
------------------------

domain

Beitrag von domain »

Also die Funktion des mitgelieferten Zubehörkabels vom AKG 1000 (XLR auf 3,5 mm Klinke) ist mir etwas schleierhaft. Der Stecker oder vielmehr die Buchse am anderen Ende ist ein Männchen, also genauso wie in der Buchse des Mikros sieht man die herausstehenden 3 Kontakstifte.
Shit happens, wollte heute mal direkt an den Edirol anschließen, denkste. Da muss ich wohl noch ein Doppelweibchen als Zwischenstück dazu kaufen. Komisch, ergibt das einen tieferen Sinn?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von macaw - Sa 8:36
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Sa 0:49
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von godehart - Fr 16:10
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:57
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Darth Schneider - Do 20:41
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Do 20:01
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23