mbwkrause hat geschrieben:Naja, dann ist aber wirklich die Frage, ob es Sinn macht, 400 bis 500 Euro in einen Rechner zu stecken, der dann in einem Jahr wieder obsolet ist. Oder ob es nicht besser wäre, für 800 Euro ein neues System zu bauen, dass einem dann wenigstens drei bis vier Jahre über die Runden hilft...
Mit 800 Euro würde man 1,5 bis 2 Jahre noch aktuell sein - 3 bis 4 Jahre ist bei dem rasanten Entwicklungstempo der Prozessoren nicht besonders realistisch
(nehmen wir z.B. die Consumer Doppel-CPU Platform "Skulltrail" von Intel. Irgendwo um 2008 herum vorgestellt - heute ist ein Core i7 mit vier Kernen wie der 975er annähernd doppelt so schnell wie die beiden Core 2 Quads von "damals" - z.B. 2x QX9650). Der neue 980er 6 Core von Intel ist sowieso schneller als die beiden Jungs von 2008.
Dann wiederum sollte man sich aber die Frage stellen:
Benötige ich diese vermeintlich zukunftsichere Leistung überhaupt? h.264 und die Full HD Files der MKII werden sich sicherlich kaum weiterentwickeln (höchstens die Bitrate wird hochgeschraubt) - Full HD bleibt jedoch auch in vier Jahren immernoch Full HD. Wenn ich das dann heute schon mit einem preiswerten Rechner schneiden kann, brauche ich dann überhaupt diese "Leistung" für mehr Geld die ich vielleicht gar nicht nutzen werde?