Neugier und Interesse wecken. Bissel was zeigen. Infos rüberbringen.
Wass sollte noch rein?
Wie könnte so was aufgebaut sein?
Konkret geht es um einen kurzen Werbefilm für eine Konzertveranstaltung mit mehreren Rock Punk Pop Bands. Das Video soll nachher im Web laufen.
Videomaterial aus den Vorjahren ist genug vorhanden.
Werbung ist total uninteressant, es sein denn sie ist interessant.
Konkret heißt das:
1. Finde heraus, was wirklich die spannendsten Inhalte sind.
2. Halte Dich so knapp wie möglich (lieber in 20 Sekunden alles sagen, als in zwei Minuten nix auszudrücken.)
3. In Deinem Fall würde ich versuchen Gänsehautatmosphäre zu transportieren. O-Töne von Fans, fette Bühnenansagen - gut dosiert eingesetzt sind Gold wert.
Soll das ganze eigentlich ein Spot werden, oder eher ein kurzer Imageclip von ein paar Minuten?
Ich werde wohl die besten Momente aus den letzten paar Jahren anreissen und schnell geschnitten mit den Infos zu der aktuellen Veranstaltung mischen und präsentieren.
auf Emotionen achten. Schneller Schnitt allein gibt noch kein Tempo (siehe "Quantum Trost" - gefühlt alle 3 Sekunden ein Schnitt, was auf Dauer öde und nervend ist, weil man nix mehr richtig mitbekommt).
Die wichtigste Regel bei Werbung ist: es gibt keine Regeln
Nichts desto trotz macht es bei Spots immer Sinn, die Kernaussagen ans Ende des Spots zu setzen. Die ersten Sekunden braucht der Hörer / Zuschauer um zu entscheiden, ob ihn der Spot interessiert.
Fangen - Halten - Informieren
Also: erstmal aufmachen mit etwas das Aufmerksamkeit weckt. Zum Beispiel ein Sänger der die Menge anheizt.
Dann ein wenig schöne Atmo die Lust auf mehr macht. Die wichtigsten Namen nennen.
Und zum Schluß die Daten. Was, wann und wo, evtl. Veranstalter oder andere Pflichtinhalte.
Wenn es schön sein soll, spar Dir Dopplungen. Datum einmal nennen reicht. Stütz wichtige Inhalte im "Infoblock" mit Bauchbinden.
GAANNZ wichtig: ein wirklich guter, professioneller Offsprecher
UND: erst Texten, dann schneiden.
Wenn Du willst werf ich gerne den ein oder anderen Blick drüber.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.