slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Convergent Design nanoFlash Recorder soll günstiger und besser werden

Beitrag von slashCAM »

Convergent Design nanoFlash Recorder soll günstiger und besser werden von rudi - 14 May 2009 13:16:00
Convergent Design hat eine Preissenkung und neue Features für ihren noch gar nicht erhältlichen nanoFlash Recorder angekündigt. Hierbei handelt es sich um einen Mini-Recorder, der HD-Signale (via HDMI und SDI) mit 4:2:2 Kompression auf günstige CF-Karten als MPEG2-Strom schreibt. Wahlweise als Quicktime oder MXF. Bei Erscheinen im Juni soll der nanoFlash nur noch 2.999 Dollar kosten. Die Hauptverbesserung der Firmware dürfte dabei vor allem für den amerikanischen Markt von Interesse sein, da jetzt auch eine direkter Pulldown von 720/59.94p auf 720p23.976/25/29.97 möglich sein soll. Über die analogen Audio-Eingänge dürften sich jedoch alle Anwender freuen. Ach ja, für alle dies interessiert: Folgende Modi und Datenraten unterstützt der nanoFlash:

* Master Quality - i-frame Only : 160 Mbps 4:2:2 i-frame full-raster; 1.24 GB/Minute
* Master Quality - long GOP : 100 Mbps 4:2:2 long-GOP full-raster; 0.8 GB/Minute
* Broadcast TV Mode: 50 Mbps 4:2:2 long-GOP full-raster; 0.4 GB/Minute
* Proxy Mode: 19 Mbps 4:2:0 long-GOP subsampled 1440x1080; 0.15 GB/Minute


Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



deti
Beiträge: 3974

Re: Convergent Design nanoFlash Recorder soll günstiger und besser werden

Beitrag von deti »

Einfach ein tolles Stück Hardware! Fehlt eigentlich nur noch AVC-Intra (die Entwickler haben diesem Wunsch leider eine Absage erteilt).

Deti



frm
Beiträge: 1224

Re: Convergent Design nanoFlash Recorder soll günstiger und besser werden

Beitrag von frm »

Weiß jemand ob es ausser datenmenge auch Sichtbare Bildunterschiede gibt im Vergleich zu EX1 die ja auch ganz Ordenlich in HD aufnimmt?
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



deti
Beiträge: 3974

Re: Convergent Design nanoFlash Recorder soll günstiger und besser werden

Beitrag von deti »

Der einzige Grund warum man so ein Ding extern zum Aufzeichnen verwendet ist die Aufnahme im 4:2:2-Format. Das bringt bei EX1/3 zumindest den Vorteil einer besseren Farbkodierung. Somit lässt sich Color-Keying auch unter schwierigen Situationen präziser realisieren (z.B. feine Haare vor Green- oder Blue-Screen).

In Alltagssituationen macht es kaum einen sichtbaren Unterschied, ob du in 4:2:0 oder 4:2:2 aufnimmst. Ähnlich verhält es sich mit bei Farbtiefen von 8 oder 10 Bit. Es sind halt meistens Extremsituationen wo eine etwas geringere Kompression oder ein größerer Dynamikumfang einen deutlichen Mehrwert bringen. Ob dieser Mehrwert den doch ganz deftigen Mehrpreis eines externen Rekorders rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden.

Deti



frm
Beiträge: 1224

Re: Convergent Design nanoFlash Recorder soll günstiger und besser werden

Beitrag von frm »

Danke für deine auskunft, ich hab das auch schon gehört das es so gut wie nichts bringt, ausser das die nachbearbeitung zäher geht.
Ich dachte theoretisch ist es besser aber hab mich wohl getäuscht.

mfg
flo
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Convergent Design nanoFlash Recorder soll günstiger und besser werden

Beitrag von iMac27_edmedia »

Ein Kollege hat wie ich gerade entdeckt habe einen Nanoflash bei einer seiner 100-Euro-Produktionen (quäntchen Glück) mitlaufen lassen als Backup zu HDV.

Seht selbst



NEEL

Re: Convergent Design nanoFlash Recorder soll günstiger und besser werden

Beitrag von NEEL »

Hmmm... mit bloßem Auge kann ich keinen Unterschied feststellen. Vielleicht liegts ja an meinem Monitor:)

Unter dem Video hat ein Poster geschrieben, daß es bald einen 4:2:2 50 Mbit/s Recorder von JVC geben solle. Weiß da jemand genaueres?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Convergent Design nanoFlash Recorder soll günstiger und besser werden

Beitrag von Bernd E. »

NEEL hat geschrieben:...4:2:2 50 Mbit/s Recorder von JVC...Weiß da jemand genaueres?...
viewtopic.php?t=80554



NEEL

Re: Convergent Design nanoFlash Recorder soll günstiger und besser werden

Beitrag von NEEL »

Bernd E. hat geschrieben: viewtopic.php?t=80554
Danke!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Convergent Design nanoFlash Recorder soll günstiger und besser werden

Beitrag von WoWu »

frm hat geschrieben:Weiß jemand ob es ausser datenmenge auch Sichtbare Bildunterschiede gibt im Vergleich zu EX1 die ja auch ganz Ordenlich in HD aufnimmt?
Neel:
Hmmm... mit bloßem Auge kann ich keinen Unterschied feststellen. Vielleicht liegts ja an meinem Monitor:)
kuckst Du hier:
http://www.convergent-design.com/Produc ... fault.aspx

Strassenpreis: $ 2.895
http://www.h2ophotopros.com/shop/manufa ... meras.html

Der JVC Fieldrecorder soll 6.000 EUR kosten ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59