Charlinsky

Re: Umstieg von PC auf Mac

Beitrag von Charlinsky »

soahC hat geschrieben:Am Rad drehen ist wohl ein bischen übertrieben. Aber man kann ja auch nicht die ganzen offensichtlich falschen Aussagen und Halbwahrheiten einfach so stehen lassen.
Es ist nunmal einfach so: Wenn du bei deinem PC ein Problem mit Farbdarstellung oder Lautstärke hast, dann hast du einfach einen beschissenen PC gekauft / zusammengebaut. Thats it!

Beim Mac bekommst du natürlich das ganze Paket auf einmal. Wenn dir das den an Wucher grenzenden Aufpreis Wert ist bitte... wer es sich leisten kann und wer glücklich damit ist der soll ruhigen Gewissens zum Mac greifen. Aber bitte nicht immer diese Märchen von unfassbarer leistung, Stabilität etc. auspacken. Ein schlecht gewarteter Mac hängt genauso oft wie ein schlecht gewarteter PC. Beachball of death sag ich nur...
Stimme ich dir in ein paar Punkten auch zu.
Nur habe ich weder von unfassbarer Leistung noch Leistung noch Marktführung etc. gesprochen.
Hab mir einfach nen neuen iMac gekauft, weil ich vorher jahrelang auf nen PC gearbeitet hatte und jetzt einfach vor der Wahl stand, warum allerdings jetzt wieder diese leidige und überflüssige Diskussion Mac & Pc ausgebrochen ist - mir ein Rätsel und nicht nachzuvollziehen.
Wer sich nen PC kauft oder nen Mac - ist doch absolut wurscht, hauptsache er hat Spass damit und kann in seinem Bereich damit arbeiten.
Der eine kann seine Macken haben wie der andere auch, der eine sieht so aus und der andere eben so, also was soll das ganze denn?

LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Naja also AE muss nicht auf nen Mac - da hat man ja Motion.

Und in Studios fahren die mittlerweile gern NUKE. (Was etwas gewöhnungsmässig war/ist)

Würd Ich mir einen MAC kaufen wohl nur wegen FCP und Motion Weil das einfach auch billiger ist als auf PP und AE zu setzen.

Obwohl zu AE hin ich mit meinen 3D Progis besser bedient bin.
3D Progis auf nem Mac laufen zu lassen - dafür ist die Hardware vs. Renderleistung einfach zu teuer.

Quasi sind PC Systeme auch nen tick billiger wenn man AE und 3D Sachen kombinieren möchte.

Für Schnittlösungen im Bereich Video bleibt also Mac und FCP einfach Top.... AVID ist nen Tick zu teuer und macht mehr Sinn wenn man Server Systeme fährt.

............

So meinte Ich das Powermac - sprich klar darf man / kann man AE auf nem Mac installieren ist aber irgendwie nicht optimal.IMO;-)

.................

Hier geht s also nicht um MACvs.PC sondern darum das mir sich der Sinn von PP auf einem Mac nicht wirklich erschliesst.
(Ausser wie hier erwaehnt das man zB die Creativ Suite von Adobe nutzen muss bzw schon vorhanden hatte)

Wer aber hauptsächlich schneidet kommt wohl nicht um FCP herum

An FCP ist allein das ProRes und Color Verfahren einfach besser als das was einem Adobe da so anbietet.

MfG
B.DeKid

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

B.DeKid hat geschrieben: (Ausser wie hier erwaehnt das man zB die Creativ Suite von Adobe nutzen muss bzw schon vorhanden hatte)
Wenigsten verstehst du mein Argument, warum ich CS 4 am Mac nutze!
Ich hab nicht die Kohle, um das Programm einfach in die Tonne zu klopfen...das ich persönlich auch lieber mit FCP arbeiten würde, ist kein Thema - wenn ich die Kohle dafür hätte und vor allem kein anderes Programm da liegen hätte!

Naja, soweit zum Thema....

LG
Charly

Pebowski

Beitrag von Pebowski »

Eigentlich wollt ich ja nicht, dass das hier in einen Systemglaubenskrieg ausartet. Ich kann mit beiden Systemen gut leben - aber eigentlich etwas Handfestes, warum man nur FCP am Mac verwenden soll, und nicht Pemiere hat sich mir nicht erschlossen. Soweit ich weiß sind ja beide aus dem gleichen Programm entstanden und sich naturgemäß ähnlich.
Mir geht es ähnlich wie Charlinsky - ich würde FCP gerne näher unter die Lupe nehmen, wenn da nicht der Zeit- und Geldaufwand wäre und wenn es eine Demoversion geben würde.
Auf eine friedliche Zeit (auch wenn Weihnachten schon vorbei ist)
Peter

MacPro

Beitrag von MacPro »

Pebowski hat geschrieben:aber eigentlich etwas Handfestes, warum man nur FCP am Mac verwenden soll, und nicht Pemiere hat sich mir nicht erschlossen. Soweit ich weiß sind ja beide aus dem gleichen Programm entstanden und sich naturgemäß ähnlich.
FCP wurde von Premiere Programmieren entworfen, um es besser zu machen. Das war auch bis vor ein paar Jahren so. Nur inzwischen hat Adobe mächtig aufgeholt und Apple konzentriert sich mehr auf seine i-Toys als darauf, den veralteten Programmcode von FCP zu erneuern.

Lustig ist, dass zu der Zeit als ich mit FCP anfing zu arbeiten, man von den AVID-Fanboys (das waren da ja so ziemlich alle, die professionelles NLE betrieben) belächelt und nicht ernstgenommen wurde-was dumm war, denn man konnte mit FCP wesentlich besser und kostengünstiger produzieren.

Und heute, wo alle Welt mit FCP arbeitet, und man denselben Blödsinn der AVID-Fanboys nun von den FCP-Fanboys erzählt bekommt, sich alles wiederholt.

Was lernen wir daraus? Ob es nun AVID, Apple oder Adobe ist: Wer Marktführer wird, wird träge und ruht sich auf seinen Lorberen aus, bis neue Konkurrenz auftaucht und es ein böses Erwachen gibt.

Ich rate mittlerweile nicht mehr zum bedingungslosen Umstieg auf FCS.

pardalis

Beitrag von pardalis »

Hallo,

welches Programm du nehmen sollst oder nicht, kannst nur du selber entscheiden. Ich stelle mit meine Programme zuerst nach den Anforderungen und dann nach meinen persönlichen Vorlieben in Bedienbarkeit und Workflow zusammen. Es ist mir dabei egal, ob es ein Programm von Apple oder Adobe ist was ich auf dem Mac verwende, Hauptsache das Endergebnis stimmt und ich kann flüssig in meinem Tempo arbeiten.

viele Grüße
uwe

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

pardalis hat geschrieben:Hallo,

welches Programm du nehmen sollst oder nicht, kannst nur du selber entscheiden. Ich stelle mit meine Programme zuerst nach den Anforderungen und dann nach meinen persönlichen Vorlieben in Bedienbarkeit und Workflow zusammen. Es ist mir dabei egal, ob es ein Programm von Apple oder Adobe ist was ich auf dem Mac verwende, Hauptsache das Endergebnis stimmt und ich kann flüssig in meinem Tempo arbeiten.

viele Grüße
uwe
...und dem brauch ich gar nichts mehr hinzufügen!

LG
Charly

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Di 11:43
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von TheGadgetFilms - Di 11:16
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von blueplanet - Di 9:49
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 9:33
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Alex - Di 7:59
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von macaw - Di 7:24
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Di 0:19
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Mo 21:25
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Was schaust Du gerade?
von Michael Froschmann - Mo 8:46
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Mo 6:25
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55