Camy
Beiträge: 41

Erkennt Mpeg-Film nicht

Beitrag von Camy »

Hallo!

Ich hab Filmmaterial (HDV) auf Windows aufgenommen und in Mpeg auf externer Festplatte gespeichert. Nun die Platte an Mac angesteppselt und jetzt kann ich die Filme weder wiedergeben, noch in Final Cut Express bearbeiten. FEHLERMELDUNG: "Der Film konnte nicht geöffnet werden. Die Datei ist keine Filmdatei." Fehlt mir ein Codec oder irgendwas? Wäre das Problem gelöst, wenn ich z.B. VLC runterlade? Ich meine, könnte ich die Datei dann in Final Cut auch bearbeiten wenn ich diesen Player habe? Könnte mir vorstellen, dass er die entsprechenden Codecs mitbringt.

Sind die Aufnahmen auf dem Mac jetzt überhaupt noch zu gebrauchen?
Ich hab auch mal ne AVI-Datei auf PC aufgenommen und rübergeschoben, die nimmt er ohne Probs an.

Vielen Dank!



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Erkennt Mpeg-Film nicht

Beitrag von B.DeKid »

Ja test mal den VLC , vielleicht fehlt dem MAC ja der generelle Codec.

MfG
B.DeKid



Camy
Beiträge: 41

Re: Erkennt Mpeg-Film nicht

Beitrag von Camy »

Hab mir VLC runtergeladen. Kann die Filme auch ansehen, aber keineswegs in FC schneiden.

Noch eine Frage: Wenn ich ein Film bearbeite (DV 16:9) und ich in LiveType eine Projekteinstellung wähle, welche sollte ich nehmen. NTSC oder HDTV usw. sind ja Quatsch. Aber DV PAL 16:9 gibt es nicht.



Enz1994
Beiträge: 13

Re: Erkennt Mpeg-Film nicht

Beitrag von Enz1994 »

Du kannst die mpeg videos mit einen Programm umwandeln als Avi oder so.. mach ich auch manchmal. Einfach einen video umwandler downloaden dann klappt das bestimmt.

Projekteinstellung: Wenn deine videos eine auflösung von 1920x1080 haben, würde ich HDTV wählen.

MFG: ENZ



Camy
Beiträge: 41

Re: Erkennt Mpeg-Film nicht

Beitrag von Camy »

danke.
in was werden denn die aufnahmen gespeichert wenn ich hdv über firewire im mac direkt speichere? auch avi? ist doch aber dann ne ziemlich große Datei.

zu livetype:
ich meine wenn ich in final cut ein film in SD 16:9 habe, also kein hdv od. hdtv, wie bekomme ich es hin, dass in livetype die gleiche Auflösung entsteht? und ist es möglich ein hintergrundvideo einzufügen, das dem Projekt in FC entspricht. bis jetzt hab ich nur die Möglichkeit entdeckt, dass man ein Film einfügen kann, der ist ja dann aber ungeschnitten und entspricht nicht dem film, den ich in FC schneide.
Ich hoffe ihr versteht meine wirren Gedanken, es ist aber auch schwer zu erklären.

Eine Frage hab ich noch: Kann man seine eigenen Masken (z.B. Alphamasken) erstellen oder gibt es schon vorbereitete? Welches Programm bräuchte man, um entsprechende Masken mit den geünschten Formen gestalten zu können?

vielen dank nochmal!



Axel
Beiträge: 17087

Re: Erkennt Mpeg-Film nicht

Beitrag von Axel »

Ich glaube, FCExpress arbeitet bei HDV noch immer mit dem Intermediate Codec, oder? Es stimmt, die Dateien werden recht groß, aber so ist es nunmal.

Mit dem kostenlosen, sehr guten Programm > MpegStreamclip kannst du den Mpeg öffnen, aber im Gegensatz zum VLC auch Exportieren >als Quicktime Film > Apple Intermediate Codec, - oder (falls sich bei FCE mit der HDV Unterstützung was getan hat, als Quicktime HDV 1080i). Avi nützt dir im Fall von HDV nichts, eigentlich grundsätzlich auf einem Mac nicht mehr als Klopapier beim Tauchen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Camy
Beiträge: 41

Re: Erkennt Mpeg-Film nicht

Beitrag von Camy »

Gut, jetzt hab ich mir das Programm geladen, aber trotzdem kann ich die Mpeg2 Filme nicht ansehen, geschweige denn exportieren: Meldung:
"Die Apple QuickTime MPEG-2 Playback Komponente ist nicht installiert... (...) -Sie können keine MPEG-2 Dateien oder Transport Streams abspielen/konvertieren (...)
Die MPEG-2 Wiedergabekomponente gibt es jedoch nur gegen eine kleine Gebühr (19,99€)"
Wohl doch nicht ganz kostenlos?

Also welche Videodateiformate kann ich denn mit Sicherheit anschauen UND bearbeiten? Dann könnte ich nämlich die MPEGs auf Windows konvertieren und auf Mac übertragen.



Axel
Beiträge: 17087

Re: Erkennt Mpeg-Film nicht

Beitrag von Axel »

Das ist bitter. Tröste dich: Selbst wenn du FCP mit mitgelieferter Mpeg2-Komponente hast (das hatte ich vergessen), ist der Austausch speziell von HDV zwischen PC > Mac ein Ärgernis. Mit FCP, das wenigstens HDV unterstützt, kann ich in Nullkommanix mit Mpeg Streamclip einen kompatiblen Mov machen, ohne Qualitätsverlust, da nur in einen Container gepackt wird. Wenn dir Streamclip als Quicktime-Export zumindest den Intermediate Codec anzeigt (integriert in Quicktime ist er ja, durch FCE, aber eigentlich auch schon durch iMovie), würden sich die 20 € m.E. schon lohnen.

Dein Rechner (iMac?) unterstützt auf jeden Fall "nativen" HDV-Schnitt, lediglich deine NLEs nicht. Aus Windows gibt es keine (für dich sinnvolle) Export-Möglichkeit.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - So 6:29
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Jalue - So 2:40
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von berlin123 - So 2:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Sa 23:53
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von 7River - Sa 18:54
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von iasi - Sa 18:09
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Sa 17:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33