Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Geeignete Firewirekarte

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
bj_90

Geeignete Firewirekarte

Beitrag von bj_90 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach folgendem, und da es da unwahrscheinlich viele verschiedene Angebote gibt dachte ich ich frag direkt bei den Leuten mit Erfahrung nach.
Also ich digitalisiere sehr viele alte Videokassetten und benutze dafür_
Panasonic AG-7350 --> Canopus ADVC-300
Das Video wird über die Firewire Schnittstelle als unkomprimierte AVI aufgenommen und muss nachträglich immer mit einem Videoporgamm (Magix Videodeluxe) zu MPEG-2 encodiert werden. Das dauert immer Ewigkeiten.
Deshalb suche ich eine Firewirekarte, die das Video direkt in (hochwertiges) MPEG-2 auf dem PC captured. Gibt es sowas evtl von Canopus (sollja einer der besten Encoder sein)? Normalerweise bearbeite ich am PC nachträglich sowieso nur die Audioqualität (beim ADVC-300 gibt es ja Bildkorrekturmöglichkeiten in Hülle und Fülle), und da das ja im Smart Rendering Modus möglich ist, kann das Video ja schon als fertiges MPEG-2 vorliegen.
Welche Karten wären da zu empfehlen, die auch preislich für einen Schüler (so bis 400-450€) erschwinglich sind?

Vielen Dank schonmal im voraus!!!

Blackeagle123

Re: Geeignete Firewirekarte

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

das musst Du noch nicht mal mit Magix konvertieren, da reicht es, wenn Du ALLE avi-Dateien mit dem Programm "SUPER" auf einmal konvertierst zu mpeg2 oder was auch immer Du willst.

Du kannst auch mit Deiner jetzigen Hardware direkt als mpeg2 capturen, das hat NICHTS mit einer Firewire-Karte zu tun ;-)
Dafür brauchst Du einfach nur Software, die in mpeg2 aufnehmen/ konvertieren kann.
Kann das nicht sogar Magix? Oder ansonsten kann es (meines Wissens nach) der Windows MovieMaker, der bei der Installation von Windows mitgeliefert wird.

Ich selbst zeichne meist als DV-avi auf, da ich die Daten schneiden möchte.

Ich hab jetzt einfach mal über google gesucht und das hier gefunden:
http://shop.watchtvpro.net/product_info ... jhrgo34vf5

Das scheint es zu können. Gibt aber sicherlich auch Freeware Tools, die einen Firewire-Videostream als Mpeg2 aufzeichnen.

Viele Grüße und viel Erfolg ;-)

Constantin

bj_90

Beitrag von bj_90 »

Danke für die schnelle Antwort! Es geht zwar wirklich mit MAGIX, jedoch ist die Qualität des MPEG Videos ziemlich grottig (Canopus scheint mit Magix ein bisschen auf Kriegsfuß zu stehen, daher kann man nur in einer Einstellung capturen).

Was für ein Programm benutzt du zum Aufzeichnen?

Mir kommt es nämlich auch sehr auf die Qualität der MPEG Datei an, und da ist glaub ich Windows Movie Maker nicht das passende (leider :( ).

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Wie schon gesagt, zeichne ich wenn, dann meistens DV-avi's auf. Die nehme ich mit Premiere CS4 auf um die Daten zu schneiden.

Im professionellen Bereich zeichne ich im ZDF so genannte OMF oder MXF-Media Files auf.

Das alles hat jedoch sehr, sehr wenig mit dem zu tun, was Du haben möchtest.
Canopus scheint mit Magix ein bisschen auf Kriegsfuß zu stehen, daher kann man nur in einer Einstellung capturen
Was ist das denn für ein Schwachsinn? Canopus ist nichts anderes als eine Firewire-Karte, die ein analoges Signal zu einem digitalen wandelt und dem PC anbietet. Es ist völlig egal, ob Du eine Kamera mit Firewire-Out und Analog-In benutzt zum Digitalisieren, oder ob Du den Canopus ADVC verwendest. An dem Canopus A/D-Converter liegt es da mit Sicherheit nicht.
Benutze einfach die richtige Software, um als mpeg aufzuzeichnen, wenn Dir die Qualität von Magix nicht ausreicht.

Viele Grüße!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26