Christian Schmitt hat geschrieben: (…) mit anschließendem Wikipedia Filmtheorie Gedächtnisprotokoll , sollte man lieber mit eigenen praktischen Beispielen belegen (…)
Könnte ich das, stände ich nicht am Rande der Obdachlosigkeit. Die Filmgeschichte wird solange zitiert, bis man selbst zitiert wird.
Zum OT "Kamera ist nicht nur Bedienung eines Gerätes": Alles, was dazu gesagt wurde, stimmt. Jede weitere an der Bildgestaltung beteiligte Disziplin schmälert nicht die Einzelleistung. Ist eine Einzelleistung nur, ist das Ganze nur. Setzt perfektes, eifersüchtiges Teamwork voraus oder eine allwissende Regie, die nur der Szene austreibt, was bei Hitchcock (detailliertes Storyboard musste zu 100 % erreicht werden, gelegentliche ästhetische Schwächen wie künstlich wirkende Rückpro in Kauf genommen) und Kubrick (Regisseur treibt Crew mit Perfektionismus und Kontrolle in den Wahnsinn) bestimmt der Fall war.
In einigen Filmen ist die Kamera tatsächlich der Schlüssel, d.h. das Nadelöhr, durch das der ganze Gehalt der Szene muss. Während Rodrigo Prietos Kamera in Babel zum Beispiel geschieht, haben die übrigen Beiträger fertig (auch der Schnitt wird sich zurücknehmen), die Wirkung des Films entsteht überwiegend im Moment der Aufnahme. Der prozentuale Anteil des Geschicks oder der Erfahrung des Operators sei dahingestellt. Wenn einen ein sanftes Wackeln* so mitnehmen kann, ist aber beides sehr hoch einzustufen ... * .. oder was auch immer, ich kriege es nicht raus.
RocknRoyal hat geschrieben:was ein bla und ein blubb....
5D Vollformat
5D Firmware Update wird 100% kommen und selbe Features bieten wie 7D
5D TOP Fotokamera
5D wird preislich eher fallen, als ein 7D Neueinsteiger
unterm Strich bin und bleib ich bei der 5D Mark II!!!!
Ein Pfälzer, der die Zukunft lesen kann. Ich bin beeindruckt.
erstens bin ich "kein Pfälzer" sondern lediglich zugezogen und im weiteren hoffe ich das dies alles in allem als "nicht" provokant ausgelegt war.
Die strikte Rollenverteilung zwischen Regisseur und Kameramann gibt es wohl nicht.
Erinnere mich noch an die ausführliche Dokumentation über Michael Ballhaus, wo er erzählte, wie RW Fassbinder seine visuellen Vorstellungen aufnahm und immer noch einen Schritt weiter ins Extreme dachte, was z.B. zur ersten 360 Grad Kamerarundumfahrt führte, die Ballhaus zunächst nur mit 180 Grad vorgeschlagen hatte.
Weiters an eine Szene mit Hanna Schygulla an der Theke, wo Fassbinder von Ballhaus nur eines wollte, nämlich dass sie absoluten Hollywoodcharakter vom Look her haben müsse, den Rest hat er Ballhaus überlassen.
Also wo verlaufen die Grenzen?
Es gibt keine.
PowerMac hat geschrieben:Was wenn es provokant, gemein, bösartig und polemisch gemeint war?
Ich fände auch einen Hamburger bewundernswert, der in die Zukunft sehen kann und Dinge zu 100% garantieren kann. Das kann ich leider nicht.
Ganz einfach "Es ist unnötig" und einfach nur, wie Du es selbst sagst "provokant" - bin eben mehr als nur fest davon überzeugt, dass ein entsprechendes Firmware Update kommt, denn in meinen Augen kommt Canon überhaupt nicht daran vorbei, ohne sich vielleicht Ihre Canon 5D Mark II Kundschaft zu vergraulen - denn vor wenigen Monaten/Wochen haben viele zur Canon 5D gegriffen, eben um in den meisten Fällen auch die Videofunktion zu nutzen und wenige Wochen später wirft man ein neues Produkt auf den Markt - dann kann Canon in meinen Augen nicht anders, als nachzubessern und ich sage nach wie vor das dies zu 100% geschehen wird.
Und meine Meinung ist keine "Garantie" sondern meine Auffassung der Dinge - also immer locker bleiben.
Pierre Morel zeigt mit Taken klar das man auch als Kameramann Regie führen kann und dann das beste rausholen kann ... siehe dazu das Making of auf der DVD!
David Lynch zeigt das er sein geschultes Fotographisches Auge auch auf bewegte Bilder einsetzen kann.
..................................
Das Bild zu erahnen und gegebenfalls auch seinem DoP oder den Kameramännern nahe zu bringen , ich denke das macht den "Teamplayer" aus ;-) Und fördert die Qualität eines Films / Fotos.
Man muss halt zusammenarbeiten und genau erklären können wie was auszusehen könnte und darauf hoffen das im Team fähige Leute sind die dazu beitragen das beste raus zu holen.
Uninteressante Eitelkeitenshow. Zum Thema ist alles gesagt, nur nicht von jedem.
Zum Thema: Der Dynamikumfang scheint im "rumänischen" Beispiel tatsächlich bei der 5 D MarkII spürbar besser zu sein als bei der 7D. Das bestätigt den Eindruck der ersten Videos, die aufgetaucht sind.
Darum die Frage an die Technikfreaks: Gibt es dafür eine Erklärung, die sich im Vergleich der Daten zwischen 5D und 7D ablesen läßt?
Der größere Sensor selbst ist wohl kaum der Grund, sonst müsste der Kontrastumfang in beliebigen Teilbereichen des 5D Sensors immer schlechter werden ;-)
Die 7D hat ja bei kleinerem Sensor auch eine reduzierte Auflösung und somit nicht zwangsläufig viel kleinere PELs. (24Mpix zu 18MPix).
Angeblich auch einen verbesserten Mikrolinsenvorbau für die Erhaltung der hohen Empfindlichkeit. In jedem Fall, auch in Verbindung mit der sicher noch nicht endoptimierten Firmware genug Gründe, erstmal abzuwarten, bis es verbindliches Testmaterial gibt. Ich habe da einiges an angeblichem Testmaterial aus der 7D gesehen, dass ich lieber nicht glauben will.
Hm, aber sind wir uns einig, dass der Kontrastumfang der 7D einen spürbar schlechteren Eindruck macht als der der 5D? Zumindest was die bisherigen Testvideos angeht? Oder spinn ich?
Das Gerät als solches ist verdammt interessant. Eine so handliche Alternative bei speziellen Drehs zum doch komplexen Aufbau der EX1 mit 35mm-Adapter weckt Sehnsüchte. Und gerade beim Kontrastumfang von Video hapert es nach wie vor, jeder kleine Belichtungsfehler oder wechselnde Lichtverhältnisse in der Aufnahme werden sofort bestraft, spätestens in der Post bzw. Farbkorrektur.
Handlichkeit, entsprechende technische Peripherie vorausgesetzt, und die Chance, in der Bilddynamik näher an die Qualität analogen Films zu kommen, sind schon Aussichten, die sehr neugierig machen.
Und ein komplettes Rig mit einer Red ist von Handlichkeit weit entfernt. Die Preise für die Peripherie (z.B. Objektive) mal ganz außer acht gelassen.
Gysenberg hat geschrieben:Hm, aber sind wir uns einig, dass der Kontrastumfang der 7D einen spürbar schlechteren Eindruck macht als der der 5D? Zumindest was die bisherigen Testvideos angeht? ......
Ich weiss ja nicht was Du schon so gesehn hast , aber Ich hab bis dato noch keine TestVideos gekuckt.
Wie auch - gibt es die 7D denn schon? Und wenn wo kann Ich den "aussagekräftiges" Material sehn / laden - bei Zizi etwa? ( Kleiner Scherz Zizi ;-P )
Echt wartet doch erst mal ab , bevor hier wieder der gleiche Kram erzählt wird wie bzgl D90 und 5D
Und vorallem ist youtube und Vimeo für mich persl. mal erst recht kein Anhaltspunkt etwas bzgl. der Qualität einer Kamera zu behaupten oder muss ich mir jetzt ein iPhone kaufen - hab da nette Videos gesehn gehabt - so was geht bestimmt nur mit einem iPhone.;-)
Fazit : Wir sind uns nicht einig .... und zwar aus dem Grund weil die Kamera noch nicht getestet wurde !
Erst wenn die mal bei den richtigen Leuten zum testen war, klar defeniert wurde welches Licht, welche Objektive und etc. verwendet wurden und man die Meihnungen von Pros und Newbies in eine "Test" Schale werfen kann , dann - können wir ja noch mal über Dynamik reden, vorher bringt das ales nichts!
B.DeKid hat geschrieben:
Erst wenn die mal bei den richtigen Leuten zum testen war, klar defeniert wurde welches Licht, welche Objektive und etc. verwendet wurden und man die Meihnungen von Pros und Newbies in eine "Test" Schale werfen kann , dann - können wir ja noch mal über Dynamik reden, vorher bringt das ales nichts!
MfG
B.DeKid
Recht hast Du, muss ich zugeben. Die Ungeduld spielt mal wieder ihr Spielchen.
Ich bin auch sehr ungeduldig und wollte nur mal wissen ob es schon was genauers über die APS-C- Cam von Canon gibt. Einen link oder einen Namen. IRGENDWAS?
Gysenberg hat geschrieben:Hm, aber sind wir uns einig, dass der Kontrastumfang der 7D einen spürbar schlechteren Eindruck macht als der der 5D? Zumindest was die bisherigen Testvideos angeht? Oder spinn ich?
Also da legst Du ja deinen Finger in die richtige oder aus Sicht der 5D II in die falsche Wunde . . .
Die 7D wird auf jeden Fall nicht die Probleme mit den "schwarzen Löchern" haben, die die 5D II nun mal hat, das sage ich bereits jetzt. . . Viele erkennen das bei der 5D II nicht und sprechen in diesem Zusammenhang von einem tollen Kontrast . . ., vegessen oder sehen aber nicht die schlechte Grau-Schwarzdarstellung der Cam.
Das heißt aber nicht, dass die 5D II wegen der schlechten Grau-Schwarzdarstellung (fehlende Nuancierung. . .) uninteressant für mich ist. Wenn noch das nächste Update in Sachen 1080p 25fps und 720p 50fps kommt, dann ist sie sogar für mich - einen der größten Kritiker - durchaus eine Kaufüberlegung wert (der Preis wird ja demnächst auch nochmal fallen).
nephil hat geschrieben:Ich bin auch sehr ungeduldig und wollte nur mal wissen ob es schon was genauers über die APS-C- Cam von Canon gibt. Einen link oder einen Namen. IRGENDWAS?
NEIN! :-(
Hab bis dato noch nichts gefunden was es wert wäre als "Rumor" hier zu posten , denn sonst hätte Ich das bestimmt schon gemacht ;-)
Ich könnte mir vorstellen das Canon die 5D und nun 7D auf den Markt brachte um die pro und contras auszuloten und erst dann das Schlussendliche Innenleben der XH und XL Nachfolger anpasst .
Gespannt darf man also noch bleiben , aber Ich bin mir sicher das Canon sich Mühe geben wird und wir dann alle begeistert sind , denn die XH und XL waren ja immer Top Kameras sofern dürften die Nachfolger diesem Ruf wieder gerecht werden!
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.