smooth-appeal hat geschrieben:Wenn dann das 6000er full rig.. meine A1 wiegt mit allem drum und dran zwischen 7 und 8 kg. Das wird zuviel wenn ich das alles mit einem Arm tragen müsste und ständig Zubehör an und abbauen ist auch nicht meine Sache.
Ehe jemand fragt, das meiste Gewicht kommt vom Akku für das Kopflicht, den habe ich direkt hinter der Kamera montiert. Beim Schultern liegt das ganze System jetzt optimal in der Balance :-)
Dann macht das 6000er schon Sinn und arbeitet echt gut. Hab mir vor einigen Jahren öfters ein älteres Steadycam ausgeliehen. Rein aus der Erinnerung vom Wirkungsgrad kein Unterschied. Klar kann man das ein oder andere Detail besser machen - ist aber alles mit ein wenig Handgeschick und normalem Werkzeug (oder auch ohne) zu verbessern. Bei dem Preis darf man eh nicht meckern. In einem anderen Thread hat jemand 4000 Euro ausgegeben und das Teil fällt schon 2 Minuten nach dem Zusammenbau gefährlich auseinander. Das passiert bei der Flycam nicht.
Da ich zu dem Entschluß gekommen bin daß das Ausleihen von Stabilisierungssystemen uneffektiv ist weil man nicht genug Zeit hat zum Üben habe ich einfach dieses System gekauft - notfalls als reine Abschreibung.
Hatte Glück damit, denke ich. Ein Steadicam-Operator wird mich zwar auslachen, aber das ist mir egal. Ich setze das Teil ja selbst als Vollberufler in dieser Branche nur selten ein - vielleicht zweimal im Monat. Da sind 1000 Euro das Maximum was mir das Risiko dieser Anschaffung wert war.