Postproduktion allgemein Forum



.Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Budoudo
Beiträge: 80

.Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Budoudo »

Hallo,

wenn man 550D Material nicht in FCP bearbeiten will/muss, in welchen Codec wandelt man das Material dann am besten um?

Danke und ein schönes WE...

Budoudo



Wechiii
Beiträge: 497

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Wechiii »

Intermediate Codec? Oder einfach so lassen, oder ? ;-)



pailes
Beiträge: 938

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von pailes »

Warum nicht ProRes?



Wechiii
Beiträge: 497

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Wechiii »

pailes hat geschrieben:Warum nicht ProRes?
Ja, er meinte ja wenn kein ProRes ;-)



Budoudo
Beiträge: 80

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Budoudo »

Wechiii hat geschrieben:Intermediate Codec? Oder einfach so lassen, oder ? ;-)
.Mov H.264 ist doch der Quicktime Codec, wenn ich das Material für meinen BD-Player auf BD speichern will, muss ich dann nicht einen anderen Codec wählen und lässt sich das ganze mit einem anderen (nicht H.264 Codec) nicht besser bearbeiten? Ich habs schon mal so geschnitten (.Mov H.264) und auf einer BD gespeichert, lief aber nicht...



MacSeller
Beiträge: 102

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von MacSeller »

Budoudo hat geschrieben:
Wechiii hat geschrieben:Intermediate Codec? Oder einfach so lassen, oder ? ;-)
Ich habs schon mal so geschnitten (.Mov H.264) und auf einer BD gespeichert, lief aber nicht...
H.264 ist ja kein schnitt format, nimm prores 422 hq.

MFG
MacSeller



Budoudo
Beiträge: 80

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Budoudo »

MacSeller hat geschrieben:
H.264 ist ja kein schnitt format, nimm prores 422 hq.

MFG
MacSeller
Ja eben, darum frage ich doch, wenn ich aber doch nicht mit FCP schneide kann ich auch kein ProRes benutzen...???

Was dann, es muss doch einen alternativen Codec geben???

Aaaaaaahhhhhhhhh ich steh im Wald!!



PUDU
Beiträge: 78

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von PUDU »

Ich nutze Cineform Neo Scene.
Kostet leider Geld (129$) aber es lohnt sich.
Hier kannst Du Dir ne kostenlose Demo runterladen:
http://www.cineform.com/neoscene/index.php



pailes
Beiträge: 938

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von pailes »

Wechiii hat geschrieben:
pailes hat geschrieben:Warum nicht ProRes?
Ja, er meinte ja wenn kein ProRes ;-)
Sorry war schon spät, ich hab das "nicht" in "nicht in FCP" total überlesen ;-)



matthew
Beiträge: 247

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von matthew »

Nutzt ihr Edius? Nimm doch den Canopus Lossless ...



Corpse
Beiträge: 177

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Corpse »

M-Jpeg 2000



matthew
Beiträge: 247

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von matthew »

geht da nicht auch der huffman lossless oder ist der nur für SD material ?



fabriquez
Beiträge: 242

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von fabriquez »

Ist da FotoJPG nicht auch eine Alternative?



Funque
Beiträge: 465

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Funque »

Hi ich habe genau das gleiche "Problem". Ich bin Besitzer einer Canon EOS 550d und möchte gerne mein HD Videomaterial, dass ja im *.mov Format vorliegt in das bestmögliche Format umwandeln, dass man im Videoschnitt (After Effects) nutzen kann. Also möglichst unkomprimiert. Welches Format ist das?

Liebe Grüsse
Funque



tommyb
Beiträge: 4921

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von tommyb »

Möglich unkomprimiert wäre eben "unkomprimiert".

Entweder Du nimmst ProRes oder DNxHD von Avid.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Di 23:33
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Mantas - Di 22:07
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von rush - Di 19:22
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:12
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07