Festivaldrummer
Beiträge: 29

Kamera für Aufnahmen auf einem Festival?!

Beitrag von Festivaldrummer »

Hallo,
da ich noch relativ unerfahren auf dem Gebiet bin wollte ich hier gerne einmal fragen, welche Kamera für mein Projekt am besten geeignet ist.
Denn ich habe vor einen kleinen Dokumentarfilm auf einem größeren Festival zu drehen. Mit Interviews und der aufnahme von Auftritten der Bands, etc. Es geht mir also darum dieses typische Festivalfeeling einzufangen.
Der Veranstalter hat mir dafür sogar eine Genehmigung erteilt. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich noch keine passende Kamera habe.
Preislich wären 350 € mein Limit. Bin leider noch ein armer Schüler.
Wichtig wäre mir jedoch ein guter Ton (also ein externen Mic Eingang wäre super) und eigentlich auch gute Bilder;)(also ein Sucher wäre auch von Vorteil)!
Schneiden würde ich das ganze dann mit einem Kollegen vom WDR.
Der hat mir auch empfohlen die guten alten Hi8 Camcorder zu nehmen. Sony wäre da angeblich die beste Marke.
Stimmt das oder wonach soll ich mich umschauen?
Welche würdet ihr mir empfehlen?

EDIT: Dürfen gerne auch teurer sein, vorrausgesetzt ebay hat sie billiger. ;)

Grüße und schonmal danke für die Antworten

Nils



Jan
Beiträge: 10125

Re: Kamera für Aufnahmen auf einem Festival?!

Beitrag von Jan »

Hallo,


aktuell gibt es keinen Markenhersteller mehr für unter 450 € mit Mikrofoneingang, den Sucher findest du aktuell oft nur bei Kameras oberhalb von 600 € !


Selbst die Mikrofonanschlusskamera Exotin unter 300 € von 2009 (Canon FS 200) gibts jetzt nicht mehr und der Nachfolger FS 305 / 306 / 307 hat den Mikrofoneingang nicht mehr.

Selbst HD 400-500 € Einstiegsgeräte wie die Pana SD 66, Canon HFR oder die Sony CX 115 haben keinen Mikrofoneingang.

Hi 8 würde ich lassen, A wegen dem extremen Alter und dann wegen der analogen Aufzeichung (später zu digitalisieren macht wieder Verluste).
Da der gute Cutter sicher einen guten Converter von Canopus (oder Ähnliches) hat, ist da wieder etwas rauszuholen, ich würde es trotzdem nicht machen. Man kann auch nie sagen wie lange die Mühle noch durchhält....

Einige Hi 8 Sonys waren ja ganz gut bei Schwachlicht, Festival Bilder sind aber nicht nur Schwachlicht Aufnahmen, einige Bühnen sind sogar sehr gut ausgeleuchtet, da ist es wichtiger die Belichtung manuell einstellen zu können und gute Farbtreue und keine ausgewaschenen 1 Chip Farben.

Dann schau mal nach den Panasonic 3 CCD Modellen der letzten 4 Jahre (wie zb der gerade bei Ebay laufenden GS 280 für jetzt 150 €).

Diese Modelle haben einen Sucher, gute manuelle Kontrolle, oft optische Stabilisatoren, gute Farben dank 3 Chip und das Modell bei Ebay zb hat auch einen Mikrofoneingang.

DV Ausgang und digitale Aufzeichung auf gutem alten Mini DV Bändern - die Schnittfreudig sind.

Der beim Nachfolger GS 320 / 330 (Mikrofoneingang) aber leider gestrichen wurde.


Noch besser wäre dann eine GS 500, die auch eine manuelle Tonaussteuerung hat, aber das dürfte ein Glückspiel werden, so eine Kamera für 300 € zu erwerben.



VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28