Hallo.
Zunächst einmal eine Richtigstellung:
Nicht ich habe einen Faktor als falsch deklariert, sondern Markus.klein hat eine Falschbehauptung aufgestellt, die nicht tragfähig ist:
Der Faktor 1,094 ist nicht korrekt!
Also: Markus.. ein gutes Erinnerungsvermögen ist bei einem langen Thread manchmal nützlich.
Ansonsten würde ich mir mal die ITU ITU-R BT 601/55 beschaffen und auch lesen, denn darin ist vorgeschrieben, wie eine Umrechnung zu erfolgen hat.
Wenn es Dir mit einem Workaround auch gelingt: herzlichen Glückwunsch.
Übrigens ist CCIR601 und ITU-R BT 601 ein und dasselbe.
Es hat lediglich eine Bezeichnungsänderung gegeben, als die ITU und die CCIR 1999 gemeinsame Veröffentlichungen verabredet haben. Einzige Änderung war es, dass aus den 52 µs der CCIR aus der BT.601 53 1/3 µs also 720=864x144 Pixels) übernommen wurden.
Das hier ist also wieder einmal so eine Phantasie, um 1,067 irgendwie einen "offiziellen Anstrich" zu geben (jedenfalls findet sich der Faktor in dem 601 Papier nicht:
also zusammengefasst:
CCIR 601(1,067)
ITU-R BT.601(1,094)
Ansonsten steht alles oben in meiner Darstellung, was es für mich dazu beizutragen gibt.
@ MK
Danke für den amüsanten Beitrag (Link). :-))
Man könnte das Ganze nun noch um das interlaced-Thema und dem damit zusammenhängenden "Gewürge" erweitern und hätte noch einmal mindestens ebenso viel Spass.