Ben Gore
Beiträge: 25

70er Jahre Exploitation/Gorefilm-Look erstellen auf Final Cut Express

Beitrag von Ben Gore »

Nabend Zusammen!
Habe vor n kleinen Exploitation-Kurzfilm zu drehen, der im Stile der großen 70er und 80er Jahre Italo-Gore/Splatter-Filme wirken soll. Gibt es (eine) Grundeinstellung(en), die das Bild, wie in einem solchen Film wirken lässt? Bin im Schnitt noch relativ Neu - deshalb die Frage. Will das Videomaterial nicht einfach, wie es ist, zusammenschnippeln, sondern dem Ganzen einen, wie oben beschriebenen, Touch verleihen...
Hoffe es kann mir jemand helfen...
PS.: als beispiel für einen solchen Filmlook: Gates of Hell oder Woodoo (beide von Fulci) oder Virus (Mattei) oder Antropophagus (D'Amato)



Axel
Beiträge: 17052

Re: 70er Jahre Exploitation/Gorefilm-Look erstellen auf Final Cut Express

Beitrag von Axel »

Diese Filme haben per se keinen besonderen Look. Fulci ist ein Augen-Freak (viele Zooms auf erschrocken aufgerissene Augen), der immer dann, wenn er auf ein unheilvolles Detail verweisen will, einfach draufzoomt und dabei nicht selten einen lächerlichen Comic-Horror-Sound untermischt. Maneater (Antro-sowieso) ist technisch übler als die meisten Amateur-Urlaubsvideos, an die er erinnert. Einen gewissen Grindhouse-Look hat dieses Zeug, weil das Filmmaterial, von dem wir heute Abtastungen sehen, vergammelt ist: Ausgebleicht (Farbsättigung runter), dann und wann Laufstreifen (habe FCE nicht, aber sogar QT-Pro kann "Filmbeschädigungen" rendern).
Besonders gemütlich klingt der analoge Lichtton, selbstredend Mono. Ab und zu ein leichtes Rumpeln oder Knacken, die Höhen beschneiden, nur nicht übertreiben.



DWUA
Beiträge: 2126

Re: 70er Jahre Exploitation/Gorefilm-Look erstellen auf Final Cut Express

Beitrag von DWUA »

Ein paar wesentliche Tipps vorab.

Aufnahmen:

1. Mit billigstem "Handy".
2. Mit billigster Cam bei Tageslicht im Kunstlicht-
bei Kunstlicht im Tageslichtmodus.
3. Bei der Beleuchtung grüne und rotviolette Folien.

Nachbearbeitung:

Zu spät!
Hilft nur noch
>Menü Effekte - Videofilter - Farbkorrektur - 3-Wege-Farbkorrektur.

Dann kannst du, wenn du immer noch nicht zufrieden bist,
auch die anderen 87 Filter anwenden oder gleich
"Wow" oder "Uah" diagonal drüberlegen.

;))



Ben Gore
Beiträge: 25

Re: 70er Jahre Exploitation/Gorefilm-Look erstellen auf Final Cut Express

Beitrag von Ben Gore »

Moin,
@Axel: Wie er filmt (Details etc.) weiß ich, was ich gerne möchte, ist dieser schmuddelig-farblose Gesamteindruck, der die bedrückende Stimmung eines solchen Filmes weiter steigert und gerade bei Anthropophagous und Fulcis Werken den Film abrundet.
@DWUA: Verarschen kann ich mich alleine
Grüße



Axel
Beiträge: 17052

Re: 70er Jahre Exploitation/Gorefilm-Look erstellen auf Final Cut Express

Beitrag von Axel »

Es ist, wie DWUA, die dich gar nicht verarschen wollten, geschrieben haben: Alles, was Farben betrifft, lässt sich in der 3-Wege-Farbkorrektur bewerkstelligen. In dem etwas - alles ist relativ - besseren Woodoo (Haben Sie schwache Nerven? Dann gibt Ihnen dieser Film den Rest) könnte man sich vorstellen, dass es einen "erdigen" Farblook gibt. Mit einem großen Programm wie Shake hättest du jetzt die Möglichkeit, neutrale Weißabgleich-Aufnahmen in den Eastmancolor-Farbraum zu konvertieren. Aber letzten Endes sind alle Farbsettings, auch komplexe Magic-Bullet-Looks, über die Regler der 3-WFK einzustellen. Es geht nicht nur um Höhen, Mitten und Tiefen, es geht vor allem darum, einen Farb+Helligkeitsbereich zu erfassen (siehe unterhalb der grafischen Darstellung der 3WFK das Ausklappmenu "Effekt einschränken"). Dieses Tool ist so mächtig, dass du damit jeden von dir gewünschten Farbeffekt erzielen könntest, wenn du's könntest. Beginne vielleicht damit, die Hautfarbe deiner Darsteller zu erfassen und allem, was sonst zu sehen ist, einen entsättigten Braunton zu geben. Das ist eine gute Übung und wahrscheinlich mehr, als Fulci jemals zu träumen wagte.



Ben Gore
Beiträge: 25

Re: 70er Jahre Exploitation/Gorefilm-Look erstellen auf Final Cut Express

Beitrag von Ben Gore »

Dann werd ich da mal n bissl rumbasteln :-)
Ich glaube Fulci hätten richtigen Spaß mit solchen Programmen, wenn er noch wäre...
Filme schon seit längerer Zeit und finde, dass dieser High-Tech-HD-3D-Wahn das Genre des Horrorfilms Kaputtmacht, weil es ihm die Stimmung nimmt.
Vielen Dank Axel...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Bildlauf - Sa 13:52
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 13:41
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 13:12
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Kino - Sa 12:16
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 11:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:32
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Mantas - Sa 8:54
» Wohin will die Filmbranche?
von iasi - Sa 8:08
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von pillepalle - Sa 7:00
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09