inferno_o
Beiträge: 48

farbqualität nach ausspielung völlig verhunzt

Beitrag von inferno_o »

hallo freunde des bewegten bildes.
ich werde gerade wahnsinng bei der ausspielung einer sequenz. folgendes:
ich habe hvx200 material in pro res in final cut geschnitten und coloriert. da ich es für vimeo ausspielen möchte, brauche ich einen .mov film mit h264 codec.
nur, wenn ich ausspiele, sind am gleichen bildschirm die farben von dem ausgespielten film völlig unterschiedlich, d.h. verwaschen, entsättigt, eben nicht mehr so saftig wie im canvas von fcp. woran liegt das? beide filme habe ich mir auf meinem imac-bildschirm angesehen, trotzdem völlig unterschiedlich.
unter "export mit quicktime-konvertierung" kann man als filter unter "color sync" diverse einstellungen vornehmen. mir haben sie nicht geholfen, liegt der hund trotzdem hier begraben? oder hat h264 einen anderen farbraum als pro res? wenn ja, welche codec sollte es dann sein?
wie kann ich einen clip ausspielen, der von den farben her wirklich 1:1 so aussieht wie in FCP?
ich wäre wirklich dankbar für rat!
viele grüße



inferno_o
Beiträge: 48

Re: farbqualität nach ausspielung völlig verhunzt

Beitrag von inferno_o »

falls es jemanden interessiert, ich habe herausgefunden woran es (zumindest bei mir) lag, dass das bild so ausgewaschen war. die farbverfälschung kam ausschließlich durch den h.264 codec. mit dem mpeg-4 codec war das kontrastverhältnis und die sättigung wieder genau so, wie ich es auch in fcp coloriert hatte.
weiß zwar nicht woran das lag, aber gut, werde jetzt wohl nur noch damit ausspielen. trotzdem, hat jemand eine idee, wieso es dazu kommen konnte? könnte da irgendetwas mit der kalibrierung meines imac-displays flasch sein oder ist der h.264 codec gar hyperkorrekt und versucht automatisch von alleine in der konvertierung irgendwie "nachzubessern"?
olé



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von berlin123 - Di 15:56
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Di 15:28
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Di 10:12
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jörg - Di 9:24
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04