B.DeKid

Update EOS 5D Mark II mit 720p at 60 FPS

Beitrag von B.DeKid »

Bild

5D Mark II Menu System with new Firmware | photo: Planet5D

Quelle: http://www.canonrumors.com/2009/12/5d-m ... -update-3/

Wann es kommt ist leider noch nicht klar.

MfG
B.DeKid

wontuwontu

Re: Update EOS 5D Mark II mit 720p at 60 FPS

Beitrag von wontuwontu »

Blöde Frage, aber kann mir jemand erklären, wieso die 7D im Gegensatz zur 5D zwei Prozessoren hat? Für die höheren Bildraten sind sie ja scheinbar nicht verantwortlich.

Oder ist bei der 7D mehr möglich...?

masterseb

Beitrag von masterseb »

die 7D kann 24/25/30/50/60 und das bei etwas geringerem rolling shutter. die 2 prozessoren sind zur bildwandlung da, in ersterlinie zur erstellung von unterschiedlichen frameraten. fraglich bleibt, ob das 60p/24p der 5D genauso gut aussieht wie das der 7D.

meawk

Beitrag von meawk »

weiß eigentlich jemand, ob dann auch die 25p und 50p "unter" PAL möglich sind oder ob man nur die NTSC-Norm drin hat

masterseb

Beitrag von masterseb »

die 5d wird voraussichtlich eine ntsc cam bleiben. das hat anscheinend mit dem 2., fehlenden prozessor zu tun. aber sie kann dann ja eh 24...das ist einfach auf 25 zu bekommen.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

masterseb hat geschrieben:...die 5d wird voraussichtlich eine ntsc cam bleiben...
Canon hat mehrfach offiziell mitgeteilt, dass die neue Firmware neben 24p auch 25p können wird. Das oben verlinkte Bild zeigt übrigens das Menü der 1D MkIV, nicht das einer 5D MkII mit Update, als das es eine Zeitlang durchs Internet geisterte.

meawk

Beitrag von meawk »

Danke BerndE. !

MacSeller

Beitrag von MacSeller »

bereits gepostet am 4 Dez,

viewtopic.php?t=76696

Chezus

Beitrag von Chezus »

und BTW: man kann die 5D auch umstellen von NTSC auf PAL
trotzdem ist das Bild von der 1D...

Chezus

Beitrag von Chezus »

und BTW: man kann die 5D auch umstellen von NTSC auf PAL
trotzdem ist das Bild von der 1D...

meawk

Beitrag von meawk »

wontuwontu hat geschrieben:Blöde Frage, aber kann mir jemand erklären, wieso die 7D im Gegensatz zur 5D zwei Prozessoren hat? Für die höheren Bildraten sind sie ja scheinbar nicht verantwortlich.

Oder ist bei der 7D mehr möglich...?
Ich denke schon - ist eben die modernere weiterentwickelte Cam; ist irgendwie logo, denn sonst hätten sie die Kosten gespart und nur einen Digic IV eingebaut. Die verschenken kein Geld, das hat seinen Grund . . .

Und - überlege mal, die 5D II ist jetzt ein Jahr auf dem Markt - das sind fast Welten bei der rasenden Entwicklung auf diesem Gebiet. Wer sich heute noch eine 5D II zum filmen kauft - muss schon ein wenig nostalgisch veranlagt sein ;)
Zuletzt geändert von meawk am Sa 12 Dez, 2009 01:41, insgesamt 1-mal geändert.

meawk

Beitrag von meawk »

- - -

Chezus

Beitrag von Chezus »

beide cams haben ihre Daseinsberechtigung. Das hat absolut nichts mit Nostalgie zu tun

MacSeller

Beitrag von MacSeller »

meawk hat geschrieben:Wer sich heute noch eine 5D II zum filmen kauft - muss schon ein wenig nostalgisch veranlagt sein ;)
es ist einfach das lächerlichste und sinnloseste was ich je gelesen habe,die 5D2 würde von canon sowieso schon von anfang an höher eingestuft (wegen dem MARK series)

meawk

Beitrag von meawk »

MacSeller hat geschrieben:
meawk hat geschrieben:Wer sich heute noch eine 5D II zum filmen kauft - muss schon ein wenig nostalgisch veranlagt sein ;)
es ist einfach das lächerlichste und sinnloseste was ich je gelesen habe,die 5D2 würde von canon sowieso schon von anfang an höher eingestuft (wegen dem MARK series)
Träum weiter!!! Deine "MARK Series" ist ein Jahr alt! Was ist den das für ein Argument - MARK-Series???????????

Wer die 5D II heute - die ist jetzt ein Jahr alt (hallo!!!!) - kauft, sollte zum Arzt gehen, es sei denn er braucht sie in Sachen Vollformat zum fotografieren, aber zum filmen . . . nöööö.

Nur ein DIGIC IV etc., sagt doch schon mal alles . . .

Der (zitiere) "Vollidiot mit extremer Spezialbegabung", also die 5D II ist was für Vollformat-Fanboys oder für Fotografen, die das Vollformat brauchen. Das ist nun mal so, auch wenn Du sie jetzt gekauft hast, für 900 Euro als Vorführmodell bzw. Ausstellungsstück (so was würde ich sowieso nie kaufen, wenn man bedenkt, was damit vielleicht schon angestellt wurde. An dem Preis, den Du da gezahlt hast, kannst doch auch klar ablesen, was Sache ist: Sie ist nun mal ein Jahr alt - und die Entwicklung bleibt auch nicht wg. deiner MARK-series einfach so mal stehen. Wo lebst den Du - in einer Traumwelt? Sorry, das musste ich dir mal so sagen . . .

Die erste 1D war/ist auch eine MARK-series????????????????
Zuletzt geändert von meawk am Sa 12 Dez, 2009 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Chezus

Beitrag von Chezus »

ähm, ja: Blödsinn!

Zizi

Beitrag von Zizi »

Zum Filmen taugt die 7D viel besser mal abgesehen von den 1:1 Brennweiten und Extremen Dof des VF ... das man beides wirklich zum filmen braucht bezweifle ich mal stark !
bei Foto sieht das schon wieder anders aus .. da kann sich für den ein oder anderen der VF schon durchaus rentieren obwohl eine 7D in Punkto Rauschen auch nicht mehr viel schlechter ist.
Ich würde mir wenn ich heute vor der selben entscheidung stünde
wie vor einem Jahr die 7D kaufen .. so hab ich halt eine 5D die ebenso geile Videos und Fotos machen kann ! Wem juckts ob von VF oder APS ?
das ergebniss zählt und da sieht man eh nur im direkten vergleich die unterschiede !
Mir als VideoFotofilmer ist es ehrlich gesagt Scheiß egal welche von beiden ..

meawk

Beitrag von meawk »

Jesus/Chezus - ach Du besitzt ja auch die 5D II, daher sind deine Kommentare auch nicht ernst zu nehmen. Bist halt auch so ein "Vollformat", der denkt, seine MARK-series veraltet nie ;)

meawk

Beitrag von meawk »

Zizi - jawohl, das ist ein realistischer Kommentar, von dem sich manche 5D II-Besitzer mal eine Scheibe abschneiden können.
Danke
LG

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

meawk hat geschrieben:...ach Du besitzt ja auch die 5D II, daher sind deine Kommentare auch nicht ernst zu nehmen...
Geht diese provokante Polemik-Gebetsmühle denn jetzt schon wieder los? Jeder hier weiß längst, dass du die 5D MkII nicht magst- okay, ist dein gutes Recht, meine Traumkamera ist sie auch nicht. Aber erheb doch bitte deine Meinung nicht zum Evangelium, sondern gestehe anderen eine aus guten Gründen abweichende Meinung zu. Dann könnte man deine Beiträge auch ernstnehmen.

meawk

Beitrag von meawk »

BerndE.: Du - die können sich selbst schon alleine verteidigen, brauchen dich sicher nicht als Anwalt in Sachen "MARK-series".

Außerdem ist das nicht nur meine Meinung - das ist weltweit Konsens: Die 7D ist halt zum filmen besser zu gebrauchen, auch wenn das einige deutsche Bedenkenträger aus Gründen des eigenen "MARK-series"-Besitzes nicht wahrhaben wollen.

Und eines ist auch mal klar: Mit diesen Fanboys muss man eine "klare" Sprache sprechen. Die könne alle sehr gut austeilen, warum sollte ich mich da zurückhalten?

Komisch ist, das ich fast täglich weltweit PN's in Sachen DSLR und MFT-Video-Kameras erhalte und "ich" (der Unwissende) um Rat gefragt werde - also liege ich mit meinen Meinungen und Erfahrungen in Sachen DSLR-Video-Kameras sicher nicht so falsch . . .
LG
Zuletzt geändert von meawk am Sa 12 Dez, 2009 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Zizi

Beitrag von Zizi »

Außerdem ist das nicht nur meine Meinung - das ist weltweit Konsens: Die 7D ist halt zum filmen besser zu gebrauchen, auch wenn das einige deutsche Bedenkenträger aus Gründen des eigenen "MARK-series"-Besitzes nicht wahrhaben wollen.
Ja das ist nunmal so .. Besitzerstolz hat wenig mit faktische einsichten zutun !
Aber ich denke das kein 5D besitzer ernsthaft behauptet das sein Beta - VF Videosensor an einer ausgereifteren 7D rankommt .. klar die unterschiede sind marginal aber mir sind alleine schon 25p und Video Ausstattung sowie der riesen Vorteil für Tele/Tieraufnahmen grund genug für eine 7D als Video und auch Fotokamera gegenüber eine 5D vorzuziehen !
Auch find ich den riesen Vorteil in der Fotografie was immer nachgesagt wird eher fraglich ?
Schärfe/rauschen etc. sind nie auf dem Hochgestellten Level wie immer behauptet wird !
Gute APS hinken da kaum noch hinterher - kosten aber auch viel Geld !
Einzig das riesige DOF bei People Fotografie oder die 1:1 Brennweite sind noch ein geringer Vorteil was aber wiederum viel mehr Geld in bessere Linsen voraussetzt.
Eines disqualifizierrt alle Canon DSLRs immens .. Klappdisplay/Fokuslicht/interner Blitz(5D) !!!

MacSeller

Beitrag von MacSeller »

meawk hat geschrieben:Wo lebst den Du - in einer Traumwelt? Sorry, das musste ich dir mal so sagen . . .

Die erste 1D war/ist auch eine MARK-series????????????????
wozu entschuldigst du dich ???

egal wie alt die kamera ist, ist die erste also EOS-1Ds Mark III immer besser als die 8.te EOS 1000D (ich will damit sagen, das am oberster immer die besseren sind)

1. EOS-1Ds Mark III
2. EOS-1D Mark IV
3. EOS 5D Mark II
4. EOS 7D
5. EOS 50D
6. EOS 500D
7. EOS 450D
8. EOS 1000D

beispiel 1:

7D - 1371,90 €
5D - 1999 €

wie soll das gehen das eine 1371,90 € kamera besser ist als eine 1999 €, logich oder ? es ist egal von welchem jahr das ist.

beispiel 2:

Nokia 8800 Arte gold - 1.199,- €
Nokia N97 - 499 €

und ... welcher handy von die beiden ist von nokia höher eingestuft, bitte sagt jetz die N97.

das ganze gilt natürlich im allgemeinen funktion, 50% video 50% foto.

meawk

Beitrag von meawk »

MacSeller hat geschrieben:
meawk hat geschrieben: wie soll das gehen das eine 1371,90 € kamera besser ist als eine 1999 €, logich oder ? es ist egal von welchem jahr das ist.
Tut mit leid - ich kann dir nicht helfen, du begreifst es einfach nicht.
Nur so viel: Eine 500D für schlappe 500 Euro das Gehäuse macht bessere Fotos als eine 5000- 10000 DM-Cam vor zehn Jahren (der Fotograf spielt da natürlich auch eine sehr wichtige Rolle!). Das ist nun mal Fakt. Manche begreifen das nie . . .
LG

MacSeller

Beitrag von MacSeller »

meawk hat geschrieben:
MacSeller hat geschrieben: Tut mit leid - ich kann dir nicht helfen, du begreifst es einfach nicht.
Nur so viel: Eine 500D für schlappe 500 Euro das Gehäuse macht bessere Fotos als eine 5000- 10000 DM-Cam vor zehn Jahren (der Fotograf spielt da natürlich auch eine sehr wichtige Rolle!). Das ist nun mal Fakt. Manche begreifen das nie . . .
LG
das ist doch klar, man macht ein logische vergleich + - 2 jahren ist noch ok, aber 10 jahre.........hmm dazu weiss ich nicht mehr was ich sagen soll

hast du die beispiel mit den nokia hadys gelesen ?

wiso mach machst du so eine unrealistisch vergleich ?
500D vs 10000 DM-Cam vor zehn Jahren

oder vergleich du auch zwischen, audi quattro und lamborghini gallardo ?

alibaba

Beitrag von alibaba »

ganz schön abstrus was hier abgeht, um dem ganzen noch die krone aufzusetzen:

kauft euch ne gh1

hahahhaha

Chezus

Beitrag von Chezus »

Ich hab die Ex1 mit Letus, die 5D und die 7D. Die DSLRs teil ich mir mit meinem Kollegen

deine Aussage ist deshalb Blödsinn weil alle cams ihre Daseinsberechtigung haben.

Die 5D wurde ursprünglich für den Fotoeinsatz angeschafft, allerdings hab ich (u.a. Kommende Woche) shootings für Sport und Modefirmen, wo gefilmt und fotografiert wird.

Bilder für Promotion, Plakate usw und Videos für die Präsentation bei den Kunden sowie im Onlineshop

1 shoot ist am Berg und ein anderer im Ausland (heisst möglichst wenig Equipment)
So, da ich Platz sparen will, nehm ich die 5D mit und Canon Objektive (16-35mm, 24-70mm usw)

für diesen Einsatz hat die 5D die Nase vorn wg. dem Vollformat

ich persönlich würde mir als Haptkamera weder die 7D noch die 5D anschaffen

auch wenn die cam 1 Jahr alt ist heisst das nicht dass man ein Idiot ist wenn man sie sich jetzt kauft

die Videospecs der 7D sind momentan klar besser aber trotzdem: bleib sachlich, reduzier deine Meinung nicht immer auf 1-2 Punkte und red keinen Stuss

MacSeller

Beitrag von MacSeller »

ich habe mal in irgendwelche forum gelesen, das philip bloom die 5D bevorzugt
stimmt das ?

alibaba

Beitrag von alibaba »

ja das stimmt ^^ wasn argument
seht ihr die 5d is besser, wenn schon der pb die bevorzugt
wie alt bist du eig, 12?

Zizi

Beitrag von Zizi »

ich habe mal in irgendwelche forum gelesen, das philip bloom die 5D bevorzugt
stimmt das ?
Na und ? Ich bevorzuge auch weiches Toilettenpapier mit Blumen drauf philip bloom glaub ich nicht ?!
Ist der jetzt der neue VDSLR Messias ?
7D ist in einigen sparten besser wie 5D .. VF Sensor ist völliger Quatsch für Video vor allem wenns einer mit vielen Kinderkrankheiten ist !
Viel Lichtstärker scheint er ja auch nicht zu sein und das Gehäuse der 7D steht auch über einer 5D also Warum eine VF kaufen wenns eine APS besser kann ?

MacSeller

Beitrag von MacSeller »

das habe ich die ganze zeit gesucht

http://philipbloom.co.uk/2009/10/01/5dmkii-or-the-7d/

so ein mist er hat seine meinung geändert, steht ganz unten unter UPDATE das er die 7D bevorzug.

ich tausche am montag meine 5D mark und hole mir die 7d
grund ist: meister philip bloom bevorzug auch die 7D und er hat ja auch erfahrung mit sowas.

meawk

Beitrag von meawk »

Auch mal genau lesen, warum er eigentlich seine 5D II behält, der P. Bloom . . . (seine Objektive etc.). Aber was er sagt, interessiert mich sowieso schon lang nicht mehr - alles Werbekäse für Canon oder für Pana.

Streng genommen darf man doch diesem Canon- und Panasonic-Sklaven doch gar nichts mehr glauben. Sein erster Werbeclip mit der GH1 spricht hier Bände. Hat er "angeblich" mit Motion-Jpeg-Modus aufgenommen und die Vimeo-Gemeinde war begeistert. Er hat nicht klargestellt, das man diesen Modus eigentlich überhaupt nicht gebrauchen kann, was der SlashCam-Test ja auch festgestellt hat und die Käufer nachher auch festellen konnten. Seine Videos - immer mit zusätzlichem Profiequipement von Zacuto (ca. 5000 bis 7000 Euro) aufgenommen - sind trotzdem auch nicht der Brüller, auch meist nur "bewegte Standbilder" wie von uns Amateuren auch.

McSeller, damit hast Du dir nun wirklich das schlechteste Argument überhaupt für deine 5D II rausgepickt.
Jetzt haste sie ja und dann mach was damit, aber such doch nicht ständig eine Bestätigung für den "veralteten" Videomodus; das Update hilft da nur ein wenig ab.

Wenn man dann noch das um Längen bessere Handling der 7D mit einbezieht . . . dann gibt es doch gar keinen Zweifel mehr.
LG
Zuletzt geändert von meawk am Sa 12 Dez, 2009 15:55, insgesamt 3-mal geändert.

Chezus

Beitrag von Chezus »

Ironie?
und wenn die 5D nun auch ein paar neue Framerates bekommt, tauscht du dann wieder? ;)

Auf das Endresultat kommt es an. Wenn das Video sowieso scheisse ist, dann ist es auch egal mit welcher Kamera es gedreht wurde.

BTW keiner meiner Kunden hat jemals gefragt welche Kamera ich verwendet hab oder mit welcher Framerate ich das Video aufgenommen habe.

Diskussion überflüssig. Ich würde nach wie vor weder die 5D noch die 7D als Hauptkamera verwenden

MacSeller

Beitrag von MacSeller »

jetzt will ich meine 5d garnicht mehr haben, hätte ich das vorher gelesen bevor ich die 5d geholt hast.

und die profis von stillmotion benutzt jetzt auch einen 7D.

Chezus

Beitrag von Chezus »

oh, jetzt sind wir wieder bei der Bloom-Diskussion
Wenn Bloom nur Bilder schiebt, keine Ahnung hat vom filmen und generell nichts drauf hat, warum wird er dann von George Lucas eingeladen um sie bei einem künftigen Projekt zu beraten?

Wahrscheinlich hatte er mal wieder Glück! Oder noch besser: sie haben ihn eingeladen weil er Objektive hat und weil sie sonst keinen kennen, der mit der 5D filmen kann.

Solche teuren Kameras kann sich Lucasfilm natürlich nicht leisten
lol

Kommt schon, bitte nicht wieder das Thema.
Ich fände es schön wenn die 5D neue Framerates bekommt, punkt aus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Adolescence - Filmen ohne Schnitt
von macaw - So 17:06
» Hilfe für den Neuling
von stip - So 9:33
» TTARTISAN 35mm T2.1 - manuelles Vollformat Cine-Objektiv mit Dual-Bokeh
von iasi - So 1:51
» Neue 3D-DVD soll 200 TB Speicherplatz bieten
von Jott - Sa 19:37
» Jemand Erfahrung mit Frame.io
von Dardy - Sa 18:48
» DaVinci Resolve Versus Pro Tools
von Frank Glencairn - Sa 8:07
» Farb-Problem mit der Sony PXW Z200
von manfred52 - Sa 6:56
» Alte Profi-Kamera gesucht
von FlorianH - Fr 21:59
» 3-Achsen Slider: SYRP Genie+Magic Carpet für Timelapse,Video
von soulbrother - Fr 20:13
» Adobe Express: App für Creators mit neuen KI-Tools für Animation und Video
von slashCAM - Fr 13:30
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von macaw - Fr 13:22
» Adobe Firefly: neues KI-Bildmodell, neue App - und Support für Veo 2 u.a.
von slashCAM - Do 15:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
von stip - Do 15:03
» Oscar-Academy-Mitglieder müssen ab jetzt alle Filme ansehen!
von dienstag_01 - Do 11:10
» Panasonic S5 II Audio Probleme
von DRuser - Do 10:26
» DANTE 12GAM und BRIDGE LIVE 3G-8 erklärt
von slashCAM - Do 8:24
» Blackmagic Pocket erste Generation noch sinnvoll?
von Darth Schneider - Do 6:02
» Windmaschine
von pillepalle - Mi 22:18
» Laptop HP 10 Kerne, 16 GB RAM, 512 GB SSD
von Dardy - Mi 18:37
» USB-C 120W Ladegerät NEU OVP nur 8€
von Dardy - Mi 18:36
» EU fordert von Apple und Meta 700 Mio Euro Strafe
von Jott - Mi 16:56
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06