Gemischt Forum

Leermedienabgabe auf Mini-DV-Kassetten?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Fred

Leermedienabgabe auf Mini-DV-Kassetten?

Beitrag von Fred »

Nach der Lektüre von dem GEMA-Artikel auf Telepolis hab ich mich gefragt ob die Leermedienabgabe auch auf Mini-DV-Kassetten erhoben wird - zutrauen würd ichs dieser zwielichtigen Gesellschaft ja - obwohl Mini-DVs eigentlich nur zum Aufnehemn eigener Filme verwendet werden, haben die bestimmt schon eine Begründung gefunden hier auch noch paar Mark abzukassieren...

Viktor

Re: Leermedienabgabe auf Mini-DV-Kassetten?

Beitrag von Viktor »

(User Above) hat geschrieben: : Nach der Lektüre von dem GEMA-Artikel auf Telepolis hab ich mich gefragt ob die
: Leermedienabgabe auch auf Mini-DV-Kassetten erhoben wird - zutrauen würd ichs dieser
: zwielichtigen Gesellschaft ja - obwohl Mini-DVs eigentlich nur zum Aufnehemn eigener
: Filme verwendet werden, haben die bestimmt schon eine Begründung gefunden hier auch
: noch paar Mark abzukassieren...

Das kommt so sicher wie die nächste Steuer erhöhung.

Einen Begründung werden sie schon erfinden. Denk an die TV und Radio Gebühren: auch wenn Du nur CNN ansiehst oder auf SW nur Radio Moscow oder Auckland hörst, der staat ist immer dabei. Bei den TV Gebühren sind sie ja so frech und sagen "Schon das Bereithalten von ein Empfänger...".
Mit Mini tapes kannst Du in theorie Deinen Screen abfilmen wo Du gerade ein copyright geschütztes Werk anschaust. Das wird wahrscheinlich die Begründung von denen sein. Obwohl niemand so verrückt sein kann einen screen zu filmen.

Aber der Konsumer muss bei uns ja die Beweisumkehr machen (ist das wort richtig?).
Du must den GEMA Gangstern beweisen dass mit mini tapes keine Missbrauch möglich ist und das kann man nach meiner Meinung überhaupt nicht.

Viktor

v21279 -BEI- gmx.de

miko

Beitrag von miko »

(User Above) hat geschrieben: : Mit Mini tapes kannst Du in theorie Deinen Screen abfilmen wo Du gerade ein copyright
: geschütztes Werk anschaust. Das wird wahrscheinlich die Begründung von denen sein.
: Obwohl niemand so verrückt sein kann einen screen zu filmen.

oder per GEMA-Unrechtsvermutung: bestimmt verwenden 70% aller DV-Filmer zur Vertonung ihrer Werke widerechtlich GEMA-Musik, also 2 DM auf jede Kassette draufgeschlagen.
und bestimmt nehmen auch alle Besitzer eines DV-Recorders damit per Analog-In Sendungen aus dem Fernsehen auf. Noch mehr Ideen?

miko

mfranz

Beitrag von mfranz »

(User Above) hat geschrieben: : oder per GEMA-Unrechtsvermutung: bestimmt verwenden 70% aller DV-Filmer zur Vertonung
: ihrer Werke widerechtlich GEMA-Musik, also 2 DM auf jede Kassette draufgeschlagen.
: und bestimmt nehmen auch alle Besitzer eines DV-Recorders damit per Analog-In Sendungen
: aus dem Fernsehen auf. Noch mehr Ideen?
:
: miko

Hallo,
nach meiner Information werden schon längst Abgaben kassiert. Genau wie bei Video 8/D8-Kassetten (und vielen anderen auch) unterliegen DV-Kassetten den allgemeinen Abgabenbedingungen. Schließlich gibt es schon längst(mini)DV-Heimrekorder.

Gruß,
mfranz

Christian Rott

Beitrag von Christian Rott »

(User Above) hat geschrieben: : Das kommt so sicher wie die nächste Steuer erhöhung.
:
: Einen Begründung werden sie schon erfinden. Denk an die TV und Radio Gebühren: auch
: wenn Du nur CNN ansiehst oder auf SW nur Radio Moscow oder Auckland hörst, der staat
: ist immer dabei. Bei den TV Gebühren sind sie ja so frech und sagen "Schon das
: Bereithalten von ein Empfänger...".
: Mit Mini tapes kannst Du in theorie Deinen Screen abfilmen wo Du gerade ein copyright
: geschütztes Werk anschaust. Das wird wahrscheinlich die Begründung von denen sein.
: Obwohl niemand so verrückt sein kann einen screen zu filmen.
:
: Aber der Konsumer muss bei uns ja die Beweisumkehr machen (ist das wort richtig?).
: Du must den GEMA Gangstern beweisen dass mit mini tapes keine Missbrauch möglich ist
: und das kann man nach meiner Meinung überhaupt nicht.
:
: Viktor

Viktor grüße dich ich bin der Chris,
Ha ha!! ist gibt schon Verückte die Screens abfilmen,ich z.B. und der Mick in München, ein Bildhauer und Filmer.Wir machen experimental Geschichten mit unsere Technik.Für ein Kurzflic hatte Mick Passagen aus den CNN Nachrichten vom Golfkrieg direkt vom Shirm gefilmt unter anderem die Münder der ganzen Reporter. Interesanter Efeckt.Die Fantasy ist grenzenlos!!

P.S. Die GEMA ist ja Schuld an der sperrung des Video Eingangs an den meisten Kameras in der ,unter 4000,DM Klasse in Germany.In Usa ist das nicht der Fall.Deswegen ,könnte ich mir vorstellen das die mini Tapes verschont werden. Aber man weis ja nie!?

Tschöö

crott -BEI- web.de

Thorsten Schneider

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : P.S. Die GEMA ist ja Schuld an der sperrung des Video Eingangs an den meisten Kameras
: in der ,unter 4000,DM Klasse in Germany.In Usa ist das nicht der Fall.

*klugscheissermodusan*
Die GEMA mag ja für so manches finanzielles "Übel" verantwortlich sein, mit der Sperrung der DV-Eingänge hat sie allerdings nichts zu tun. Das hat zollrechtliche Gründe. Ein Camcorder mit Eingängen gilt als Videorecorder und wird daher mit höheren Einfuhrzöllen belegt.
*klugscheissermodusaus* ;-)

Viele Grüße
Thorsten

magic-spell -BEI- gmx.de

Christian Rott

(User Above) hat geschrieben: : *klugscheissermodusan*
: Die GEMA mag ja für so manches finanzielles "Übel" verantwortlich sein, mit
: der Sperrung der DV-Eingänge hat sie allerdings nichts zu tun. Das hat
: zollrechtliche Gründe. Ein Camcorder mit Eingängen gilt als Videorecorder und wird
: daher mit höheren Einfuhrzöllen belegt.
: *klugscheissermodusaus* ;-)
:
: Viele Grüße
: Thorsten

Mit verlaub und gebeugtem Haupt bitte ich demütigst um verzeihung!?
nicht so verkrampft, gehhärst
Da ich Kanadier bin und geraumer Zeit in Deutschland verweile sind mir rechtliche geflogenheiten in der Elektro Handels Branche, in diesem Land NICHT alle geläufig.
Ich bin kein Allwissenderexperte in sachen Handelsrecht.Mir ist nur auffgefallen das Deutschland ein sehr restrecktiver Markt ist,in fast allen Markt segmenten.Der Deutsche Consumer wird hier am stärksten gemolken im gegensatz zu vielen andern europäiche Länder und den U.S.A.

P.S. Was bedeutet der Begriff,ist das eine Beleidigung aus dem voralpinen Sprachraum.

Grüzzi

C.Rott

crott -BEI- web.de

Thorsten Schneider

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : P.S. Was bedeutet der Begriff,ist das eine Beleidigung aus dem voralpinen Sprachraum.

Oops, sorry, ich wollte niemanden beleidigen! Vielleicht hätte ich Bindestriche dazwischen setzen sollen. EIgentlich wollte ich micht selbst auf die Schippe nehmen. Es sollte heißen: "Ich schalte jetzt meinen Klugscheisser-Modus an und wieder aus" Mein Posting sollte eben gerade nicht belehrend wirken. Ich bitte um Nachsicht, falls das falsch herüber geommmen sein sollte.

Thorsten

magic-spell -BEI- gmx.de

Christian Rott

(User Above) hat geschrieben: : Oops, sorry, ich wollte niemanden beleidigen! Vielleicht hätte ich Bindestriche
: dazwischen setzen sollen. EIgentlich wollte ich micht selbst auf die Schippe nehmen.
: Es sollte heißen: "Ich schalte jetzt meinen Klugscheisser-Modus an und wieder
: aus" Mein Posting sollte eben gerade nicht belehrend wirken. Ich bitte um
: Nachsicht, falls das falsch herüber geommmen sein sollte.
:
: Thorsten

Schwamm drüber!

Christian

crott -BEI- web.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 21:51
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von cantsin - Mi 13:34
» Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
von Heiko1974 - Mi 12:22
» DJI beendet Support für Phantom 4 Pro und Advanced
von slashCAM - Mi 10:51
» DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt