Stimmt eigentlich!thos-berlin hat geschrieben:Alle Scalierungen bringen einen Qualitäsverlust. Dann doch lieber "1:1" einlesen und selbst entscheiden, ob und was zu tun ist. Damit kannst Du selbst Entscheiden, ob Du das Signal croppen willst und ob Du neu skalierst. Ist doch eigentlich besser so.
Und worauf betrachtet man so normalerweise eine DVD?Jake the rake hat geschrieben:
@MacPro: Das Material wird ja nicht eins zu eins wieder ausgegeben sondern umcodiert auf DVD oder in ein neues File gerendert.
Auch wenn das nicht Ziel dieser Diskussion ist: Wenn ich die schwarzen Ränder croppe und das fertig geschnittene Material auf DVD brenne dann werden mir keine Bildränder abgeschnitten. Das Material wird ja quasi neu gerendert für die DVD. Wäre ja blöd wenn man auf schwarze Ränder achten müsste bei einer DVD Erstellung. Wenn ich ein komplett im Rechner entstandenes Projekt brennen wollen würde müsste ich ja schwarze Ränder hinzufügen damit es korrekt dargestellt wird...MacPro hat geschrieben:Und worauf betrachtet man so normalerweise eine DVD?Jake the rake hat geschrieben:
@MacPro: Das Material wird ja nicht eins zu eins wieder ausgegeben sondern umcodiert auf DVD oder in ein neues File gerendert.
Jedes Videogerät schneidet diese Ränder ab, das hat nichts mit dem Codec zu tun.
Diese Ränder brauchen dich wirklich nur dann stören, wenn eine ausschließliche Verwendung auf einem Computer geplant ist, denn nur dort treten diese überhaupt in Erscheinung.
Da hast du mich falsch verstanden. Es geht nicht um "schwarze Ränder" sondern um den entsprechenden Bildbereich:Jake the rake hat geschrieben:
Auch wenn das nicht Ziel dieser Diskussion ist: Wenn ich die schwarzen Ränder croppe und das fertig geschnittene Material auf DVD brenne dann werden mir keine Bildränder abgeschnitten. Das Material wird ja quasi neu gerendert für die DVD. Wäre ja blöd wenn man auf schwarze Ränder achten müsste bei einer DVD Erstellung. Wenn ich ein komplett im Rechner entstandenes Projekt brennen wollen würde müsste ich ja schwarze Ränder hinzufügen damit es korrekt dargestellt wird....
Auf dem Computer ja, aber ganz sicher nicht auf deinem Fernseher!Jake the rake hat geschrieben: Edit: Habe gerade testweise eine DVD erstellt. Footage gecaptured, unverändert in Encore CS4 geladen, Menü erstellt, DVD erstellt.
Die schwarzen Ränder waren auf der fertigen DVD zu sehen...