hoschiedo
Beiträge: 8

import von mov in premiere/afterEffects

Beitrag von hoschiedo »

hallo!
ich versuche eine .mov-datei zu in after effects oder premiere zu importieren. (16:9, 720x576 Pixel) Funktioniert super.
Das Video wurde FinalCut unkomprimiert exportiert.
Am ende des Videos gibt es eine Titeleinblendung. (Standbild) (Ich glaube, im FinalCut-Projekt war der Titel auch ein Standbild, also ein Bild mit Schrift.)
Also wie schon gesagt, das Video ist super anzusehen im Premiere bzw. After Effects, der Titel ist aber oben abgeschnitten, es fehlt einfach ein Stück davon.
Alle anderen Bilder sind aber nicht beschnitten.

Das scheint mir sehr komisch.
Werden in .mov-Dateien irgendwelche Projektdaten gespeichert, die dann nicht richtig von Premiere verarbeitet werden können???

Der Titel ist beim Abspielen mit einem Player übrigens vollständig vorhanden.
Zurückzoomen im Programm bringt auch nichts, dann ist das Bild in der Größe abgeschnitten, wie es normal gezoomt war. (Auch der Titel)


Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Grüße!



hoschiedo
Beiträge: 8

Re: import von mov in premiere/afterEffects

Beitrag von hoschiedo »

O.k. ich bin der Lösung jetzt schon näher gekommen.

Wenn ich in Premiere auf den Clip in der Timeline rechts klicke und unter Halbbildoptionen Halbbild-Dominanz umkehren und gleichzeitig Halbbilder zusammenfügen aktiviere, dann ist die Schrift vollständig zu sehen.
Allerdings werden alle anderen Bilder des Clips unscharf.

Hat jemand da vielleicht mehr Ahnung?

Grüße!



fabriquez
Beiträge: 242

Re: import von mov in premiere/afterEffects

Beitrag von fabriquez »

Probier mal in AE folgendes:

Quicktime Datei importieren und dann die Datei nehmen und mit der Maus auf das Kompositionssymbol ziehen. Dann wird automatisch eine Komp. mit den Attributen der Filmdatei erstellt.

Du hast hier sicher eine Halbbild Problem. Du musst entweder weiter mit Halbbildern arbeiten, oder eben den Film aus FCP als progressive Ausspielen.

In Premiere verhält es sich ähnlich, da musst du vorab das Projekt richtig einstellen, sonst sieht es wieder verzerrt aus (Seitenverhältnis).

Öffne die Datei auch mal im Quicktime Player und lass dir die Filmeigenschaften anzeigen. Die kannste mal posten.

Greetz.
HD & RED One Video Stock Footage:
www.footage-online.de



hoschiedo
Beiträge: 8

Re: import von mov in premiere/afterEffects

Beitrag von hoschiedo »

Hier die Daten aus Quick-Time:


Format: DV - Pal,743 x 594, 16,7 Mill.
16 Bit Ganzzahl (Little Endian), Stereo
48.000 kHz
Film fps: 25.00
Datenrate: 30.38 MBit/s
Normale Größe: 720 x 576


Ich hab aber das Gefühl, dass die Dateien nur in Premiere Unscharf aussehen und die Dateien o.k. sind.
das mit Clip ziehen auf "neue Komposition erstellen Button" hab ich auch probiert, der Titel erscheint da aber trotzdem nicht korrekt.

Grüße!



hoschiedo
Beiträge: 8

Re: import von mov in premiere/afterEffects

Beitrag von hoschiedo »

Die obere Bildgröße-Angabe ist beim neu öffnen auch 720x576, ich hatte das Fenster vorhin nur verzogen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29