Postproduktion allgemein Forum



.Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Budoudo
Beiträge: 80

.Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Budoudo »

Hallo,

wenn man 550D Material nicht in FCP bearbeiten will/muss, in welchen Codec wandelt man das Material dann am besten um?

Danke und ein schönes WE...

Budoudo



Wechiii
Beiträge: 497

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Wechiii »

Intermediate Codec? Oder einfach so lassen, oder ? ;-)



pailes
Beiträge: 938

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von pailes »

Warum nicht ProRes?



Wechiii
Beiträge: 497

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Wechiii »

pailes hat geschrieben:Warum nicht ProRes?
Ja, er meinte ja wenn kein ProRes ;-)



Budoudo
Beiträge: 80

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Budoudo »

Wechiii hat geschrieben:Intermediate Codec? Oder einfach so lassen, oder ? ;-)
.Mov H.264 ist doch der Quicktime Codec, wenn ich das Material für meinen BD-Player auf BD speichern will, muss ich dann nicht einen anderen Codec wählen und lässt sich das ganze mit einem anderen (nicht H.264 Codec) nicht besser bearbeiten? Ich habs schon mal so geschnitten (.Mov H.264) und auf einer BD gespeichert, lief aber nicht...



MacSeller
Beiträge: 102

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von MacSeller »

Budoudo hat geschrieben:
Wechiii hat geschrieben:Intermediate Codec? Oder einfach so lassen, oder ? ;-)
Ich habs schon mal so geschnitten (.Mov H.264) und auf einer BD gespeichert, lief aber nicht...
H.264 ist ja kein schnitt format, nimm prores 422 hq.

MFG
MacSeller



Budoudo
Beiträge: 80

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Budoudo »

MacSeller hat geschrieben:
H.264 ist ja kein schnitt format, nimm prores 422 hq.

MFG
MacSeller
Ja eben, darum frage ich doch, wenn ich aber doch nicht mit FCP schneide kann ich auch kein ProRes benutzen...???

Was dann, es muss doch einen alternativen Codec geben???

Aaaaaaahhhhhhhhh ich steh im Wald!!



PUDU
Beiträge: 78

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von PUDU »

Ich nutze Cineform Neo Scene.
Kostet leider Geld (129$) aber es lohnt sich.
Hier kannst Du Dir ne kostenlose Demo runterladen:
http://www.cineform.com/neoscene/index.php



pailes
Beiträge: 938

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von pailes »

Wechiii hat geschrieben:
pailes hat geschrieben:Warum nicht ProRes?
Ja, er meinte ja wenn kein ProRes ;-)
Sorry war schon spät, ich hab das "nicht" in "nicht in FCP" total überlesen ;-)



matthew
Beiträge: 247

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von matthew »

Nutzt ihr Edius? Nimm doch den Canopus Lossless ...



Corpse
Beiträge: 177

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Corpse »

M-Jpeg 2000



matthew
Beiträge: 247

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von matthew »

geht da nicht auch der huffman lossless oder ist der nur für SD material ?



fabriquez
Beiträge: 242

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von fabriquez »

Ist da FotoJPG nicht auch eine Alternative?



Funque
Beiträge: 465

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Funque »

Hi ich habe genau das gleiche "Problem". Ich bin Besitzer einer Canon EOS 550d und möchte gerne mein HD Videomaterial, dass ja im *.mov Format vorliegt in das bestmögliche Format umwandeln, dass man im Videoschnitt (After Effects) nutzen kann. Also möglichst unkomprimiert. Welches Format ist das?

Liebe Grüsse
Funque



tommyb
Beiträge: 4921

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von tommyb »

Möglich unkomprimiert wäre eben "unkomprimiert".

Entweder Du nimmst ProRes oder DNxHD von Avid.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04
» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27
» Mehr Honorar für Dokus und Reportagen
von ruessel - Do 14:18
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 (!) neuen Funktionen vorgestellt
von Axel - Do 12:20
» KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
von CCD08 - Mi 13:13
» Empfehlung für Feinmechaniker / Präzisionswerkzeug Set?
von rush - Mi 9:37
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von Gabriel_Natas - Mi 9:13
» Sony FX3 und Atomos Ninja V
von Pictureworld-Dg - Mi 8:15
» Equipment Dokumentarfilm
von Regie88 - Mi 6:45
» Nvidia RTX 5060 Ti: 16GB DDR7-Grafikkarte für 4K/8K Videoschnitt
von Tscheckoff - Di 20:18
» hochwertige Cases für Smartphones?
von smashcam - Di 18:23
» Blackmagic Ursa Cine Immersive erklärt: Formate, Workflows, Shooting Tips
von slashCAM - Di 17:03
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von iasi - Di 14:15
» Alles Handwerk? Mit diesem Mindest meisterst du die Kamera! Mit Vi-Dan Tran
von Nigma1313 - Di 12:02
» Asus stellt riesiges 135" Micro-LED Display ProArt Cinema PQ09 und mehr vor
von slashCAM - Di 11:39
» Lumixx GH7 und Lilliput Remote LANC
von tomroo - Di 11:37
» Nikon Ai/Ai-S Objektivsatz (20, 24, 28, 35, 50, 85mm) mit EF-Mount
von FrischeKuhmilch - Di 3:59
» Nanlite PavoTube II 6XR: Die erfolgreiche LED Tube Serie erklärt
von rob - Mo 23:16
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von dienstag_01 - Mo 14:50
» Adobe zeigt KI-Agenten als Assistenten in Photoshop und Premiere Pro
von caiman - Mo 11:08