Ich möchte einen der beiden eingeschalteten Scheinwerfer eines mir entgegenkommenden Autos ausschalten. An dieser Stelle muss also das Licht weg. Wahrscheinlich muss ich das irgendwie Frame per Frame machen. Aber ich weiß nicht wie. Ich hab Final Cut und Photoshop. Es muss nicht perfekt aussehen, reicht, wenn es gedimmt ist. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Dreh die Szene neu und präperiere das Fahrzeug endsprechend. Ist definitiv weniger Aufwand als alles Frame für Frame zu bearbeiten und sauber wird es dann auch nicht aussehen.
PhilippPhilippPhilipp hat geschrieben: Es muss nicht perfekt aussehen,
Dazu müsste man ja nicht nur den Scheinwerfer selbst nebst eventuellen Beugungseffekten abdunkeln, sondern auch den Lichtkegel, den er auf die Straße wirft.
Wenn es nur der Scheinwerfer sein soll und die Szene nicht allzu lang ist, düfte es mit Einzelbildretusche in Photoshop hinzukriegen sein. Ich würde es entweder mit Nachdunkeln oder Aufmalen einer dunklen Farbe probieren, wobei ein Verrechnungsmodus gewählt sein sollte, der nur die hellen Stellen berücksichtigt. Dann musst Du nicht so exakt malen, und das geht dann relativ flott.
Genaueres könnte man aber erst sagen, wenn man die Szene (oder ein Einzelbild daraus) sieht.
Und falls die Szene mit vertretbarem Aufwand nochmal gedreht werden kann, schließe ich mich dieser Empfehlung an. Das sieht immer besser aus als nachträglich rumgepfuscht.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.