slashCAM
Administrator
Administrator

Test: Low-Light-Star außer Kontrolle– Sony HDR-XR520/500

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Low-Light-Star außer Kontrolle– Sony HDR-XR520/500 von rudi - 13 Mar 2009 11:22:00
>Endlich hat die HDR-XR520 auch für einen Kurzbesuch in unserer Redaktion vorbeigeschaut. Doch ist das Low-Light-Verhalten der Kamera wirklich revolutionär? Und gibt es endlich wieder eine manuelle Belichtungszeit-Einstellung? Fragen über Fragen, die wir nun endlich beantworten können...
zum ganzen Artikel

domain

Re: Test: Low-Light-Star außer Kontrolle– Sony HDR-XR520/500

Beitrag von domain »

Interessant ist ja, dass die Japaner jetzt endlich soviel Selbstbewusstsein gewonnen haben, dass nicht mehr unbedingt Zeiss oder Leitz auf immer den gleichen Objektiven draufsteht, sondern auch schon mal Sony oder Konica-Minolta.
Das X am ..more-Sensor scheint ja vernachlässigbar groß geraten zu sein. Alles reine Marketinggags. Denn wenn ich mit der JVC-HD40 mit dezidiert 1/25 und höchstem Gain filme, dann garantiere ich gleiche Licht- und Farbstärke bei 12 Lux und das gilt wohl für die Klasse insgesamt.
Alles nur eine Frage des Rauschfilters, aber der dürfte Sony recht gut gelungen sein.

weitwinkel

Beitrag von weitwinkel »

die lowlightstärke ist ja eine erfreuliche sache
reicht aber nicht aus wenn die bedienung nicht
mal an eine HC3 ranreicht...
und GPS ist mir sowas von egal... genau wie
die foto/video-funktion meines handys...
gruß cj

Jan

Beitrag von Jan »

Hab ichs doch gesagt - wenigstens einmal recht behalten.

neue-sony-avchd-hd-cam-hdr-xr520-hdr-xr500-hdr-xr200-mit-gps

Danke für den Test ! Aber wann wurden bei einer Videokamera mal Features wie manueller Shutter, Zebra oder manueller Gain per Firmware freigeschalten ? Ich glaub da nicht so recht dran, erst recht nicht bei Sony.

@ Domain - da bin ich mir nicht ganz sicher (ob da die HD 30 mitkommt), mal schauen was die Testbilder von Videoaktiv (zum Vergleich) sagen, auch wenn man da schlecht einen genauen Test machen kann. Da man ja bei Sony bekanntlich die Gain Werte nur sehr schwer begrenzen kann (Lowlighttest).

VG
Jan

WoWu

Beitrag von WoWu »

Das Problem ist immer, dass Rauschfilter auch das Bild unschärfer machen. Kein Test macht unter solchen Umständen verwertbare Messungen ... der Konsument wird immer mit den "bunten Bildchen" allein gelassen.
Eine nachvollziehbare und von der EBU standardisierte MTF Messung gäbe hier vernünftige Vergleichswerte.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Stonehorn

Beitrag von Stonehorn »

GPS geht mir auch ziemlich an der Nase vorbei! Gute Lowlighteigenschaften hin oder her. Bei soviel Geld so wenig Einstellungsmöglichkeiten?! Ne Danke!

Fotofox

Beitrag von Fotofox »

Bei ernsthaften Amateuren wird das, was Sony da abliefert, kaum Anklang finden. Die GPS-Spielerei ist höchst entbehrlich. Da hat man ein innovatorisches Sensorium mit Spitzenelektronik und daraus resultierender Aha-Effekt-Bildqualität und baut drumherum eine Kotzkiste.
Da kann auch das große HD-Display keinen Trost spenden. Die wirklich hilfreichen Features kann man ja dann in 12 Monaten gnädig und werbewirksam als "Innovation" für die sog. anspruchsvollen Aufsteiger nachreichen.

Jan

Beitrag von Jan »

Das Magazin Videoaktiv hat eine Seite der GPS Funktion gewidmet. Sie wurde doch eher gelobt als getadelt. Eine Software ist auch dabei.

Ich hatte die Kamera nur ein paar Minuten in der Hand, und konnte die Funktion nicht richtig testen - aber interessant ist sie schon (auch wenns nicht jeder braucht).

VG
Jan

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Slashcamer,

Sony hat wieder neue Details der neuen Kameras präsentiert:

VG
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jan

Beitrag von Jan »

Für die ganz technikinteressierten hier die komplette PDF Datei, dort wird auch die GPS Funktion genauer erläutert und die Digicams.

VG
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

andres27

Beitrag von andres27 »

So hab heute nun die XR500 bekommen. Werde sie heute abend direkt mal austesten....

Jan

Beitrag von Jan »

Mann du bist gemein, ich hab meine noch nicht grml......

VG
Jan

Plenz

Beitrag von Plenz »

Ich weiß nicht, was es daran zu loben gibt, wenn eine Kamera mit einem lächerlichen 12-fach-Zoom gute Bilder macht. Wo ist die Consumer-Kamera mit 25-fachem Zoom und vergleichbarer Qualität? Das wäre mal wirklich eine Sensation.

Jan

Beitrag von Jan »

Sie ist in Sachen Bildrauschen wirklich ne kleine Sensation, nach meiner Meinung nach das beste was es in der Klasse gibt.

Für Schwachlichtfilmer (oder einfach User die gern Innen filmen) mit maximal 1300 € ist sie schon interessant, ok Sony hat die manuellen Möglichkeiten wieder! einmal verbockt.

Ob man nun GPS haben muss oder nicht - darüber lässt sich streiten.

Statt eines möglichen 25 x optischem Zoom, wäre mir eine manuelle Tonaussteuerung, ein manueller Shutter und freie Wahl von Blende und Gain wichtiger. Aber Sony will ja nicht, Panasonic hatt es kapiert und wird möglicherwiese mehr Umsatz machen.

VG
Jan

andres27

Beitrag von andres27 »

Na super.....

Kaum ist die Cam da und schon Probleme. Vllt könnt ihr mir ja helfen.

Und zwar.. ausgepackt.... das erstemal richtig gefilmt und aufeinmal schaltet die Cam sich ab. Hab sie dann wieder angeschaltet und da kommt die Fehlermeldung "Überhitzt":
Laut Bedienung soll ich die Cam ausmachen und eine weile an einen kühlen Ort lagern. Dies hab ich gemacht. Aber sie läßt sich nicht mehr richtig einschalten. Es kommt immer wieder die Fehlermeldung.

Was muss ich jetzt tun.
Muss der Händler sie mir umtauschen??? ( hab ja noch wiederrufsrecht ) oder muss ich sie nach Sony schicken.
Hab aber nicht so wirklich Lust sie direkt von Sony reparieren zu lassen...

domain

Beitrag von domain »

Wenn du nicht gerade in der Sauna gefilmt hast, sofort zum Händler zurückschicken.
Und tröste dich, bei mir ist es seit Jahren normal, dass praktisch jedes dritte Gerät defekt ist und zurückgeht.
Den Unternehmen kommt eine ziemlich kulante Umtauschregelung (mal abgesehen vom gesetzlichen Rückgaberecht) immer noch deutlich billiger als anständige Qualitätskontrollen vor Auslieferung. Das ist alles bereits im Preis einkalkuliert, also kein Hemmungen.

nachtspion

Beitrag von nachtspion »

Ich würde sie zurückschicken und mir ein anderes Modell (anderer Hersteller) kaufen. Die sollen schon merken das es so nicht geht. Der Hersteller der am Ende ordentlich arbeitet wird es dir danken!

Auf keinen Fall würde ich Sie reparieren lassen wenn du noch das 14 tägige Rückgaberecht hast. Dann eher zurückgeben und die gleiche Cam noch ein mal kaufen. Am Ende dauert die Reparatur vielleicht noch zwei Monate!

Plenz

Beitrag von Plenz »

Ehrlich gesagt, sehe ich keinen Grund, die HDR-XR520 zu kaufen. Wenn ich sie mit der DCR-SR11 vergleiche, dann bringt sie nur im Low-Light-Bereich bessere Beurteilungen, ansonsten schneidet die SR11 überall gleich oder besser ab und kostet auch noch viel weniger.

Samagon

Beitrag von Samagon »

Bis jetzt war ich immer enttäuscht von der Low-Light-Qualität der Sony SR10 und der SR11
Somit scheint diese neue Sony interessant zu sein…
Aber wann gibt es denn nun die Sony HDR XR-500.
Gibt es schon Online-Händler mit dieser Cam.

Basti27

Beitrag von Basti27 »

Google soll helfen hab ich gehört....
An Apple a day keeps the Doctor away...

WideScreen

Beitrag von WideScreen »

Damals bei der PC5 habe ich mal die Firmware gehackt und konnte dann ColorBars, manuelle Tonaussteuerung Zebra und all sowas benutzen. Geht sicher bei der Kamera auch. Nur das gewußt wie, ist schwierig...
"Klingt komisch, ist aber so!"

RappZapp

Beitrag von RappZapp »

Ist hier beim erstellen des Bildes (1200 Lux)
ein Fehler passiert?

Wenn man sich das Bild und das gleiche aus dem Test der Panasonic SD 300
nebeneinander im Explorer oder Firefox Tab läd, sieht das Panasonic Bild super, das Sony grottenschlecht aus.
Wurde beim Sony Bild kein Weissabgleich gemacht?

Wenn doch, sieht das Panasonic Bild um Welten besser aus...wegen dem 3 CCD ???

Das Panasonic Bild wirkt plastisch, das Grau der Wand scheint auch im Original so auszusehen.

EDIT: WideScreen: Und..schon an die Firmware rangemacht?????

nachtspion

Beitrag von nachtspion »

RappZapp hat geschrieben:Ist hier beim erstellen des Bildes (1200 Lux)
ein Fehler passiert?

Wenn man sich das Bild und das gleiche aus dem Test der Panasonic SD 300
nebeneinander im Explorer oder Firefox Tab läd, sieht das Panasonic Bild super, das Sony grottenschlecht aus.
Leider sind die Bilder in der Testdatenbank so gut wie nicht aussagekräftig. Es sei denn du möchtest auschliesslich eine Testdatenbank die dir die Automatikfunktionen der Kameras vergleicht. Denn das ist hier der Fall, die Bilder entstehen im Automatikmodus ohne Eingriff des Nutzers. Da kann es passieren das das ein oder andere Bild dunkler aussieht, als man die Kamera per Hand einstellen könnte.

Soweit ich aber mitbekommen habe, ist die XR520 nicht das Lowlight Wunder das sich mancher "erwünscht" hat. Die SD300 kann da sicherlich mithalten.

RappZapp

Beitrag von RappZapp »

hmm..da sehen aber die Files bei You Tube (Nur was das subjektive Bild, ist ja nicht nativ) anders aus. Also eben gut. Sehr überzeugend.

WideScreen

Beitrag von WideScreen »

RappZapp hat geschrieben:
EDIT: WideScreen: Und..schon an die Firmware rangemacht?????
Nö, da mich die Kamera nicht interessiert :)
"Klingt komisch, ist aber so!"

RappZapp

Beitrag von RappZapp »

WideScreen@

Glaubst Du ernsthaft, das dies möglich ist?

Wie kommt man den an die Firmware dranß Und...kann man erst die originale sichern?

Nicht das ich es probieren möchte..keine Ahnung davon.

Aber ob das wirklich möglich ist?

Sony HDRXR 500VE (nativ)

http://www.file-upload.net/download-159 ... m.MTS.html
http://www.file-upload.net/download-159 ... h.MTS.html
http://www.file-upload.net/download-159 ... k.MTS.html
http://www.file-upload.net/download-160 ... .m2ts.html

Gruß....

Kanalratte

Beitrag von Kanalratte »

Die Kamera ist Meilenstein für Nachtschwärmer:

Wenn man morgens aufwacht, weisst man, dank GPS, wo man sich gerade befindet und durch die hervorragenden Low-Light Aufnahmen kann man sein verlorenes Erinnerungsvermögen wieder auffrischen.

Fehlt noch ein integriertes Handy zum Taxi rufen, wahlweise ein Alkoholtester, falls man selber fahren will.

Perfekt!
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte."

Winston Churchill

RappZapp

Beitrag von RappZapp »

Das GPS kann ja nicht solches genutzt werden. Klar sind die genauen Daten vorhanden. Aber als Navi, wie viele meinen, nicht. Es werden ja keine Strassen angezeigt.

Es ist aber interessant, zu sehen, wo man was gefilmt hat. Andersrum...wenn man als Beispiel die Platte voll hat, kann man auf der Karte sehen, wo man gefilmt hat...(zig "Nadeln") auf der Karte. Und kann dann direkt auf der Karte das zugehörige File auswählen und öffnen.

Jan

Beitrag von Jan »

Man kann schon in eine Karte reinzoomen oder rauszoomen, es werden nur markante Punkte beschrieben, ich denke man findet sich aber trotzdem zurecht (ausser bei 100 kleinen Strassen auf engstem Raum). Ortsteile werden auch angezeigt.

Schön wäre aber, dass man schneller eine Verbindung bekommen würde, und nicht zig Minuten trotz freier Fläche warten müsste. Die Kamera zeigt zumindest die Warscheinlichkeitsnetzanzeige an.

VG
Jan

RappZapp

Beitrag von RappZapp »

Schön wäre aber, dass man schneller eine Verbindung bekommen würde, und nicht zig Minuten trotz freier Fläche warten müsste. Die Kamera zeigt zumindest die Warscheinlichkeitsnetzanzeige an.
Das ist bei jedem Navi so... also nichts ungewöhnliches.

Jan

Beitrag von Jan »

Aber eher keine 15 min, die Digitalkamera Nikon P 6000 soll ja laut Digitalkamera.de Test schon mal 15 min gebraucht haben - um zu erkennen, wo sie ist. Nach 10 min habe ich bei der XR 520 abgebrochen, weil ich halt nicht ewig darauf warten kann, das sie fertig wird. Eine Empfangsverbesserung hat sie mir aber schon angezeigt, trotzdem war ich immer noch in Paris beim Eifelturm (Eröffnungseinstellung) - ich hätte noch länger warten müssen und das in der dritteinwohnerstärksten Stadt Deutschland....

VG
Jan

RappZapp

Beitrag von RappZapp »

hmm..bei mir klappt es recht schnell...sicher keine 15 Minuten. Würd ich mal beobachten...evtl. is ja etwas nicht ok.

bgk

Beitrag von bgk »

Bezüglich des GPS-Empfängers in den Sonys:

In der Regel brauchen alle GPS-Empfänger beim ersten Einschalten sowie nachdem sie längere Zeit ausgeschaltet waren und/oder nach gröberen Ortswechseln verhältnismässig lang, bis sie die Position erkennen können, wobei das systembedingt ist (siehe Almanach und Co. - besonders die letzten beiden Absätze).

Deshalb sind fast 15 Minuten durchaus denkbar - da muss noch kein Defekt vorliegen. Wie das bei den Camcordern gelöst ist, kann ich zwar nicht sagen, aber im Normalfall sollte das GPS-Signal - freie Sicht zum Himmel und wenige Reflexionen (wie sie z.B. zwischen Hochhäusern vorkommen) vorausgesetzt - spätestens beim zweiten Mal einschalten innerhalb weniger Sekunden da sein.

Hdh,
BGK

alfmo

Beitrag von alfmo »

Zu der guten Lowlight-Qualität dieses Camcorders drängt sich mir folgende Frage auf:
Werden die Lowlightaufnahmen bei slashcam mit einer standardisierten Verschlußzeit gemacht oder nicht? Es könnte ja sein, daß die Automatik eine sehr langsame Verschlußzeit wählt und damit das Standbild sehr gut aussieht, während die Bewegungsaufnahme allerdings dann erhebliche Unschärfen zeigen würde.
Mit fiel auf, daß die Sony HDR-XR520 bei Camcorderinfo.com im Lowlight-Test nicht so gut wegkommt, dort wird als langsamste Verschlußzeit 1/30 sec. genommen.
Ich halte diese Frage zur Beurteilung der Lowlightfähigkeit eines Camcorders für sehr wichtig.

Alfred

Jan

Beitrag von Jan »

Einige Magazine hatten in der Automatik gefilmt, und für die Tests die voreingestellte Belichtung als Maßstab genommen.

Das wird ja bis heute dem gutem Magazin Videoaktiv vorgeworfen, da ihre Canon HF 100 Bilder einfach zu hell aussahen. Manchmal ist eine perfekte Einstellung nicht möglich, oder die Zeit ist nicht da.

Man kann ja auch nicht jede Funktionseinstellung des Camcorders genau kennen. Wir alle machen Fehler.

Oft oder fast immer kann man bei Canon, Panasonic und Sony HD Camcordern die Verschlusszeit auf 1/50 oder 1/25 setzen, auch ohne manuellen Shutter.

Diese Funktion heisst oft lange Belichtung ein / aus. Bei "ein" wird 1/25 sek bei Lowlight genommen, bei "aus" 1/50 sek bei Lowlight.

Damit gänge es etwas präziser, aber es gibt trotzdem Probleme. Da man die Verstärkung nicht bei jedem Modell einstellen kann. Die eine Firma fährt den Gain bis 30 DB hoch, andere Modelle auf 18 DB oder 24 DB.

Ist ein wenig schwierig...

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00