nicecam
Beiträge: 2164

HDV-kompatibler Schnitt mit einer JVC GZ-HD7 (U) NTSC (!) möglich?

Beitrag von nicecam »

Hallo,

ich habe in den nächsten Tagen einen Dreh mit meinen beiden Canon HV-20 und XH-A1.

Als dritte Kamera würde mir ein netter Mensch seine JVC HD Everio GZ-HD7 (U) zur Verfügung stellen.
Allerdings ist das ein NTSC-Modell.

Zur europäischen PAL-Ausführung lese ich in der Camcorder-Vergleichsdatenbank, dass ihr Videoformat MPEG2-TS HDV-kompatibel sei.

Wie wäre das beim NTSC-Modell? Muss ja irgendwie in Pal umgewandelt werden. Vermutlich steht dazu etwas hier im Forum, bin aber momentan im Stress.

Wir wollen natürlich vorher nochmal ausprobieren, ob das Material in der Schnittsoftware (bei mir MAGIX VDL 2007 PLUS; bei ihm MAGIX VDL 16 PREMIUM) sich verträgt, aber vielleicht haben ja einige von euch da schon eigene Erfahrungen gemacht.
Gruß Johannes



beiti
Beiträge: 5204

Re: HDV-kompatibler Schnitt mit einer JVC GZ-HD7 (U) NTSC (!) möglich?

Beitrag von beiti »

Das Material der JVC ist dann im 1440er-Modus zwar HDV-kompatibel, aber in der 60-Hz-Variante. Um es mit 50-Hz-HDV zusammenzuschneiden, muss es an irgendeiner Stelle konvertiert werden, und das führt (je nach verwendeter Konvertierungsmethode und Umfang der Bewegung im Bild) zu etwas Ruckeln.

Ob die Schnittsoftware selbst eine gute (Echtzeit-)Konvertierung hinkriegt, oder ob das Material lieber vorab konvertiert werden sollte, müsste getestet werden. Es gibt ja dazu verschiedene Ansätze; die Zwischenbilder können durch Interpolation, Überblendung oder auch einfache Bildwiederholungen erzeugt werden.

Wenn der Dreh es zulässt, würde ich die 60-Hz-Cam entweder für statische Einstellungen benutzen und Kamerabewegungen meiden, oder gleich richtig als wackelige Handkamera benutzen. Am meisten sieht man das Konvertierungsruckeln an gleichmäßigen Bewegungen, z. B. langsamen Horizontalschwenks.



nicecam
Beiträge: 2164

Re: HDV-kompatibler Schnitt mit einer JVC GZ-HD7 (U) NTSC (!) möglich?

Beitrag von nicecam »

Danke für deine schnelle Antwort.
beiti hat geschrieben:...und das führt (je nach verwendeter Konvertierungsmethode und Umfang der Bewegung im Bild) zu etwas Ruckeln.

...Wenn der Dreh es zulässt, würde ich die 60-Hz-Cam entweder für statische Einstellungen benutzen und Kamerabewegungen meiden, oder gleich richtig als wackelige Handkamera benutzen. Am meisten sieht man das Konvertierungsruckeln an gleichmäßigen Bewegungen, z. B. langsamen Horizontalschwenks.
Die Überlegung, Kamerabewegungen zu meiden, hatten wir auch schon.
Allerdings wird im Bild Bewegung sein; zum Teil heftig.

Na ja, mein Kollege hat meine kleine Kamera grad zum Testen da. Er wird versuchen, das Material von beiden Kameras mal in die Timeline zu legen.
Gruß Johannes



beiti
Beiträge: 5204

Re: HDV-kompatibler Schnitt mit einer JVC GZ-HD7 (U) NTSC (!) möglich?

Beitrag von beiti »

nicecam hat geschrieben: Allerdings wird im Bild Bewegung sein; zum Teil heftig
Heftige, ungleichmäßige Bewegungen sind nicht schlimm; darin geht das Ruckeln fast unter.
Problematisch sind eher so Szenen wie "Auto fährt langsam von links nach rechts durchs Bild".



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von iasi - So 18:10
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - So 17:58
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - So 17:16
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 11:44
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von slashCAM - So 10:18
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59