Gemischt Forum

Megaschwierige Fragen, Nikon P80 oder P 100

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Tuvok

Megaschwierige Fragen, Nikon P80 oder P 100

Beitrag von Tuvok »

jetzt mal Frage 1 - welche ist besser?
Frage 2 - meien 80 er ist in reparatur - 2 jahre - 26.000 fotos
bilder sind meiner minung nach am monitor nicht so super scharf wie dmals oder ich irre mich, viele mkuß ich löschen
bei museum aufnahmen egal ws ich für automatik usw. einschalte, es wird nie so schön wie in Geo Magazinen
Frage 3 - was ist da besser von den 2 kameras?
Frage 4 - meien 80 er hat vorne kratzer ich lasse sei reparieren ist vom Klettern passiert, jetzt überlge ich mir ne neue nach 2 jahren anzuchaffen und die andere zu ehalten
ich habe 0 ahnung von den chips Unterschieden
beide haben 36 Mp Dichte pro cm² glaube ich was auch mmer das heißt
was die praktsichen unterschiede sind weiß ich nicht.
vom rauschen her ist dann die canon G 11 besser als die P 100?

stimmt das - http://www.n24.de/news/newsitem_410308.html

wann bin ich frho dass ich CCD oder CMoS chip habe?
ich fotografiere sehr viel glaube ich
1 tag 500 fotos sind schon oft drinen
ich lege wert auf detail schärfe
so wie einer spiegelreflex halt
ich will nicht manuell vile testen ich kenne mich da zu wenig noch aus
habe 1000 fragen
wer kennt sich aus?

tommyb

Re: Megaschwierige Fragen, Nikon P80 oder P 100

Beitrag von tommyb »

In deinen Händen werden sie mit höchster Wahrscheinlichkeit beide genau gleich gut... bzw. gleich schlecht sein.
bilder sind meiner minung nach am monitor nicht so super scharf wie dmals oder ich irre mich
Vielleicht sind deine Augen ja auch nicht mehr so gut wie damals. Brille?
viele mkuß ich löschen
Warum formatierst Du nicht einfach? Das musst du das nicht einzeln machen...
bei museum aufnahmen egal ws ich für automatik usw. einschalte, es wird nie so schön wie in Geo Magazinen
Dann würde ich Dir einen Praktikumsplatz bei den Geo Magazinen empfehlen. Vielleicht erklärt Dir einer der dort arbeitenden Fotografen, warum seine Bilder besser sind als deine...
Steht oben.
meien 80 er hat vorne kratzer ich lasse sei reparieren ist vom Klettern passiert
Halsschlaufen sind zwar praktisch, aber in solchen Fällen solltest Du sie vielleicht lieber im Rucksack lassen... oder zu Hause... oder im Laden (wo man sie käuflich erwerben kann).
Du musst sie ja auch nicht entwickeln... die Chips.
Möglich. Kommt darauf an, was die schlaue Automatik die Du einsetzt für "richtig" hält.
Durchaus.
Wenn Du feststellst, dass die anderen Chips die Du nicht hast schlechter sind. Aber ich denke, dass Du es eh nie wirklich konkret rausfinden wirst...
1 tag 500 fotos sind schon oft drinen
Dann achte darauf, dass die Serienbildfunktion deiner neuen Kamera möglichst hoch ist. Da würde ich diese Casio hier empfehlen:

http://de.exilim.eu/de/exilimhighspeed/exf1/

Damit kommst Du locker auf 2000 Fotos am Tag.
Dann kauf Dir einen Megapixel-Bomber und drucke die Fotos in Briefmarkengröße. Die sind dann gestochen scharf.
Wie wäre es mit Handbuch lesen? Du kannst Dir ja auch zum nächsten Geburtstag einen "Guide zum Fotografieren" schenken lassen.
habe 1000 fragen
990

Büschel

Beitrag von Büschel »

Mann, tommyb, nimm mal den Finger aus dem Arsch und schalt einen gang runter.

Zu den Fragen:
Hier kannst du die Features vergleichen. Zumindest auf dem Papier sieht die P100 doch vielversprechender aus.

http://www.dpreview.com/reviews/compare ... 0&show=all
Frage 2 - meien 80 er ist in reparatur - 2 jahre - 26.000 fotos
bilder sind meiner minung nach am monitor nicht so super scharf wie dmals oder ich irre mich, viele mkuß ich löschen
Eventuell ist der Fokus dejustiert. Kann durch einen Sturz oder einen Schlag auf die Linse passiert sein, oder der Service hat die Kamera nicht richtig repariert.
Da die Bilder aus solchen Magazinen sicher auch mit DSLRs gemacht werden, dürfte klar sein, daß diese eine bessere Qualität haben.
Siehe oben.
Frage 4 - meien 80 er hat vorne kratzer ich lasse sei reparieren ist vom Klettern passiert, jetzt überlge ich mir ne neue nach 2 jahren anzuchaffen und die andere zu ehalten
Kommt drauf an, von was du dir Verbesserungen bei der neuen versprichst.
beide haben 36 Mp Dichte pro cm² glaube ich was auch mmer das heißt
was die praktsichen unterschiede sind weiß ich nicht.
CCD-Sensoren rauschen etwas weniger als CMOS-Sensoren, allerdings dürfte die P100 einen etwas neueren Bildprozessor haben, das könnte die Sache wieder anders aussehen lassen.
Dürfte sicher so sein, da die G11 einen größeren Sensor hat.
Ja, das stimmt.
CCD rauscht weniger, CMOS läßt sich wohl schneller auslesen. Daher hat die P100 auch diverse High-Speed-Modie sowie FullHD-Video.
Nichts für ungut, aber eine Kompaktkamera kann schon nicht die gleiche Qualität wie eine DSLR erreichen. Eine DSLR hat einen großen Sensor, das ist der Hauptunterschied. Das heißt schärfere Bilder, bessere Objektive, wesentlich weniger Rauschen und so weiter.
Entweder du schraubst die Erwartungen runter oder du kaufst dir gleich eine DSLR.

Hoffe dir geholfen zu haben.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ai gude Tuvok

alles klar?! Was hast den für nen Prob - Kamera is kaputt und Nachfolger Modell überzeugt nicht so wirklich ... hmm.

.........................

Also wo fange Ich denn mal an ....

also der Link von Büschel ist schon mal Goldwert!

CCD wird in neueren Kameras eigentlich nicht mehr verbaut besonders nicht in Fotokameras. An dem liegts aqber auch nicht.

was mich an der P 100 auf den ersten Bilck nun mal stürt ist das sie im Gegensatz zur P80 kein 3:2 Format anbietet. Das ist natürlich schon nen bissel doof aber macht eigentlich nichts.

Gerade in der Einsteiger / Kompaktkameraklasse kann ja 4:3 oder 16:9 von Vorteil sein da die Besitzer ja gern Ihre Bilder als DIA (Slide) Show auf DVD brennen und dann an einem TV Gerät anschauen. Somit ist das weglassen des 3:2 Modus /Format ja durchaus von Vorteil.

.......................................................

Das deine Bilder niemals so wie in der GEO aussehen werden das ist dir ja hoffentlich bewusst ;-)
Die anforderungen die GEO an ihre Fotografeen stellt sind enorm!!! Das ist auch der Grund warum GEO , Playboy und Vouge so die Spitzenreiter der Hochglanz (Foto) Magazine sind. Wer für die arbeiten darf ist ganz klar schon Profi!

............................................................

Also wenn Du ganz klare Vorteile oder Verbesserungen sehen willst kauf eine DSLR und keine Kompakte .

Die halten länger als Kompakte bezogen auf viele Auslösungen, die Bild Quali ist wesentlich besser und naja sie sind halt richtige Fotokameras .
Vielleicht schaust Dir mal einige Modelle an und überlegst dir ob Du nicht langsam mal eine DSLR kaufst. Wer so viel fotografiert ist damit besser bedient.

Ob Pentax, Nikon oder Canon ist Geschmackssache.

MfG
B.DeKid

tommyb

Beitrag von tommyb »

Büschel, kennst Du eigentlich diesen Thread?

viewtopic.php?t=77300

Büschel

Beitrag von Büschel »

tommyb hat geschrieben:Büschel, kennst Du eigentlich diesen Thread?

viewtopic.php?t=77300
Nein. Jetzt schon. Aber selbst wenn der OP wohl nicht viel Ahnung von der Materie hat, muß man ihn nicht gleich verarschen.

@B.Dekid:

Nicht ganz richtig. Die meisten kompakten Fotokameras haben heute noch CCD-Sensoren. Canons höherklassige Kompakte oder auch Panasonic-Kameras sind immer noch mit CCD ausgestattet.

Tuvok

Beitrag von Tuvok »

nun meine alte P 80 hat nicht mehr so bei den Bildern eine gute Qualität wie früehr, dass sehe ich am Monitor, die Schärfe fehlt.
und nun denke ich büer die P 100 nach aber die unterschiede im praktischen Bereich fehlen noch.
da ist auch die Frage mit den 36 MP pro cm² was auch das immer soll
wie merkt man was im Alltag, bei welchen Bereichen, wo man sagt, CMOS ist besser als CCD, was ist mit dem 1,2,33 oder 1 zu 2/3 Chip usw.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Büschel hat geschrieben:Nein. Jetzt schon. Aber selbst wenn der OP wohl nicht viel Ahnung von der Materie hat, muß man ihn nicht gleich verarschen.
Es geht gar nicht um Ahnung es geht um "nicht lernfähig". Die Fragen die er stellt sind im Prinzip immer die selben und selbst wenn B.Dekid sie ihm 20 Mal hintereinander erklärt, stellt er sie gleich nochmal (als würde er die Texte nicht lesen).

Aber nun gut, ab jetzt kannst Du ihn ja betreuen hinsichtlich seiner Fragen *schulterzuck*

domain

Beitrag von domain »

Mach dir doch nicht so viele Gedanken um eine neue Kamera Tuvok.
Schon die einfachsten Digiknipsen (hier Pana DMC-FX 500, vorne und hinten zerkratzt) machen bessere Fotos in mpeg2, als so manche KB-Kamera noch vor 10 Jahren jemals machen konnte.

Sieh dir mal den Ausschnitt links unten aus der nicht verzeichneten Aufnahme mit 25 mm (KB) Brennweite an. Die waagrechte Linie auf dem Sims ist nur im äußerst linken Eck etwas unschärfer als weiter rechts.
Mehr brauchst du mit Erlaub nicht.
Natürlich geht es noch besser, aber um welchen Preis und um welches Gewicht.
Wir könnten glücklich sein, wenn die Objektive unserer Consumercamcorder

1. soviel Weitwinkel
2. so wenig Verzeichnung
3. so gut wie keine chromatische Aberration

hätten, wie auf dem Foto dieser Minikamera.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ Büschel

Ah danke wusste ich nicht das mit den CCD kenn mich auf dem Segment nur bedingt aus und denke auch das es eigentlich egal sein sollte ob CCD oder CMOS bei Fotos.

MfG
B.DeKid

DWUA

Beitrag von DWUA »

Büschel hat geschrieben:
Ja, das stimmt.
Die letzten beiden Abschnitte jenes Textes sind jedoch mit Vorsicht zu genießen.
Besonders beim "Filmen".

@ domain
Auch danke. Unser aller "AH"-System macht sowieso nicht immer so mit, wie es eigentlich sollte.
Siehe hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tuvok

Beitrag von Tuvok »

nun darum gez nicht
1. x wofür die 2 chips wo die praktischen unterschied
dann hat die nikon 36 mp/cm² und die systemkameras 5 mp/cm² das ist schon klar dass das besser sein muß
ich mchte immer 8 MP fotos die ich mir am 24 er monitor angucke der 1980 hat, eizo hd2441 w ist es.
ja dann noch andere fragen.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Aus der Fragestellung wird wohl keiner schlau.

MfG
B.DeKid

csinus

Beitrag von csinus »

... er hat doch im Titel schon darauf hingewiesen, dass es mit ihm nicht einfach wird -> Megaschwierige Fragen

@B.DeKid
Hochachtung vor Deiner Geduld!
Selbst wenn Tuvok ein Fake sein sollte, ist der allgemeine Informationsgewinn für Mitleser trotzdem noch enorm.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

MEGAINTELLIGENTE ANTWORT:

Ich kringle mich wund, wenn ich sehe, wie ihr euch alle brav von Tuvok verarschen lasst! Er selbst wird wohl noch viel wunder sein als ich, wenn er sich ins feiste Fäustchen lacht und sich bildlich vorstellt, wie ihr euch abmüht um ihn zu amüsieren!

Weiter so, Kameraden! Frisch auf: Schreibt dem Tuvok weitere öde Winterabende fröhlich!

Ich frage mich, ob Tuvok sich einen Affen hält, welcher einen ursprünglich einigermassen korrekt geschriebenen Text dann mit wirren Zufallslettern zu einer typischen Tuvok-Schreibe macht: So oberdämlich kann man sich nicht mal ausdrücken, wenn man es darauf anlegte! - Einer, der es angeblich schafft, mit seiner Knipse Fotos zu schiessen und diese offenbar sogar auf einen Computer bringt (welchen er ja auch mal starten musste), der müsste im Mindestens das Ausdrucks- und Tippniveau eines Erstklässlers hinkriegen. Es MUSS also ein Affe mit im Spiel sein! ;-)

Ach ja: Etwas vom Besten finde ich die penetrant wiederholten 36 MP/cm², die Tuvok so zäh wiederholt und so akribisch mit hochgestellter "2" setzt! Könnte das ein Tippender von Tuvoks gefühlter Intelligenz???!!! - Ha, da habt ihr jetzt aber was zum drüber Sinnieren!

So, und jetzt freue ich mich auf eure weiteren Antwortversuche auf Tuvoks 990 ausstehende Fragen, eure Häme auf meinen Text hier und schliesslich auf's Verschieben desselben ins übliche Off-Topic durch die allgewaltigen und allgegenwärtigen Slashcam-Zensoren! ;-) ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Hmm , und ich dachte Debonnaire und Tuvok wären ein und die selbe Person quasi nur unter dem selben Synonym gepostete Beiträge;-)

Einmal als deutsch wissentschaftlicher Ausländer und einmal als Schweizer Nerd ;-)

Nun ja also ich antworte beiden gern , mir ist es quasi egal welche armen Seelen sich hinter den jeweiligen Aliasen verbergen.

Solang andere davon profetieren nehm ich mir die Zeit doch recht gern.
Ich kann es mir quasi leisten ;-))

Sofern mein Tip an beide :

Der eine solle doch lernen das RAW Aufnahmen und eine DSLR zum Ziel führen und der andere solle doch lernen das seine provokante Art niemanden intressiert und somit ins OT geschoben wird.

Finden beide den Einklang des ganzen so sei beiden verziehen und man wäre allgemein bereit den beiden Antwort und Frage zu stehen.

Bis dahin bleiben beide halt die Lachnummer des Forums , so What ... so Leuts braucht man halt in jeglichem Forum , da ran wird sich auch nach meinem jetzigen Post nichts ändern.

Mein Beileid und meine Bereitschaft darüber hinweg zu sehen haben beide verdient , ob sie es je verstehn wollen oder halt eben nicht geht mir am Popo vorbei;-)

MfG
B.DeKid

Tuvok

Beitrag von Tuvok »

was redest du von einem stumpfsinn?
ich habe normale fragen und erwarte auch solche Antworten.
was bist du für ein typ der wem was vorschreibt und wem sagt was er ist oder macht was so nicht ist? kennst du mich? nein? dann halte dich bitte zurück

wer sich auskennt
es geht um die unterschiede der chips um genaue verwendungsweisen um die MP/cm usw.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Tuvok hat geschrieben:.....
was bist du für ein typ der wem was vorschreibt und wem sagt was er ist oder macht was so nicht ist? ......
Ich sag ja nix - komm runter! Wer zwischen den Zeilen lesen kann hat meinen letzten Beitrag durch aus verstanden. Denn Ich aufgrund von Debonnaire s Aussage auch extra so verfasst habe.

Lass dir doch von WoWu die Chip Dichte erklären der er klärt dir es auch so das Du es auf jeden Fall verstehn wirst.
Und ansonsten wer kann dir denn da eine Antwort auf deine dubiosen Fragen geben.
Wenn für dich eh JPEG besser ist als RAW und Kino RIPs besser als Kauf DVDs?!

MfG
B.DeKid

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

B.DeKid hat geschrieben:Hmm , und ich dachte Debonnaire und Tuvok wären ein und die selbe Person quasi nur unter dem selben Synonym gepostete Beiträge;-)
Nö, Björn, sind wir nicht! Gott bewahre! Da würd' ich mir echt die Kugel geben; nein, nicht die goldene von Rocher!

Und es wären, wenn schon, unter einem ANDEREN PSEUDOnym gepostete Beiträge und nicht unter "dem selben Synonym", falls du auch off-Video was lernen magst. ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Debonnaire hat geschrieben:.... "dem selben Synonym", ....
Hupps hab ich garnicht gesehn gehabt , hast natürlich recht Lol macht wenig Sinn das selbe Synonym zu sagen ;-))

;-)

MfG
B.DeKid

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

B.DeKid hat geschrieben:
Debonnaire hat geschrieben:.... "dem selben Synonym", ....
Hupps hab ich garnicht gesehn gehabt , hast natürlich recht Lol macht wenig Sinn das selbe Synonym zu sagen ;-))
Das ist mal in erster Instanz durchaus richtig!

Genau so wenig Sinn macht's, dem eigentlich-gemeinten-und-von-mir-oben-auch-so-herausgestrichenen-aber-von-dir-offenbar-nicht-als-Verbesserung-erkannten Pseudonym weiterhin Synonym zu sagen! ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Tuvok

Beitrag von Tuvok »

chip dichte?
ahso dass mit 36 mp/cm gell?
ja die unterschiede im foto Leben sind wichtig

csinus

Beitrag von csinus »

@Tuvok
Geh heiern, an Mamas Brust oder lass dich beizeiten wegschliessen, aber beschäftige bitte nicht mehr dieses Forum mit deinen Pseudo-Problemen ...

Tuvok

Beitrag von Tuvok »

Sag mal gehts dir noch gut? kannst du bitte solche saublöde Bemerkungen unterlassen.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Naja Tuvok

Was willst denn nun noch zu dem Thema wissen?
Du willst doch nicht wirklich den physikalischen / technischen Aufbau eines Chips erklärt bekommen, oder?

Du hast bereits empfohlen bekommen was Du machen kannst.

Also kauf dir entweder eine neue Kamera des gleichen alten Modells mit dem du glücklich warst.
Oder
Behalte die neue Nachfolgerkamera und werde mit dieser glücklich.
Oder
Kaufe dir eine neue DSLR Kamera wo ich zum Wandern für kleines Geld eine Pentax empfehlen würde weil diese Ihre Kameras schon in der Einsteigerklasse abdichten und sehr gute Fotos mit diesen Kameras gemacht werden können.

Ich prsl. würde raten eine Pentax K-x zu kaufen. Die ist durchweg eine saubere Kamera!

MfG
B.DeKid

Tuvok

Beitrag von Tuvok »

Aufbau nein aber genaue Infos wann welcher Chip wo besser ist und warum
und genauso wie das ist mit den unterschieden der p 100 zur P 90 und was mit den unterschieden der pixeldichte ist

Piers

Beitrag von Piers »

...
Zuletzt geändert von Piers am So 02 Mai, 2010 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Zu Chips kann Ich dir nichts sagen Tuvok, sorry. Da müssen Dir andere was zu sagen , aber ich glaube nicht das dies von Relevanz sein sollte.

Für mich ist das in etwa so wie "Was ist besser Benzin oder Diesel?" - Mir egal solang ich damit von A nach B komme , dann ist mir das egal.

Ich bin halt auch kein Techniker.

Hier steht aber alles was man zu Cips wissen muss http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Pixel_Sensor

Vorallem unter "Unterschiede zu CCD-Sensoren" steht eine schöne übersichtliche Liste an Vor- und Nachteilen.

Aber auch die intressieren mich nur bedingt, wie gesagt ich muss mit beidem klar kommen .

Und den Unterschied bzgl der beiden von dir erwähnten Kameras hab ich dir schon weiter oben erklärt - sprich die eine hatt halt kein 3:2 Format mehr.

Formate hate Ich dir ja schon mal erklärt erinnerst dich ja bestimmt noch an den Wiki Eintrag mit den Grauen Kästchen

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildformat ... 3%A4ltnis)
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufnahmeformat
http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenverh ... nis_(Film)

Da kannst ja genau sehn was der Unterschied ist zwischen 3:2 / 4:3 / und 16:9

Ich gedenke damit ist also deine Frage auch beantwortet.

Und Ich bleibe dabei kauf eine DSLR Kamera wenn Du soviel fotografierst dann wirst Du glücklicher als mit einer kompakten Kamera.

MfG
B.DeKid

Tuvok

Beitrag von Tuvok »

nun die links sind ja nett, viel zu kompliziert geschrieben
es geht ja nicht um die Daten, die dichte, ja allese nett
sondern das ganze im täglichen Foto Leben wo sieht man da die unterschiede von der pixeldichte angefangen bis über die Chip Unterschiede
das interesseirt mich.

Tuvok

Beitrag von Tuvok »

z.b.

Die CMOS-Technik der APS weist gegenüber den MOSFET-basierten CCD-Sensoren auch einen deutlich geringeren Energieverbrauch auf (ca. zehn Prozent der CCDs). Anfangs erhoffte man sich eine günstige Produktion bei einem größeren Produktionsvolumen, unter der Annahme, dass die Sensoren ohne Umrüstung auf den für hohe Stückzahlen ausgelegten Fertigungsstraßen gefertigt werden könnten und so einen geringeren Fertigungsaufwand pro Chip verursachen würden. Dies hat sich nicht bestätigt (Stand 2001). [1] Die Anforderungen der Produktion (Strukturen von 300 nm gegenüber 600 nm bei Speicherbausteinen) erforderte die Entwicklung neuer Fertigungsanlagen.

CMOS-Bildsensoren besitzen oft eine höhere Empfindlichkeit im NIR-Bereich (engl. near infra-red, kurzwellige Infrarotstrahlung) als CCD-Sensoren. Bei vielen CMOS-Sensoren liegt das Empfindlichkeitsmaximum im NIR-Bereich (> 650 nm), während CCD-Sensoren das Maximum im sichtbaren Bereich (grünes Licht, 550 nm) besitzen.

Die nachfolgende Auflistung der Vor- und Nachteile von CMOS-Sensoren um Vergleich zu CCD-Sensoren, beziehen sich auf allgemeine Aussagen von Standardbauelementen. Spezialisierte Sensoren können in beiden Techniken deutlich abweichende Eigenschaften aufweisen.

Vorteile (der CMOS-Sensoren)

* Geringerer Stromverbrauch
* Geringere (Geräte)Baugröße, durch Integration der Auswertelogik auf demselben Chip (System on a Chip)
* Manche Verarbeitungsschritte können gleich im Pixel-Verstärker vorgenommen werden, z. B. Logarithmierung beim HDRC-Sensor (engl. high dynamic range CMOS).
* Durch separate Verarbeitung jedes Pixels (Umwandlung von Ladungen in Spannungen):
o Sehr hohe Bildraten im Vergleich zu einem CCD gleicher Größe (schnelle Vorschau-Ansicht, Video-Funktion)
o Flexibler auszulesen durch direkte Adressierung (Binning, mehrfaches Auslesen, gleichzeitiges Auslesen mehrerer Pixel)
o Stark begrenzter Blooming-Effekt

Nachteile

* Separate Umwandlung der Ladung in Spannung für jedes Pixel und Integration der Auswertelogik führt zu:
o Größeren Empfindlichkeitsunterschiede zwischen den Pixeln (Uniformität) durch Fertigungstoleranzen, was bei Bayer-Sensoren zu einem stärkeren Farbrauschen führt, und
o einem geringerem Füllfaktor (Verhältnis der fotoempfindlichen zur gesamten Pixelfläche), mit der Folge einer insgesamt schlechteren Lichtempfindli

keine sau versteht das genau

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Tuvok hat geschrieben:z.b.

Die CMOS-Technik der APS weist gegenüber den MOSFET-basierten CCD-Sensoren auch einen deutlich geringeren Energieverbrauch auf (...)

keine sau versteht das genau
Du solltest nicht von dir auf andere schliessen, Tuvok! Dass DU das nicht verstehst, versteht sich von selbst, aber mach bitte keine Aussagen z.B. über mich oder andere normalintelligente Menschen hier im SC! Merci!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Tuvok hat geschrieben:....keine sau versteht das genau
Naja magst Du teils ja Recht haben , Ich hingegen würde aber sagen

"Keinen muss das wirklich intressieren"

Es sei denn man möchte sich damit beschäftigen etc.

Ich tu das nicht ! Ich mach lieber Fotos. Mir sind solche Diskussionen immer zu blöd.

Das ist wie Nikon vs. Canon oder Mac vs. PC, das bringt mir eigentlich nichts Ich muss halt mit dem arbeiten was ich hab.

MfG
B.DeKid

Tuvok

Beitrag von Tuvok »

doch keiner versteht ds wenn er nicht fotograf ist
wenn du dich so gut auskennst dann erklär du doch mal die unterschiede der ganzen chip größen im praktischen anwendungsbereich

domain

Beitrag von domain »

Bild

Irgendwann wirst du dich mit dieser Welt wieder im Einklang fühlen, wenn du dir vorstellst, wie fleißige Frauenhände heroisch wind-und-wettergegerbte naturidentische Kartoffeln in dünne Scheiben hobeln und die Frauen, die hinter diesen Händen stehen, mit liebevollem Blick überwachen, wie sich die zarten Scheibchen in der infernalischen Hitze des Frittierfettes krümmen und dabei jedes seine eigene, unverwechselbare Form und Größe erlangt. Dann schweißen sie das wundervolle Produkt ihrer Schaffenskraft in atomkriegsichere Aromaschutztüten, welche die knackige Frische ihres Inhalts zuverlässig bewahren, bis dass du in einem Anfall animalischer Fresslust die Packung zerfetzt und die Lustscheiben zwischen deinen Zähnen voller Genuss krachend zermalmst.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Tuvok hat geschrieben:doch keiner versteht ds wenn er nicht fotograf ist
wenn du dich so gut auskennst dann erklär du doch mal die unterschiede der ganzen chip größen im praktischen anwendungsbereich
Da hast Du dir doch schon die Antwort gegeben!

Nochmal ich bin Fotograf (Kreativer) mir geht das Thema Chips am Popo vorbei.
Auch geht mir das Geschwall um PC vs. Mac am Popo lang ;-)

Alles Themen für Technicker.
Bei mir muss so ein Spielzeug eine Rec. Taste haben oder einen Anschluss für ein WacomBoard , und dann muss ich arbeiten damit.

Das einzige was mich eventuell intressiert ist bezogen auf Fotokameras.

Was für Objektive kannn ich anschliessen bzw wie gross ist der Frontdurchmesser der Linse und wie sauber ist die Linse im Bezug auf Auflösung (Verzerrung)

Und dann intressiert mich noch , wie gross und wie schwer ist eine Kamera , kann ich sie in die Tasche meiner Weste stecken, brauch ich eine kleine Tasche oder einen Rucksack / Koffer.

Und bezogen auf Chips bzw Film intressiert mich noch , ist es eine PocketCam , ist es eine KB/APS-C Cam oder MTF oder GFT Cam.

Das spielt dann vielleicht auch noch ne Rolle;-)

Alles andere ist mir egal.
Quasi kann ich dir keine technischen Zusammenhänge erklären weil es mich nicht intressiert.

MfG
B.DeKid

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02