Postproduktion allgemein Forum

50 fps AVCHDlite in MPEG 2 umwandeln...

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
oese

50 fps AVCHDlite in MPEG 2 umwandeln...

Beitrag von oese »

Hi,

ich habe einen neuen Fotoapparat (Panasonic TZ7), und möchte ab und zu auch die Videofunktion nutzen, wenn nichts besseres dabei ist. Die Videos bearbeite ich mit Studio und brennen sie dann auf PAL-DVD. Daher benötige ich 25 fps-Ausgangsmaterial. Die Kamera nimmt 50 fps AVCHD lite auf. Ich habe nun versucht, das Material (m2ts) mittels SUPER in MPEG2 zu wandeln, ahbe aber das Problem, dass der Film doppelt so schnell wie normal abläuft, der Ton aber normal bleibt...

Ich habe 25 fps eingestellt, in den erweiterten Optionen auch die verschiedenen Interlace-Optinen (auot udn die beiden anderen) ausprobiert, nützt aber alles nix....

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

oese

Modellbahner

Re: 50 fps AVCHDlite in MPEG 2 umwandeln...

Beitrag von Modellbahner »

Zieh die Files doch einfach mal in die Timeline von Studio? und schau was passiert. Ich habe diese Files in PowerDirector 7 gezogen und es klappt großartig.
Nur etwas Mut da geht nichts kaputt und wandeln brauchts du nur wenn Dein PC etwas schwach auf der Brust ist.
Die files sind halt AVCHD zwar eine Lite Version wegen 1280x720 laut Panasonic.

Gruß Bernd

tommyb

Beitrag von tommyb »

Aus den 50p sollten sich wunderbare 50i in SD Auflösung zaubern lassen.

D.h. ein Projekt mit PAL 50i anlegen (oder 25i, wichtig ist das iiiiiii) und dann mal die Clips reinwerfen.

oese

Beitrag von oese »

HI,

danke für die Rückmeldungen!
Modellbahner hat geschrieben:und wandeln brauchts du nur wenn Dein PC etwas schwach auf der Brust ist.
Die files sind halt AVCHD zwar eine Lite Version wegen 1280x720 laut
Gruß Bernd
Tja, das ist ja mein Problem, ich habe da 'nen alten AMD Sempron 2800* (2 GHZ) mit 1,5 GB RAM... Mit MPEG's in PAL-Qualität kann ich aber flüssig arbeiten, und mehr brauche ich hinterher auch nicht - deshalb wolltwe ich die Clips vorher wandeln. Wenn ich sie in die Timeline ziehe, dann dauert es ewig, bis die Kiste wieder reagiert, und bearbeiten kann ich sie nicht vernünftig. Das heißt, ich müsste sie wohl mit Studio umwandeln... Das scheint mit Super aber wesentlich schneller zu gehen...

@tommyb:
Ich habe Studio 11 plus - geht das da mit den 25i auch? Die Einstellung habe ich nirgens gefunden, wedre aber gleich noch mal das Handbuch druchflöhen.

oese

tommyb

Beitrag von tommyb »

Jedes Schnittprogramm ist mindestens auf Interlaced-Material ausgelegt.

oese

Beitrag von oese »

Ach so, i steht für interlaced. Alles klar, da hatte ich ein Brett vor'm Kopf...

Aber wie gesagt, um die m2ts-Files direkt in die Timeline zu ziehen, ist mein PC zu schwachbrüstig. Ich habe jetzt aber noch ein Programm gefunden: Format Factory, das scheint zu klappen...

oese

M@gic

Beitrag von M@gic »

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe genau das gleiche Problem.

Mein PC hat einen Quad-Core Prozessor und damit "schnell" genug. Ich kann die Files ohne Probleme in die Timeline ziehen. Ich kann auch die einzelnen Sequenzen zusammenschneiden. Nur das abspielen funktioniert überhaupt nicht. Auch das erstellen eines finalen Films funktioniert nicht. Außer die Titel, Effekte und Übergänge wird nichts gerendert. Es wird keine fertige Datei erstellt! Je nach Format gibt es am Schluß des Rendervorgangs eine Fehlermeldung oder auch nicht.
tommyb hat geschrieben:Aus den 50p sollten sich wunderbare 50i in SD Auflösung zaubern lassen.

D.h. ein Projekt mit PAL 50i anlegen (oder 25i, wichtig ist das iiiiiii) und dann mal die Clips reinwerfen.
Dieser Tipp hilft leider auch nicht. Ich habe Projekte mit "PAL-Widescreen" (nicht Progeressiv) und "HD 1920x1080/50i" (für 1280x720 gibt es leider keine intelaced Format) erstellt. Das brachte leider kein Erfolg. Ich komme auf das selbe Ergebnis wie oben beschrieben.
oese hat geschrieben:Ach so, i steht für interlaced. Alles klar, da hatte ich ein Brett vor'm Kopf...

Aber wie gesagt, um die m2ts-Files direkt in die Timeline zu ziehen, ist mein PC zu schwachbrüstig. Ich habe jetzt aber noch ein Programm gefunden: Format Factory, das scheint zu klappen...

oese
Hab mir jetzt FormatFactory runtergeladen. Bin total begeistert von der Software. Sehr einfach zu bedienen. Ich habe nur ein Problem. Wenn ich jetzt die TZ7 Videos umwandle in Videos mit 25fps, kommt der Ton etwas zu spät zum Bild! Meine Frage deshalb, mit welcher Einstellung arbeitest Du bei FormatFactory um die Files umzuwandeln?

Gruß
M@gic

martin0reg

Beitrag von martin0reg »

Falls es noch jemanden hier interessiert...

ich hatte bei der umwandlung der mts-dateien aus der TZ7 auch die genannten probleme: doppelt geschwindigkeit mit super und eine halbe sekunde zu später ton mit formatfactory.

Es geht bei mir mit xmedia-recode (gratis) und mit xilisoft hd converter (trial-version für clips bis 3min länge)

deti

Beitrag von deti »

ffmpeg -i EingabeDatei.mts -sameq -vcodec mpeg2video -copyts -acodec mp2 -ab 192k AusgabeDatei.mpg

Umsonst, einfach, schnell.

Deti

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von j.t.jefferson - Mi 21:41
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von slashCAM - Mi 16:27
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von rudi - Mi 15:03
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 14:46
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Di 23:06
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:05
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Di 22:18
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Darth Schneider - Di 21:12
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30