littlezora
Beiträge: 1

Probleme bei Premiere mit verschiedenen Frameraten (50p, 25p und 30)

Beitrag von littlezora »

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem…arbeite zum ersten Mal mit HD und komme jetzt bei der Nachbearbeitung nicht auf einen grünen Zweig.
Da ich keine eigene Kamera habe, habe ich mir für jeden Dreh je nach Ort und Zeit einen andere Kamera geliehen und habe nicht daran gedacht, dass jede ein anderes Format ausspuckt.

Hier die 3 Cams:

1
Canon HG20 (Movie1.MTS)
Typ: MPEG-Film
Bildgröße: 1920 x 1080
Framerate: 25,00 (~50i ?)

Durchschnittliche Datenrate: 1,8 MB / Sekunde

2
Sony XDCAM-EX (Movie2.MP4)
Typ: XDCAM-EX-Film
Bildgröße: 1280 x 720
Framerate: 50,00

Durchschnittliche Datenrate: 4,4 MB / Sekunde

3
Canon EOS D5 II (Movie3.MOV)
Typ: QuickTime-Film
Bildgröße: 1920 x 1080
Framerate: 30,00

Durchschnittliche Datenrate: 2,3 MB / Sekunde

Leider merke ich jetzt im Schnitt bei Premiere, dass die Dateien untereinander gar nicht so wirklich kompatibel sind. Bildgröße wäre für mich wohl 1280x720. Wenn ich aber alles auf 50 Frames rendere, sehen Bewegungen zeitlupenartig aus.
Welche Framerate nehme ich oder welche Datei sollte ich umwandeln?
Kann ich den 50er Framefilm in 25 umwandeln, oder kann man die anderen doch irgendwie hochrechnen?
Wie verliere ich am wenigsten Qualität?


Ich bin total verzweifelt, weiß gar nicht ob es überhaupt Möglich ist, diese 3 Cams miteinander zu verbinden. Außerdem bekomme ich die Quicktimes der Eos D5 II nicht gescheit in Premiere importiert.

Weiß jemand weiter?
Wäre über jeden Hinweis zu Rettung des Projektes dankbar.



Liebe Grüße
Katharina



Bruno Peter
Beiträge: 4457

Re: Probleme bei Premiere mit verschiedenen Frameraten (50p, 25p und 30)

Beitrag von Bruno Peter »

Wenn Du unbedingt Kraut und Rüben miteinander mixen wilst:

Wie wäre es, wenn Du die unterschiedlichen Ausgangs-Videoformate ersteinmal z.B. per VirtualDub (üben mit Hilfe von Google) oder anderer Konverter in untereinanter kompatible Formate konvertierts? Das Freeware-Konverterprogramm Super könnte Dir ebenfalls sehr nützlich sein.

Nun in Premiere Pro das passende Projektsetting dafür einstellen und fröhlich vor Dich hin schneiden.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



martinolex
Beiträge: 50

Re: Probleme bei Premiere mit verschiedenen Frameraten (50p, 25p und 30)

Beitrag von martinolex »

Hallo.

Ich bin kein Profi aber habe bereits auf Hobby-Ebene das gleiche versucht. 1920x1080@50i in 1280x720@50p noch geht und die Qualität wird kaum leiden. So würde ich als Zielformat 1280x720@50p nehmen.

30p in 50p funktioniert gut nur wenn die Scene keine schnellen Bewegungen beinhaltet. Ansonsten entweder ruckelt eben alles falls die fehlende Frames durch näherst liegende Nachbar ersetzt werden oder verliert an Schärfe falls interpoliert wird. Ich würde 30p Datei mit beiden Methoden probieren in 1280x720@50p umzuwandeln und dann entscheiden was besser ist.

Das bezieht sich auf jeden Fall auf Hobby-Software Pinnacle Studio und Adobe Elements. Profi-Werkzeuge kenne ich leider nicht.

Gruß,
martinolex



Chrisby
Beiträge: 7

Re: Probleme bei Premiere mit verschiedenen Frameraten (50p, 25p und 30)

Beitrag von Chrisby »

Ich habe eine ähnliches Problem. Bei meinem Projekt habe ich Videomaterial was mit 1080 50p aufgenommen wurde. Da meine Videokarte dies nicht unterstützt habe ich die Projekteinstellungen auf 25p geändert. Leider scheint das Material nun nicht mehr synchron zu sein. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?



prime
Beiträge: 1559

Re: Probleme bei Premiere mit verschiedenen Frameraten (50p, 25p und 30)

Beitrag von prime »

Hmm ein neuer Thread wäre sinnvoller gewesen, statt so einen über 11 Jahre alten Thread wiederzubeleben..

Naja wie auch immer, was soll denn am Ende rauskommen, 1080p25 oder 50? Wenn es 1080p50 ist dann entsprechend einstellen. Für die Vorschau in eine 720p50 Sequenz verschachteln. Oder ne 50p-fähige Karte (3G-SDI) kaufen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Probleme bei Premiere mit verschiedenen Frameraten (50p, 25p und 30)

Beitrag von Frank Glencairn »

Wir leben in einem 25fps Land.
Wenn ihr mal aufhören würdet, in irgendwelchen absurden Frameraten zu drehen (außer Zeitlupe natürlich), dann ersparen wir uns auch den notorischen "Hilfe meine Timeline ruckelt" Post alle zwei Tage.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 22685

Re: Probleme bei Premiere mit verschiedenen Frameraten (50p, 25p und 30)

Beitrag von Jott »

Alle Kameras einfach vor dem Dreh auf die gleiche Framerate zu stellen ist gestrig, unkreativ und spießig! :-)



beiti
Beiträge: 5206

Re: Probleme bei Premiere mit verschiedenen Frameraten (50p, 25p und 30)

Beitrag von beiti »

Die aktuelle (2020) Frage von Chrisby hat doch mit der ursprünglichen Frage dieses Threads gar nichts mehr zu tun. Er kombiniert ja keine "unkombinierbaren" Frameraten, sondern hat lediglich ein Synchronitätsproblem nach Umstellung der Timeline auf 25p. Einen logischen Zusammenhang mit der Framerate sehe ich hier nicht. Der Fehler wird woanders im Workflow liegen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Probleme bei Premiere mit verschiedenen Frameraten (50p, 25p und 30)

Beitrag von carstenkurz »

Chrisby hat geschrieben: Do 10 Dez, 2020 10:32 Da meine Videokarte dies nicht unterstützt habe ich die Projekteinstellungen auf 25p geändert. Leider scheint das Material nun nicht mehr synchron zu sein.
Was für eine Videokarte ist das genau? Hast Du aus einem bestimmten Grund mit 50p gedreht?
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» UHD in Linux auslesen?
von ruessel - Mo 17:09
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 16:33
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von iasi - Mo 16:27
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 13:25
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mo 9:53
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» One Battle After Another
von Axel - Mo 9:03
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 4:15
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - So 23:04
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - So 23:03
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48