Das wäre das Optimum, DV-AVI hat bei einer Kompression von 5:1 eine ziemlich geringe Kompressionsstärke.DezorianGuy hat geschrieben: Ich hörte man solle Video8 Camcorder Filme per DV-Avi (720x576) überspielen.
Über Composite (also ein Analog-Anschluss) erreichst du jedenfalls kein DV-AVI. Klar, dass du nur MPEG-Formate wählen kannst... Willst du unbedingt beim MPEG-2-Format bleiben, dann wählst du in MAGIX am Besten "MPEG Benutzerspezifisch" und wählst die Encoderqualität so hoch wie möglich (bei mir 15) und die Bitrate auch so hoch wie möglich, ohne dass sogenannte "Drop-Outs" entstehen. (Das hängt von der Schnelligkeit deiner CPU ab, die CPU wird bei diesem Workflow hier sehr stark beansprucht, als wenn du per FireWire überspielst (DV - Digitales Video) und das Programm nichts konvertieren muss)DezorianGuy hat geschrieben: Wie mache ich das mit Magix Video Deluxe 2008?
Habe die Camera hier über Composite angeschlossen.
Was wähle ich am besten aus?
Wer sagt das? Wo steht das? Wofür ist das gut?DezorianGuy hat geschrieben:Danach encodiert man das file ins mpeg4 x264 oder?
Wenn du beim Format, wie oben beschrieben, auf Benutzerspezifisch klickst, wird automatisch ein Stereoton mit 48000 Samplerate und wählbaren Kbit/s ausgewählt. Weiß nicht, wo du hier dein Mono herbekommen hast.DezorianGuy hat geschrieben: Dann gibt es den Fall, dass ich nur mono bekomme.
Ich glaube nicht, dass du solche Wandler im normalen Elektromarkt bekommst. Die einzige Möglichkeit, die ich weiß, ist über www.digitalschnitt.de (siehe meinen vorherigen Link).DezorianGuy hat geschrieben: Ich werd gleich mal losgehen und paar Läden abklappern.
Dies habe ich dir eigentlich schon in dem anderen Beitrag beantwortet:DezorianGuy hat geschrieben:Sagen wir mal, dass ich dann das dv-avi video habe. Dich hat x264 nicht ganz überzeugen können. Was nimmst du persönlich für encodings (welche bitrate, ob single pass, double pass, etc)?
DezorianGuy hat geschrieben:Ich mache generell nur videos um sie bei mir am HD LCD screen zu betrachten.
Was jetzt? Möchtest du deine Filme jetzt auf DVD oder BlueRay ausspielen, um sie am TV zu betrachten, oder doch nur langzeitlich auf Festplatten zu archivieren?DezorianGuy hat geschrieben:Also, nur zur Archivierung.
Nochmal: Schau dir den anderen Beitrag an, dort habe ich bereits alles weitere erklärt.DezorianGuy hat geschrieben:PS: Nachdem ich mir (per analogem composite) die Videos als mxv-Dateien rüberzog, kann ich sie jedoch nicht als x264 encoden. x261/3 jedoch schon.
Wie Ulrich geschrieben hat, können das nicht alle, und eine Möglichkeit, das durch einen Namenszusatz zu erkennen, gibt es nicht. Aber bemüh einfach mal die Suchfunktion: Eine Liste mit allen Video8/Hi8-fähigen D8-Camcordern wurde hier schon mal gepostet.DezorianGuy hat geschrieben:...Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen welche Kamera das Überspielen von analogen video 8 kassetten ermöglicht? Oder können das generell alle digital8 camcorder?...
Genau, das wäre zu dem (teuren) Wandler eine super Alternative! Ist mir gar nicht eingefallen. Lediglich die Optimierungsmöglichkeiten des ADVC-300ers fallen dabei halt weg. Schwer ist es auch, ein Modell zu finden, welches noch mit Video8 und Hi8 umgehen kann, wahrscheinlich wird es auch keine Neuware mehr geben, das heißt, achte darauf, dass die Rekorder nicht zu abgenutzt sind...WeiZen hat geschrieben:Besorge Dir einen Digital8 Camcorder bei eBay der analoge Video8/HI8 Bänder abspielt. Die hat auch einen TBC zum wahlweisen Zuschalten.
Gecaptured wird über Firewire, fertig.
Ja, ich finde das OK...DezorianGuy hat geschrieben:39 Euro kostet das Ausleihen eines canopus wandler. Ist doch in odrnung oder?