Camy

Erkennt Mpeg-Film nicht

Beitrag von Camy »

Hallo!

Ich hab Filmmaterial (HDV) auf Windows aufgenommen und in Mpeg auf externer Festplatte gespeichert. Nun die Platte an Mac angesteppselt und jetzt kann ich die Filme weder wiedergeben, noch in Final Cut Express bearbeiten. FEHLERMELDUNG: "Der Film konnte nicht geöffnet werden. Die Datei ist keine Filmdatei." Fehlt mir ein Codec oder irgendwas? Wäre das Problem gelöst, wenn ich z.B. VLC runterlade? Ich meine, könnte ich die Datei dann in Final Cut auch bearbeiten wenn ich diesen Player habe? Könnte mir vorstellen, dass er die entsprechenden Codecs mitbringt.

Sind die Aufnahmen auf dem Mac jetzt überhaupt noch zu gebrauchen?
Ich hab auch mal ne AVI-Datei auf PC aufgenommen und rübergeschoben, die nimmt er ohne Probs an.

Vielen Dank!

B.DeKid

Re: Erkennt Mpeg-Film nicht

Beitrag von B.DeKid »

Ja test mal den VLC , vielleicht fehlt dem MAC ja der generelle Codec.

MfG
B.DeKid

Camy

Beitrag von Camy »

Hab mir VLC runtergeladen. Kann die Filme auch ansehen, aber keineswegs in FC schneiden.

Noch eine Frage: Wenn ich ein Film bearbeite (DV 16:9) und ich in LiveType eine Projekteinstellung wähle, welche sollte ich nehmen. NTSC oder HDTV usw. sind ja Quatsch. Aber DV PAL 16:9 gibt es nicht.

Enz1994

Beitrag von Enz1994 »

Du kannst die mpeg videos mit einen Programm umwandeln als Avi oder so.. mach ich auch manchmal. Einfach einen video umwandler downloaden dann klappt das bestimmt.

Projekteinstellung: Wenn deine videos eine auflösung von 1920x1080 haben, würde ich HDTV wählen.

MFG: ENZ

Camy

Beitrag von Camy »

danke.
in was werden denn die aufnahmen gespeichert wenn ich hdv über firewire im mac direkt speichere? auch avi? ist doch aber dann ne ziemlich große Datei.

zu livetype:
ich meine wenn ich in final cut ein film in SD 16:9 habe, also kein hdv od. hdtv, wie bekomme ich es hin, dass in livetype die gleiche Auflösung entsteht? und ist es möglich ein hintergrundvideo einzufügen, das dem Projekt in FC entspricht. bis jetzt hab ich nur die Möglichkeit entdeckt, dass man ein Film einfügen kann, der ist ja dann aber ungeschnitten und entspricht nicht dem film, den ich in FC schneide.
Ich hoffe ihr versteht meine wirren Gedanken, es ist aber auch schwer zu erklären.

Eine Frage hab ich noch: Kann man seine eigenen Masken (z.B. Alphamasken) erstellen oder gibt es schon vorbereitete? Welches Programm bräuchte man, um entsprechende Masken mit den geünschten Formen gestalten zu können?

vielen dank nochmal!

Axel

Beitrag von Axel »

Ich glaube, FCExpress arbeitet bei HDV noch immer mit dem Intermediate Codec, oder? Es stimmt, die Dateien werden recht groß, aber so ist es nunmal.

Mit dem kostenlosen, sehr guten Programm > MpegStreamclip kannst du den Mpeg öffnen, aber im Gegensatz zum VLC auch Exportieren >als Quicktime Film > Apple Intermediate Codec, - oder (falls sich bei FCE mit der HDV Unterstützung was getan hat, als Quicktime HDV 1080i). Avi nützt dir im Fall von HDV nichts, eigentlich grundsätzlich auf einem Mac nicht mehr als Klopapier beim Tauchen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Camy

Beitrag von Camy »

Gut, jetzt hab ich mir das Programm geladen, aber trotzdem kann ich die Mpeg2 Filme nicht ansehen, geschweige denn exportieren: Meldung:
"Die Apple QuickTime MPEG-2 Playback Komponente ist nicht installiert... (...) -Sie können keine MPEG-2 Dateien oder Transport Streams abspielen/konvertieren (...)
Die MPEG-2 Wiedergabekomponente gibt es jedoch nur gegen eine kleine Gebühr (19,99€)"
Wohl doch nicht ganz kostenlos?

Also welche Videodateiformate kann ich denn mit Sicherheit anschauen UND bearbeiten? Dann könnte ich nämlich die MPEGs auf Windows konvertieren und auf Mac übertragen.

Axel

Beitrag von Axel »

Das ist bitter. Tröste dich: Selbst wenn du FCP mit mitgelieferter Mpeg2-Komponente hast (das hatte ich vergessen), ist der Austausch speziell von HDV zwischen PC > Mac ein Ärgernis. Mit FCP, das wenigstens HDV unterstützt, kann ich in Nullkommanix mit Mpeg Streamclip einen kompatiblen Mov machen, ohne Qualitätsverlust, da nur in einen Container gepackt wird. Wenn dir Streamclip als Quicktime-Export zumindest den Intermediate Codec anzeigt (integriert in Quicktime ist er ja, durch FCE, aber eigentlich auch schon durch iMovie), würden sich die 20 € m.E. schon lohnen.

Dein Rechner (iMac?) unterstützt auf jeden Fall "nativen" HDV-Schnitt, lediglich deine NLEs nicht. Aus Windows gibt es keine (für dich sinnvolle) Export-Möglichkeit.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19