Also da wird RED aber schon etwas unrecht getan, jetzt nach dem die Scarlet eigentlich schon fertig ist.
Man hat bei RED einfach etwas Zeit gebraucht um zu verstehen wie man die richtige Kamera baut. Die R1 war am Anfang auch total verschrien und keiner glaubte wirklich an 4k für den Preis einer Digibeta. Knapp zwei Jahre später sehe ich fast so viel R1 wie Panavision und ARRIs an den Filmsets.
Sogar die Saturnwerbung(Ja das ist wirklich Alice Cooper und die Aliens sind Puppen und keine Animationen) die so viel wie ein Deutsch TV Produktion gekostet hat und unzählige Musikviedeos werden mit dieser Kamera gedreht.
Im Spielfilmbereich wird immer noch gemieden, das liegt dann aber eher an den Kameramänner als an der Kamera selber.
Das was die R1 im Profisegment an Verkaufszahlen erreicht hat wird die 2/3" Scarlet im nächsten Jahren im Semiberreicht erreichen.
Spätestens Ende 2010 wird die Scarlet zu den Top drei der Hochauflösenden Camcorder gehören.
Jetzt ist nur noch die Frage was Sony, Canon und Co als Konkurrenz zu bieten haben. Wenn das wie bei Sony bei so Produkten wie NXCAM bleiben wird RED den SemiProfi Markt sehr schnell für sich gewinnen können.
Das einzige Problem das ich jetzt noch sehe, das RED sehr wahrscheinlich nicht genug Kameras liefern kann.
Der Award ist schon berechtigt. Die Scarlet gibt es immer noch nicht, auch keine finalen Specs. Das ist klassische Vaporware.
RED hat wahrscheinlich das Problem, dass das Verkaufsmodell der RED One (Hype erzeugen, unfertige Prototypen verkaufen und das Betatesting an tausende zahlender Fans auslagern) mit der Scarlet nicht wieder funktionieren kann. Wer aber ein fertiges und finales Produkt verkauft, muss sich mit der realen Welt der Gesetzeslage in aller Herren Länder beschäftigen. Zum Beispiel Produkthaftung - das wurde bei der offiziell immer noch unfertigen RED One trickreich umgangen.
Außerdem ist der Markt kaputt. In L.A. kriegt man heute eine RED One drehfertig für 250$ und weniger am Tag - inclusiv Operator, also umsonst.
Jott hat geschrieben:..... (Hype erzeugen, unfertige Prototypen verkaufen und das Betatesting an tausende zahlender Fans auslagern) ......
Das macht AMD seit Jahren - und nun?!
MfG
B.DeKid
*Hier wird eine Firma "gemobbt" die noch keine 10 Jahre auf dem Markt ist und deren Ideen mehr als inovativ sind.*
** Ich bleibe auch dabei - wenn RED mit den neuen Kameras kommt - dann werden die alten (Produktionsfirmen) Hasen, im Film und Foto Sektor ganz schön dumm kucken **
Alt aussehen...na ja. Solange es bei Ankündigungen und Versprechen bleibt, ist alles nur Wunschdenken. Inzwischen bringen die Platzhirsche erschwingliche Produkte raus, die produktionstauglich sind - und zwar nicht nur auf dem Papier. Womöglich hat sich RED halt doch etwas zu weit aus dem Fenster gewagt und wenn sie noch länger warten ist der Zug sowieso abgefahren. Ganz zu Schweigen vom Vertrauen, das mehr und mehr schwindet... Selbst wenn 2010 eine Scarlet verfügbar ist, ist die Wahrscheinlichkeit, ein Betagerät zu bekommen doch recht gross.
Habt ihr mal in Asien angefragt was eine (Chip) Produktion kostet - und welche Zeitspannen dort dann gelten inkl. Zoll Versand und etc. NEIN
Ihr wundert euch warum - was immer so lange dauert - also im ersten Quartal eines Jahres ordert ein SB Warenhaus Nikolaus Schoko Figuren - diese sind dann im LETZTEN Quartal lieferfähig.
Soweit mir bekannt unterhält RED keine eigenen Produktionsstätten- somit sind Sie der "Lieferkette" insofern ausgeliefert - als das 1 Jahr doch recht angenehm daher kommt.
Wie lange warten wir denn nun schon auf einen Canon XL oder XH A Nachfolger - hier schreit keiner - " Och warum is es denn noch nich fertig"
......................
80% der User die immer schrein und meckern - werden eh nie in den Genuss einer sollchen Technik kommen -- also was intressiert eure Meihnung zu dem Thema - NIX!
Ich kauf mir doch nun auch keine Leica S2 - nur weil die - (wie drückt es die neue ProfiFoto aus ) - " handschmeichelnd" ist !
Was will ich denn mit dem Kram wenn RED wirklich nächstes Jahr mit einer EPIC am Start ist `?! NIX
Für das Geld einer Hasselblad / Leica / Arri - bekomm ich dann ca das 5 fache an Leistung - seis für Film oder für Foto.
Nur mal als Gedanke - und vorallem - Scarlet - wer will die denn ausser als B Kamera einsetzen oder für Indie Produktionen ????
Nur Leute die nun meckern und morgen wenn Sie dann auf dem Markt ist jubbeln!
Geht nach Hause sag ich Da und macht eure Filme mit nem Schuhkarton und MarmeladenGlas Linse - eure Meihnung intressiert niemanden in der Branche!
...................
Und neben bei ist dieser Award seit Jahren ein Witz - Wer wollte schon nen DOOM Nachfolger haben - niemand - alle die was drauf haben haben sich über Crytek gefreut und Doom / Unreal Engine keine einzige Träne nachgeweint!
BDK - das interessiert doch jetzt wirklich keinen ?! Wenn ich gackere, muss ich auch legen. Da kann ich nicht auf Produktionsverhältnisse oder gestiegene Preise verweisen - den Käufer interessiert das überhaupt nicht. Wenn man die Geduld zum Warten hat - bitte schön! Aber man darf auch zu recht verärgert sein, wenn hier gross Ankündiungen gemacht werden, die dann nicht erfüllt werden... Daher ist das AWARD zu Recht verliehen. Punkt.
Irgendwie erinnert mich das an die Firma FAST, die mit ziemlich großem Spektakel ihr "BLUE" (NLE) angekündigt hat und bei allen Broadcastern begeistert dafür gefeiert wurden. (Für Consumer waren die Dinger damals noch zu teuer).
Das BLUe sollte alle codecs in einer Timeline nativ verarbeiten.
Alle waren begeistert und wussten: das wird DAS DING !!
Auf IBC und NAB reichlich demonstriert und für "demnächst" angekündigt.
Nur..... es kam eben damals nicht ... selbst Jahre später noch nicht.
Dann kamen AVID, Quantel war ohnehin schon da, Apple und wie sie alle heißen. Die Teile wurden billiger und für alle erschwinglicher und jeder deckte sich nach Bedarf ein.
Dann kam BLUE .... und keiner hat es mehr gekauft.
Super Idee von FAST und von allen unterstützt. Aber eben zu spät: FLOP
(Ist das nun Zufall, dass das eine "BLUE" heist und das Andere "RED" ?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.