Gemischt Forum



Bestes Licht für Greenscreen-Ausleuchtung? LED? Flächenleuchten...?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
tdeece
Beiträge: 29

Bestes Licht für Greenscreen-Ausleuchtung? LED? Flächenleuchten...?

Beitrag von tdeece »

Hallo!

Ich hoffe mal dieses Forum hier past am ehesten, die anderen schienen mir nicht so ideal zu sein. Das Spezial-Effekte-Forum vielleicht nicht, aber es ist ja kein PostPro-Thema das mich umtreibt....

Also ich frage mich gerade Folgendes: Wenn ich in einem großen Zimmer "permanent" einen GreenScreen einrichten will (für Interviews, z.B.), sagen wir 3m Deckenhöhe, Breite des Screens ebenfalls 3m (Raumbreite ca. 5m), Raumtiefe ca. 6 Meter - mit welchen Leuchten arbeite ich da am besten?

Ich habe bisher ein Auge auf Flächenleuchten wie diese hier geworfen:
http://picture.yatego.com/images/4124cd ... 034319.jpg
wobei ich auch LED-Leuchten interssant finde, aber das ist in erster Linie der Technik-Begeisterte in mir, ob sich die für GreenScreens wirklich lohnen weiß ich noch gar nicht.

In meiner kleinen heilen Welt würde ich zwei solcher Leuchten, links und rechts, benötigen um den Screen möglichst gleichmäßig auszuleuchten, und dann ggf. zwei weitere um die Person(en) vor dem Screen zu bestrahlen (entweder ein frontal/seitliches Licht und eins als Kicker, oder beide frontal/seitlich für eine homogene Ausleuchtung ohne Kicker).

Klingt das so in etwa plausibel? Oder wären da andere Leuchten sinnvoller? Das ganze soll etwa ein halbes Jahr stehen und, wie gesagt, für einige Interviews herhalten.

Ich bin fit was Kameratechnik und Postpro (Keying per AE/Keylight) angeht, aber nicht sonderlich firm bei Beleuchtungsfragen, daher bitte Nachsicht wenn das eine blutige Newbie-Frage ist! :-)

DANKE!
tim



BriLLe
Beiträge: 142

Re: Bestes Licht für Greenscreen-Ausleuchtung? LED? Flächenleuchten...?

Beitrag von BriLLe »

Hm,

also Greenscreens müssen ja oft auch on the fly auf Straßen oder sonst wo eingerichtet werden. Von daher haben viele ihre eigenen persönlichen Work-Arounds, die anderen wiederum nicht helfen. Ich habe sogar schon mal notbehelfsmäßig von einer ... sagen wir mal "Blackscreen" chromkey'n müssen. Gott sei Dank war die Frau blond und hatte helle Sachen an. Aber auch das geht mit ein wenig mehr Aufwand wenn man improvisieren muss.

Wenn es dir um die bestmöglich perfekte Lösung geht, um so real wie möglich zu chroma-key'n etc., dann solltest du denke ich an drei wesentliche Dinge denken: harte Schatten vermeiden, gutes Backlight, und Schablonen, Depron Platten für Fokus weich Aufhellen und Plexi für Stimmungslicht. Vor allem für die Kanten. Wenn du später sagen wir mal den Interview Partner "vors Meer" setzen willst, hilft ein Blick auf Google Images um kurz in Erinnerung zu rufen welche Reflektionen von der Backgroundstimmung auf die Außenkanten der Person sichtbar werden um diese mit entsprechenden Farbstimmgungen für die Kanten auch vor der Greenscreen zu simulieren. Aber im Notfall geht Letzteres halt auch in der Post ... Die Greensscreen Reflektionen an den Kanten sind halt ja letztendlich auch dafür da um mit vom neuen Hintergrund übertragen zu werden. Aber manchmal sieht das Ergebnis nicht hundert prozentig aus.

Das sind zumindest meine Erfahrungen damit. Da hat wie gesagt jeder andere ...



newsart
Beiträge: 436

Re: Bestes Licht für Greenscreen-Ausleuchtung? LED? Flächenleuchten...?

Beitrag von newsart »

Wir machen immer mehr mit den Glasperlenstoff-Lösungen von Video Data bzw. Reflectmedia. Da wird der Hintergrund gar nicht mehr ausgeleuchtet. Das Ergebnis ist im Rohmaterial nicht so perfekt, wie bei getrennt beleuchtetem Gerrenscreen, da die Personen auch mit den grünen bzw. blauen LEDs mit beleuchtet werden und dann mitunter eine kleine Farbkorrektur beim Keying notwendig wird, aber dies ist marginal entgegen der vielen anderen Vorteile. Farbstice hat man in kleinen koventionellen Greenscreen-Studios durch die großen Farbflächen häufiger auch. Schnell, unkompliziert, perfekt im Key (Kanten), mobil und vor allem mit wenig Hitzeentwicklung. Gerade in den meisten kleinen Greenscreen-Studios ist die Klimatisierung nicht ausreichend für die Energiemenge der Lampen. Da ist die Hitze ein wirkliches und bildbeeinflussendes Problem (transpirierender Moderator).



SaschaSchwarz
Beiträge: 16

Re: Bestes Licht für Greenscreen-Ausleuchtung? LED? Flächenleuchten...?

Beitrag von SaschaSchwarz »

Hallo Newsart

liest Du das hier noch mit? Ich hätte zu dem Produkt von Reflectmedia nämlich mal ne Frage.

Sascha



Jott
Beiträge: 22966

Re: Bestes Licht für Greenscreen-Ausleuchtung? LED? Flächenleuchten...?

Beitrag von Jott »

Nach 5 Jahren? Aber frag mal, wir nutzen das System auch, wenn auch selten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:40
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von rush - Mi 21:55
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54