News-Kommentare Forum



CINEDECK HD – mobiler Cineform HD-Recorder



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

CINEDECK HD – mobiler Cineform HD-Recorder

Beitrag von slashCAM »

CINEDECK HD – mobiler Cineform HD-Recorder von rudi - 11 Sep 2009 14:52:00
Ab Ende Oktober soll CINEDECK HD für rund 5000 Dollar erhältlich sein. Hierbei handelt es sich um eine Art Mini-Computer mit 7 Zoll-Display, der via HDMI, HD-SDI oder Analog direkt mit dem Cineform Codec (10 Bit /4:2:2) aufzeichnet. Dazu lässt sich das Gerät auch gleich als Vorschaumonitor (incl. Histogramm und Audiopegel) verwenden. Wer eine optionale 64 GB SSD einbaut kann auch noch andere Betriebssysteme per Dual-Boot darauf spielen und hat dann auch noch einen portablen Schnittcomputer dabei, der über WLAN sogar ins Internet kann. Wiegen soll das Gerät unter 1,5 Kilo uns scheint sehr robust verarbeitet zu sein. Gesteuert wird alles via Touchscreen. Über V-Mount Akkus oder andere Stromquellen zwischen 9 und 25 Volt wird das Teil versorgt. Also definitiv kein Spielzeug, sondern scheinbar wirklich von Profis für Profis entwickelt und gebaut.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Valentino
Beiträge: 4839

Re: CINEDECK HD – mobiler Cineform HD-Recorder

Beitrag von Valentino »

Den Rekorder soll es in vier Versionen geben, wobei die Extrem Version auch 4:4:4 mit 12bit über HD-SDi Duallink aufzeichnen kann.
Dazu soll 2010 eine Version herraus kommen die auch 2K aufzeichen und einen RED Kamera Support bietet.

Handelt es sich beim Cineform Codec eigentlich immer um einen RAW Codec?
Wenn der Rekorder die Daten per HD-SDI bekommt ist es doch ganz schwer wieder ein RAW daraus zu machen oder?



dvcut
Beiträge: 250

Re: CINEDECK HD – mobiler Cineform HD-Recorder

Beitrag von dvcut »

Gibt es auch schon Informationen zum Hersteller ? Sieht nach Direktvertrieb aus, vergleichbar mit Redrock und Red. Wer steckt hinter dieser Firma. Ich kann kein Impressum auf der Seite finden.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: CINEDECK HD – mobiler Cineform HD-Recorder

Beitrag von Bernd E. »

dvcut hat geschrieben:...Gibt es auch schon Informationen zum Hersteller ?...
http://www.dbox.com



dvcut
Beiträge: 250

Re: CINEDECK HD – mobiler Cineform HD-Recorder

Beitrag von dvcut »

dbox macht schöne webseiten, tolle agentur in amsterdam

beim googeln bin ich über diesen link gestolpert
http://frankglencairn.wordpress.com/



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: CINEDECK HD – mobiler Cineform HD-Recorder

Beitrag von carstenkurz »

Valentino hat geschrieben: Wenn der Rekorder die Daten per HD-SDI bekommt ist es doch ganz schwer wieder ein RAW daraus zu machen oder?
Geht garnicht, SDI basiert auf 4:2:2 oder 4:4:4 Komponenten mit 10 oder 12 Bit, in Standardformaten 720p, 1080i, 1080p, 2K. Da ist nichts mit RAW. Aber es gibt ja genug Produktionsumstände, in denen man RAW garnicht will oder kann.


- Carsten



deti
Beiträge: 3974

Re: CINEDECK HD – mobiler Cineform HD-Recorder

Beitrag von deti »

...
Zuletzt geändert von deti am Mo 14 Sep, 2009 08:56, insgesamt 1-mal geändert.



deti
Beiträge: 3974

Re: CINEDECK HD – mobiler Cineform HD-Recorder

Beitrag von deti »

carstenkurz hat geschrieben:Geht garnicht, SDI basiert auf 4:2:2 oder 4:4:4 Komponenten mit 10 oder 12 Bit, in Standardformaten 720p, 1080i, 1080p, 2K. Da ist nichts mit RAW. Aber es gibt ja genug Produktionsumstände, in denen man RAW garnicht will oder kann.
Dazu sollte man über SDI sagen: Über das normalerweise verwendete Single-Link-SDI können nur 4:2:2 Signale bei 10Bit mit 1,5Gbit/s übertragen werden. Nimmt man zwei SDI-Kanäle parallel erhält man ein Dual-Link-SDI und es wäre möglich 4:4:4 Signale bei 12Bit bis hinzu 1080p60 zu übertragen.

Nur ganz wenige Camcorder aus den Profi-Serien haben Dual-Link-SDI. Alle kleineren Versionen besitzen Single-Link-SDI. Somit stellt sich die Frage nicht, ob man 4:4:4 oder 12Bit aufzeichnen kann.

"RAW" ist kein feststehender Begriff und damit wäre auch keine Standardkodierung von Signalen möglich. Maximal möglich wäre in diesem Kontext eine Kodierung der Signale im 4:4:4 Format, entweder als Y'CbCr oder als RGB. Letztes wäre im Videobereich unüblich, würde aber den größtmöglichen Farbraum abdecken.

Fazit: Warum soll man einen so großen finanziellen und technischen Aufwand treiben, um mit Hilfe eines externen Rekorders 4:2:2-Signale aufzuzeichnen? Da ist es günstiger gleich eine Kamera mit 4:2:2-Aufzeichnung einzusetzen.

Deti



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: CINEDECK HD – mobiler Cineform HD-Recorder

Beitrag von carstenkurz »

Es gibt halt ein paar Leute, die darauf spekulieren, aus einer (zukünftigen) Canon DSLR oder einem Camcorder mit Fullres HDMI-Liveausgang auf so einem Rekorder in einem vernünftigen Codec aufzeichnen zu können.
Der Rekorder selbst ist ja sehr kompakt.

Allerdings wird der 'PimpMyCanon' Hype durch solche Andockrekorder auch nicht vernünftiger.

- Carsten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46